Alle Storys
Folgen
Keine Story von Thalia Bücher GmbH mehr verpassen.

Thalia Bücher GmbH

23. April: UNESCO Welttag des Buches bei Thalia und Mayersche

23. April: UNESCO Welttag des Buches bei Thalia und Mayersche
  • Bild-Infos
  • Download
  • Schenk mir eine Geschichte“: trotz Corona beteiligen sich rund 250 Buchhandlungen
  • Social Media-Aktion #shelfie – zeig‘ mir dein Bücherregal

Am 23. April findet der 26. Welttag des Buches statt. Deutschlandweit beteiligen sich deshalb rund 250 Thalia und Mayersche Buchhandlungen an der Buch-Gutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“. Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen können sich in den Thalia und Mayersche Buchhandlungen kostenlos ein Exemplar des Welttagbuches abholen. In diesem Jahr ist es der Titel „Biber undercover“ von Rüdiger Bertram mit Illustrationen von Timo Grubing.

Insgesamt verschenkt das Unternehmen über 155.000 Exemplare des Büchleins. Mit der Teilnahme an der Aktion möchte Thalia dazu beitragen, Kindern Freude am Lesen zu vermitteln und sie für spannende Geschichten zu begeistern.

Verena Marie Flor, stellvertretende Leiterin der Hagener Thalia Buchhandlung spricht für alle teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen in ganz Deutschland wenn sie sagt: „Aufgrund von Corona sind viele Aktivitäten für Kinder stark eingeschränkt. Unser Buchgeschenk kommt da gerade recht, um vom anstrengenden und manchmal auch frustrierenden Alltag abzulenken.“

Thalia beteiligt sich seit vielen Jahren mit einem umfangreichen Programm am Welttag des Buches. Da in diesem Jahr erneut viele Veranstaltungen und persönliche Begegnungen aufgrund der Pandemie ausfallen müssen, nimmt das Social Media-Team des Unternehmens den Welttag des Buches zum Anlass, um die Nutzerinnen und Nutzer unter dem Hashtag #shelfie nach ihrer Büchersammlung zu fragen und somit dafür zu sorgen, dass Lieblingsbücher und neue Leseideen viele Menschen erreichen.

Über den Welttag des Buches:

Eine regionale Tradition ist zu einem internationalen Ereignis geworden: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: Er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.

Thalia Bücher GmbH

Claudia Bachhausen-Dewart

Leiterin Unternehmenskommunikation

E-Mail: c.bachhausen-dewart@thalia.de

Weitere Storys: Thalia Bücher GmbH
Weitere Storys: Thalia Bücher GmbH