shopdaheim: Thalia und Fiege starten Pilotphase

Die Onlineplattform shopdaheim wurde 2020 von den Buchhändlern Thalia Mayersche und Osiander mit dem Ziel gegründet, den lokalen Handel nachhaltig zu stärken und bei der Digitalisierung zu unterstützen. Jetzt hat Thalia zusammen mit dem Logistikdienstleister Fiege eine zweimonatige Pilotphase in Düsseldorf gestartet, in der, zusätzlich zum bereits bestehenden Angebot von shopdaheim, Logistikdienstleistungen und Bezahlmöglichkeiten aufgeschaltet werden.

„Kunden aus Düsseldorf und der näheren Umgebung können über shopdaheim mit ihren Händlern in Kontakt treten, die Ware online bezahlen und ihr Paket noch am selben Tag nach Hause geliefert bekommen“, sagt Felix Hettlage, Managing Director bei Fiege im Geschäftsbereich Last Mile. Die Bezahlung der Einkäufe erfolgt dabei über den Bezahldienst Paypal, der Versand der Ware über den Shipping Service Provider Shipcloud.

Während der Pilotphase kann zudem der Same-Day-Abhol- und Premium-Kurierdienst von „Angel bringt’s“ für eine tagesaktuelle Zustellung der Ware genutzt werden. „Ein Paket muss schließlich nicht zwangsläufig erst quer durch Deutschland transportiert werden, bevor es den Weg zum Kunden findet. Es kann auch ganz einfach aus der Stadt kommen, in der man lebt – und von dem Händler versendet werden, den man kennt und schätzt“, erklärt Hettlage weiter.

Denn Kund*innen möchten gerne ihre lokalen Händler unterstützen – allerdings ohne dabei auf smarte Online-Services zu verzichten, die das Einkaufen erleichtern. Die eigene Kundschaft zusätzlich online zu informieren und zu beraten, bietet daher dem inhabergeführten Einzelhandel große Chancen, stabile Kundenbeziehungen aufzubauen und in Kontakt zu bleiben – auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Genau hier setzt shopdaheim mit Funktionen wie der digitalen Terminvereinbarung, persönlichen Beratungen via Video- und Chat-Funktion oder einem individuellen Händler-Newsletter an. Alle Serviceangebote können auf der Plattform kostenlos und unkompliziert getestet werden.

Deutlich kürzere Lieferwege, weniger Transportkilometer durch das Ausschöpfen bestehender und regionaler Logistikstrukturen sowie ein im Vergleich sehr günstiger Versandpreis in Höhe von nur fünf Euro sprechen für das innovative und neue Angebot.

Roland Kölbl, Geschäftsführer E-Commerce, Omnichannel-Marketing & IT bei Thalia, sagt: „Nachhaltig, spielerisch einfach, zu jeder Zeit, an jedem Ort. So wünschen sich die Menschen ihren Einkauf. Mit dem Ausbau der Plattform shopdaheim im Rahmen unseres Pilotprojektes wollen wir Kunden- und Händlerbedürfnisse auf neuen Wegen zusammenbringen und so einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Branche leisten.“

Über shopdaheim: Die Onlineplattform shopdaheim ist mit über 25.000 Händleradressen das größte Händlernetzwerk Deutschlands und verfolgt das Ziel, durch die Verschmelzung von stationären und digitalen Vertriebswegen nachhaltig Mehrwerte für Kunden und Händler zu schaffen. Digitale Schaufenster ermöglichen den Händlern, ihre Ladenlokale auf der Plattform auch online zu präsentieren. Maximale Kundenorientierung bieten Funktionen wie die digitale Terminvereinbarung, persönliche Beratungen via Video- und Chat-Funktion oder individuelle Händler-Newsletter. So können Kunden ihr Anliegen direkt beim Händler platzieren, sich auch auf Distanz persönlich beraten lassen oder Produktanfragen stellen – und ihre lokalen Lieblingshändler online nachhaltig stärken. www.shopdaheim.de

Über Fiege: Die Fiege-Gruppe mit ihrem Stammsitz im westfälischen Greven gehört zu den innovativsten Logistikanbietern in Europa. Mit über 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 150 Standorten ist Fiege international tätig – von den Kernmärkten in Europa bis nach Indien und China. Fiege gilt als Pionier der Kontraktlogistik und hat sich seit der Gründung von einem Transportunternehmen bis zu einem weltweit operierenden Full-Service-Logistikdienstleister entwickelt, der neben Logistiklösungen auch viele weitere Dienstleistungen anbietet, vor allem im Marktplatzmanagement und E-Commerce-Umfeld. Das traditionsbewusste Unternehmen erfindet sich dabei immer wieder neu, um im Zeitalter von Digitalisierung und Automatisierung stets auf dem neuesten Stand zu sein. www.fiege.com

Über Thalia: Thalia ist die wichtigste Ladestation für Wissen und Bildung in Deutschland. Als marktführender Buchhändler ist Thalia im deutschsprachigen Raum über alle Vertriebskanäle hinweg präsent. Heute gehören rund 360 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich sowie 50% der Anteile an den mehr als 40 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG in der Schweiz zum Unternehmen. Thalia ist wichtiger Anker und Standortfaktor für gesunde, sich entwickelnde Innenstädte und den umliegenden Handel. Als verbindende Branchenplattform stellt das Unternehmen dem inhabergeführten Buchhandel seine langjährige Fachexpertise und digitales Know-how zur Verfügung. Die Leseförderung ist eine Herzensangelegenheit für Thalia und wird mit viel Engagement und vielfältigen Aktivitäten unterstützt. So verteilte das Unternehmen 2021 unter anderem rund 100.000 Lesestarter-Sets an Erstklässler*innen und ermöglichte den neuen digitalen Ehrenamtsbereich der Stiftung Lesen. www.thalia.de/unternehmen

Thalia