Umbau bei Thalia in Bielefeld: Buchhandlung erhält neues Gesicht

• Umbauarbeiten im laufenden Verkaufsbetrieb starten am 17. Juni 2024 und werden Anfang September abgeschlossen sein.
  • Neuer Ladenbaustil und Vergrößerung des Cafés sorgen für mehr Aufenthaltsqualität.
  • Während der Baumaßnahmen kann es zu Beeinträchtigungen für Kundinnen und Kunden kommen.

Die Thalia Buchhandlung in der Bielefelder Innenstadt erhält ein neues Gesicht: Am Montag, 17. Juni, starten umfangreiche Umbaumaßnahmen auf der rund 1.500 Quadratmeter großen Verkaufsfläche. Dabei wird der Ladenbau vollständig erneuert und an den aktuellen Stil des Buchhandelsunternehmens angepasst. Während der gesamten Umbauarbeiten bleibt die Buchhandlung, wie gewohnt, für Kundinnen und Kunden geöffnet. Dennoch kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Anfang September final abgeschlossen sein.

Seit mehr als 30 Jahren ist die Buchhandlung am Oberntorwall 23, anfangs noch unter dem Namen Phönix, ein beliebter Treffpunkt für Lesebegeisterte in der Region. Das soll auch in Zukunft so bleiben, betont Karin Harmel, Leiterin der Thalia Buchhandlung: „Wir investieren in den Standort und freuen uns schon jetzt darauf, unsere Kundinnen und Kunden künftig im neuen Ambiente und mit noch mehr Aufenthaltsqualität in unserer Buchhandlung begrüßen zu dürfen.“ In diesem Zusammenhang wird auch das unternehmenseigene Café KaffeeFleck vergrößert und um zusätzliche Sitzplätze erweitert.

Während der gesamten Baumaßnahmen, die sich auf insgesamt fünf Bauabschnitte erstrecken, bleibt die Buchhandlung weiterhin für den Verkaufsbetrieb geöffnet. „Wir bitten jedoch um Verständnis, dass es in dieser Zeit zu Einschränkungen kommen kann und einige Bereiche wie auch das Café teilweise nur schwer zugänglich sein werden“, so Buchhandlungsleiterin Karin Harmel.

Die Baumaßnahmen starten am 17. Juni zunächst im Obergeschoss der Buchhandlung im Bereich Familie und Fachbuch. Bis Anfang September folgen die weiteren Abteilungen. Der Umbau endet mit dem finalen Bauabschnitt im Eingangsbereich der Buchhandlung. Für Anfang September plant das Team eine feierliche Neueröffnung nach erfolgreichem Abschluss der Arbeiten.