Wiedereröffnung nach der Flut: Team der Thalia Mayersche Buchhandlung Eschweiler dankt Helfer*innen für Unterstützung. Großes Eröffnungsfest am Donnerstag, 14. Juli 2022

Hagen/Eschweiler, 13.07.2022. Im Juli 2021 wurde die Stadt Eschweiler massiv von Überschwemmungen getroffen – auch die Thalia Mayersche Buchhandlung in der Fußgängerzone blieb von der Naturkatastrophe nicht verschont. Zwar kam in der Buchhandlung glücklicherweise niemand zu Schaden, dennoch hinterließ die Flut im Ladenlokal eine Spur der Verwüstung. In der Folge mussten Decke, Böden, Belüftung und Beleuchtung der Buchhandlung vollständig erneuert werden.

Genau ein Jahr nach der Katastrophe wird die Thalia Mayersche Buchhandlung in Eschweiler am 14. Juli nach umfangreichen Baumaßnahmen und eingeschränktem Kundenbetrieb endlich wieder eröffnet.

Mit einem großen Eröffnungsfest möchte sich das Team der Buchhandlung bei den vielen Helfer*innen vor Ort für die beeindruckende Solidarität bedanken. Viele Eschweiler*innen packten nach dem Unwetter freiwillig mit an, um die Ware zu retten und das verwüstete Ladenlokal aufzuräumen. „Fremde Menschen haben uns gefragt, ob sie helfen können, Gummistiefel angezogen und Schlamm geschippt“, erinnert sich Maik Paga, Bereichsleiter Thalia Mayersche an die Szenerie unmittelbar nach der Flut. „Ohne diese tatkräftige Unterstützung würden wir heute nicht hier stehen“, ergänzt Buchhandlungsleiterin Mandy Pütz: „Für diese Welle der Hilfsbereitschaft sind wir sehr dankbar.“

Die Thalia Mayersche Buchhandlung eröffnet mit einem komplett neuen Erscheinungsbild auf einer vergrößerten Fläche im Erdgeschoss. Das Obergeschoss wird künftig, im Sinne der Barrierefreiheit, nicht mehr als Ladenfläche betrieben. Neben dem vielseitigen Vollsortiment der Buchhandlung dürfen sich Kundinnen und Kunden ab sofort zudem über ein erweitertes Angebot mit Schreibwaren und einem großen Spielesortiment freuen.

Am Eröffnungstag selbst begrüßt das Buchhandlungsteam seine Gäste mit Eröffnungsangeboten, einem bunten Programm vom Glücksrad bis zum Kinder-Malspaß sowie kleinen Überraschungsgeschenken.

„Wir sind nach den Herausforderungen der vergangenen Monate unglaublich froh, mit dieser tollen neuen Buchhandlung endlich wieder vollumfänglich für unsere Kund*innen da zu sein“, fasst Buchhandlungsleiterin Mandy Pütz zusammen.

Claudia Bachhausen-Dewart

E-Mail: c.bachhausen-dewart@thalia.de