Thalia übernimmt die Bücherstube in Sankt Augustin – Buchhandlungen Kayser in Wesseling und Rheinbach werden Teil des Partnermodells

• Inhaber Christoph Ahrweiler übergibt seine Bücherstube in Sankt Augustin zum 1. September 2024 an Thalia.
  • Die Buchhandlungen Kayser in Wesseling und Rheinbach werden Mitte September Teil des Thalia Partnermodells und profitieren künftig von Thalia Logistik, IT und Sortimenten.
  • Beide Buchhandlungen firmieren weiterhin unter dem bekannten Namen und bleiben eigenständig.

Christoph Ahrweiler, Inhaber der Buchhandlungen Kayser im Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen, übergibt seine Bücherstube in Sankt Augustin zum 1. September an das Hagener Buchhandelsunternehmen Thalia und sichert so die Buchhandelstradition vor Ort. Alle Mitarbeitenden der Buchhandlung werden auch nach der Übernahme von Thalia weiterbeschäftigt. Darüber hinaus schließt sich Ahrweiler mit seinen Buchhandlungen Kayser in Wesseling und Rheinbach ab Mitte und Ende September dem Thalia Partnermodell an. Durch diese Partnerschaft profitiert der Buchhändler künftig von der Logistik, IT, den Sortimenten und digitalen Services des Marktführers, bleibt dabei als Inhaber aber weiterhin eigenständig. Auf die Buchhandlungsteams hat die Veränderung keinerlei Auswirkungen.

„Ich bin froh, mit Thalia eine starke Nachfolge für meine Buchhandlung in Sankt Augustin gefunden zu haben und meinem Team so eine Perspektive bieten zu können“, erklärt Christoph Ahrweiler, der Thalia auch zukünftig in beratender Funktion zur Verfügung stehen wird. Auf die persönliche Beratung des bekannten Teams müssen Kundinnen und Kunden in der Alten Heerstraße 60 künftig ebenso wenig verzichten wie auf das vielseitige Buchsortiment. Darüber hinaus können sich Bücherbegeisterte vor Ort auf lesenahe und zum Teil exklusive Deko- und Geschenkartikel sowie Spiele und Spielwaren freuen. Nach Übergabe zum 1. September wird die 150 Quadratmeter große Buchhandlung voraussichtlich am 11. September unter dem Namen Thalia neu eröffnen. Die Thalia Mayersche Buchhandlung im Huma-Center bleibt von der Übernahme unberührt.

Den zusätzlichen Schritt ins Thalia Partnermodell an den Standorten Rheinbach und Wesseling sieht Christoph Ahrweiler als Chance der Weiterentwicklung: „Durch das Partnermodell profitiere ich von den Erfahrungen und der Expertise des Marktführers und kann meine Buchhandlungen zukunftsweisend aufstellen, dabei aber weiterhin eigenständig agieren und die Partnerschaft selbst gestalten. Uns ist wichtig, dass der persönliche Kontakt, der sich zu vielen Kundinnen und Kunden im Laufe der Jahre entwickelt hat, bestehen bleibt und sie bei uns die gewohnt kompetente Beratung finden.“ Mit der Anbindung an das Thalia Partnermodell wird das Sortiment der Buchhandlungen Kayser unter anderem um eine Auswahl an Non-Book-Artikeln und Spielwaren erweitert. Des Weiteren können Kundinnen und Kunden aller drei Buchhandlungen künftig nicht nur, wie bisher, ihre Bücher online bestellen und in die Buchhandlung oder an eine Wunschadresse liefern lassen, sondern auch innovative digitale Services wie das kontaktlose Bezahlen über die App-Funktion „Scan & Go“ nutzen.

„Wir danken Christoph Ahrweiler für sein Vertrauen in Thalia und werden die Bücherstube in Sankt Augustin in seinem Sinne fortführen“, so Thalia Vertriebsdirektor Dennis Book: „Gleichzeitig begrüßen wir die Teams in Rheinbach und Wesseling herzlich im Thalia Partnermodell und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“ Die Buchhandlung Kayser in Rheinbach wird Mitte September an das Thalia Partnermodell angebunden und bleibt aufgrund technischer Umstellungen vom 15. bis zum 18. September geschlossen. Ab dem 19. September ist die Buchhandlung wieder geöffnet. Die Anbindung des Standortes Wesseling erfolgt einige Tage später – die Buchhandlung schließt am 22. September und öffnet am 26. September erneut ihre Türen.

Pressekontakt Thalia Mayersche: