Thalia begleitet UNESCO-Welttag des Buches am 23. April mit Aktionen und Veranstaltungen
Thalia begleitet UNESCO-Welttag des Buches am 23. April mit Aktionen und Veranstaltungen
- Bundesweite Beteiligung an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“
- Digitale Lesung mit Bestsellerautorin Cornelia Funke bereits am 21. April
- Vielfältiges Veranstaltungsprogramm in den teilnehmenden Buchhandlungen
Am Sonntag, den 23. April 2023, findet der 28. UNESCO-Welttag des Buches statt. Das Buchhandelsunternehmen Thalia begleitet den Tag auch in diesem Jahr wieder mit Veranstaltungen und Aktionen in ganz Deutschland. So beteiligen sich alle Thalia und Thalia Mayersche Buchhandlungen an der Buch-Gutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“. Schulkinder der 4. und 5. Klassen können sich noch bis Ende Mai kostenlos das diesjährige Welttagbuch „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke abholen. Mehr Informationen zum Veranstaltungsprogramm finden Interessierte unter: https://www.thalia.de/themenwelten/welttag-des-buches. Mit der Beteiligung an der gemeinsamen Aktion der Stiftung Lesen, des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und des cbj Verlags möchte Thalia einmal mehr dazu beitragen, vor allem Kindern Freude am Lesen zu vermitteln.
Ein besonderes Highlight für alle Fans von Cornelia Funke: Am Freitag, den 21. April, präsentiert Thalia die international bekannte Autorin anlässlich des Welttags des Buches im Rahmen einer digitalen Lesung. Ab 18 Uhr liest Cornelia Funke aus ihrem neuesten Kinderbuch „Das grüne Königreich“. Tickets sind online unter: thalia.reservix.de erhältlich.
Auch in den eigenen Social-Media-Kanälen feiert Thalia den Welttag des Buches auf besondere Weise: Auf dem offiziellen Thalia Facebook-Kanal können Followerinnen und Follower des Buchhandelsunternehmens ein Paket voller Schmuckausgaben literarischer Klassiker gewinnen. Auch auf dem Thalia Instagram Kanal wird die Liebe zum Lesen mit einem Gewinnspiel zelebriert: Die Community kann dort ebenfalls ein Buchpaket mit Titeln aus allen gewünschten Genres gewinnen.
Über den Welttag des Buches:
1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und für die Rechte von Autorinnen und Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.
Über Thalia:
Thalia ist marktführender Omni-Channel-Buchhändler in der DACH-Region mit rund 6.000 Mitarbeitenden. In einem Netzwerk aus rund 380 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, Onlineshops und eigener App können Kundinnen und Kunden rund um die Uhr einkaufen. In der Schweiz hält Thalia die Hälfte der Anteile an den mehr als 50 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG.
Im inhabergeführten Buchhandel setzt Thalia auf nachhaltige Partnerschaften und stellt dort im Rahmen von Kooperationen seine langjährige Fachexpertise und digitales Know-how zur Verfügung. Das Portfolio des Unternehmens ergänzen das Berliner Produktstudio für digitale Lösungen im Handel Thalia Digital Retail Solutions, der Fachinformationsspezialist Lehmanns Media sowie Thalia Retail Concepts (TRC). Mit ca. 3.000 ständigen Verkaufsstellen sowie weiteren 4.000 Aktionsflächen im LEH und in Drogeriemärkten schafft TRC im Systemhandel neue Kontaktpunkte mit der Marke. Die rund 30 exklusiven Eigenmarken des Buchhändlers ergänzen die Buchsortimente um exklusive Geschenk- und Trendkollektionen. Der tolino-Allianz, die Thalia 2013 mitbegründet hat, sind bis heute rund 2.000 Buchhandlungen angeschlossen.
Der Omni-Channel-Buchhändler setzt auf Digitalisierung und auf Begegnungen vor Ort. Deshalb sind Thalia sowie Thalia Mayersche Buchhandlungen Erlebnisorte und Treffpunkte für Jung und Alt. Mit ihren Angeboten beleben sie die Einkaufsstraßen in den Innenstädten. Das Unternehmen engagiert sich zudem auf vielfältige Weise für gesellschaftliche Werte wie Bildung und Nachhaltigkeit. Besonders am Herzen liegt Thalia dabei die (Lese-)Förderung von Kindern und Jugendlichen.
Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete Thalia − inkl. aller Partnerunternehmen – einen Umsatz von rund 1,6 Mrd. Euro.
Thalia Bücher GmbH
Claudia Bachhausen-Dewart
Unternehmenskommunikation
E-Mail: c.bachhausen-dewart@thalia.de