Neue Buchhandlung in Berlin: Thalia eröffnet Anfang 2024 im Einkaufszentrum LIO Lichterfelde
- Voraussichtliche Eröffnung Mitte Januar 2024.
- Vielseitiges Buchsortiment, persönliche Beratung und innovative Services auf 200 Quadratmetern Verkaufsfläche.
- Thalia schafft mit Buchhandlung neue Arbeitsplätze.
Anfang 2024 wird das Hagener Buchhandelsunternehmen Thalia eine neue Buchhandlung im Einkaufszentrum LIO Lichterfelde eröffnen. Auf 200 Quadratmetern Verkaufsfläche wird Thalia künftig ein vielseitiges Buchsortiment und ausgewählte Trendartikel, persönliche Beratung rund ums Buch sowie innovative digitale Services bieten. Die Eröffnung ist für Mitte Januar geplant.
„Für uns ist das LIO ein attraktiver Standort, um unser bestehendes Buchhandlungsnetzwerk in Berlin zu erweitern“, so Thalia Vertriebsdirektor Johannes Brancke. Aktuell suche man noch nach engagierten Mitarbeitenden für die neue Buchhandlung: „Durch unsere Ansiedlung in Lichterfelde schaffen wir letztlich auch neue Arbeitsplätze vor Ort.“
Neben einer vielseitigen Buchauswahl sowie exklusiven Deko- und Geschenkartikeln wird Thalia in der neuen Buchhandlung im LIO einen besonderen Fokus auf die Aufenthaltsqualität legen. „Unsere Kundinnen und Kunden sollen sich bei uns wohlfühlen und verweilen“, betont Brancke. Abgerundet wird das Einkaufserlebnis durch innovative Services wie kontaktlose Bezahlmöglichkeiten. Online bestellte Artikel können darüber hinaus künftig bequem in die Buchhandlung oder an eine Wunschadresse geliefert werden.
Thalia ist bereits mit 15 Buchhandlungen in Berlin vertreten. Im Sommer eröffnete das Unternehmen mit dem British Book Shop in der Mall of Berlin den ersten Pop-up Store für englische Bücher. Seit Mitte Oktober lockt zudem ein Thalia Manga Shop Fans der japanischen Zeichenkunst in das Einkaufszentrum Alexa.
Die Neueröffnung der Thalia Buchhandlung im Berliner LIO ist für Mitte Januar geplant.
Über Thalia:
Thalia ist marktführender Omni-Channel-Buchhändler in der DACH-Region mit rund 6.500 Mitarbeitenden. In einem Netzwerk aus rund 380 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, Onlineshops und eigener App können Kundinnen und Kunden rund um die Uhr einkaufen. In der Schweiz hält Thalia die Hälfte der Anteile an den mehr als 50 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG.
Im inhabergeführten Buchhandel setzt Thalia auf nachhaltige Partnerschaften und stellt dort im Rahmen von Kooperationen seine langjährige Fachexpertise und digitales Know-how zur Verfügung. Das Portfolio des Unternehmens ergänzen das Berliner Produktstudio für digitale Lösungen im Handel Thalia Digital Retail Solutions, der Fachinformationsspezialist Lehmanns Media sowie Thalia Retail Concepts (TRC). Mit ca. 3.000 ständigen Verkaufsstellen sowie weiteren 4.000 Aktionsflächen im LEH und in Drogeriemärkten schafft TRC im Systemhandel neue Kontaktpunkte mit der Marke. Die rund 30 exklusiven Eigenmarken des Buchhändlers ergänzen die Buchsortimente um exklusive Geschenk- und Trendkollektionen. Der tolino-Allianz, die Thalia 2013 mitbegründet hat, sind bis heute rund 2.000 Buchhandlungen angeschlossen.
Der Omni-Channel-Buchhändler setzt auf Digitalisierung und auf Begegnungen vor Ort. Deshalb sind Thalia sowie Thalia Mayersche Buchhandlungen Erlebnisorte und Treffpunkte für Jung und Alt. Mit ihren Angeboten beleben sie die Einkaufsstraßen in den Innenstädten. Das Unternehmen engagiert sich zudem auf vielfältige Weise für gesellschaftliche Werte wie Bildung und Nachhaltigkeit. Besonders am Herzen liegt Thalia dabei die (Lese-)Förderung von Kindern und Jugendlichen.
Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete Thalia − inkl. aller Partnerunternehmen – einen Umsatz von rund 1,8 Mrd. Euro.
Pressekontakt Thalia Mayersche:
Julia Benkel, Unternehmenskommunikation: j.benkel@thalia.de