Relaunch und neue Funktionen auf der Einzelhändler-Plattform „shopdaheim“

Künftig direkter Kontakt zwischen Händler*innen und Kund*innen möglich - neue Services wie Telefon- und Videoberatung, Terminvereinbarung, Newsletter-Versand oder Management von Kundenreservierungen - mehr als 25.000 Händleradressen und 136 Branchen auf der Plattform vertreten

Im März 2020 wurde die Händler-Plattform „shopdaheim“ mit dem Ziel gegründet, den großen internationalen Onlinehändlern eine regionale Alternative entgegenzusetzen. Die von Thalia Mayersche und Osiander initiierte Händler-Allianz ermöglichte es dem lokalen Geschäft „in der Nähe“, auch während des Lockdowns für die Kundinnen und Kunden erreichbar zu sein. Seitdem wächst die Plattform kontinuierlich und umfasst heute mehr als 25.000 Händleradressen. Jetzt sollen neue Angebote und Services die Attraktivität für Kund*innen und Händler*innen noch erhöhen.

Michael Busch, geschäftsführender Gesellschafter und CEO von Thalia: „Corona war ein schmerzhafter Weckruf für den Einzelhandel. Mit der Gründung von „shopdaheim“ konnten wir aktiv zur dringend notwendigen Digitalisierung besonders der kleinen Läden beitragen. Für den stationären Handel, für die Vielfalt in den Einkaufsstraßen, ist es von entscheidender Bedeutung, auch online präsent zu sein. Die Kund*innen bewegen sich schon heute mühelos zwischen On- und Offline-Welt – genau an dieser Stelle setzen die neuen Funktionen und Services von „shopdaheim“ an.“

Ab sofort haben Händler*innen die Möglichkeit, auf der Plattform individuelle Profile anzulegen, auf denen tagesaktuelle Informationen, angebotene Serviceleistungen oder das Produktsortiment im digitalen Schaufenster abgebildet werden. In Kürze werden Services wie Click & Collect, Click & Meet und Click & Call angeboten. Eine maximale Kundenorientierung wird durch digitale Terminvereinbarungen und Beratungen via Video-Call und Chat-Funktion oder individuelle Händler-Newsletter ermöglicht.

Darüber hinaus konnte der Mediacampus Frankfurt als Schulungspartner gewonnen werden. Ein eigens entwickeltes Schulungskonzept soll den Händlerinnen und Händlern künftig individuell zugeschnittene Trainingseinheiten bieten. Hierzu werden kostenlose Lernvideos zur Verfügung gestellt. Bei Interesse können die Händler*innen zudem ein weiterführendes Beratungsangebot nutzen.

Ab 2022 soll, gemeinsam mit dem Partner Fiege Logisitk, darüber hinaus eine Lösung zur nationalen als auch regionalen logistischen Auftragsabwicklung umgesetzt werden, um den Einkauf über „shopdaheim“ noch einfacher zu gestalten.

In die Entwicklung und den Relaunch von „shopdaheim“ haben die Gründungspartner einen sechsstelligen Betrag investiert. Die Plattform ist offen für alle in Deutschland oder Österreich ansässigen Einzelhändler, Reichweitenpartner, aber auch für bereits bestehende Einzelhandelsinitiativen.