Jenseits von Rohstoffen: Kasseler Nachhaltigkeitsinstitut lädt zu Veranstaltungen
Jenseits von Rohstoffen: Kasseler Nachhaltigkeitsinstitut lädt zu Veranstaltungen
Drei Antrittsvorlesungen und eine Podiumsdiskussion bietet das Kassel Institute for Sustainability im Januar an. Der Titel: „Jenseits von Rohstoffen – Von der Versorgungssicherheit zur sozialökologischen Transformation“. Die Veranstaltungen sind öffentlich und kostenlos.
Gleich zwei neue Professoren und eine Professorin präsentieren sich gemeinsam mit ihren Antrittsvorlesungen – durchaus ungewöhnlich. In unterschiedlichen Fragestellungen und aus ihren jeweiligen Perspektiven beschäftigen sie sich darin mit Rohstoffen und nachhaltigen Transformationen.
Um „Nachhaltigkeitsnarrative der chilenischen Forstindustrie“ geht es beim Vortrag von Prof. Dr. Andreas Christian Braun (Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften), um „Konflikte um Rohstoffe in Lateinamerika“ bei Prof. Dr. Kristina Dietz (Fachbereich Gesellschaftswissenschaften). „Just Transitions durch Recht?“ fragt schließlich Prof. Dr. Andreas Fischer-Lescano (Fachbereich Humanwissenschaften). Alle drei sind auch Direktoriumsmitglieder des Kassel Institutes. Die Dreifachvorlesung beginnt am 11. Januar um 18 Uhr im Gießhaus der Universität, Mönchebergstraße 5. Um Anmeldungen wird gebeten unter anmeldung.antritte@uni-kassel.de.
Am folgenden Tag, dem 12. Januar ebenfalls um 18 Uhr, startet eine öffentliche Podiumsdiskussion im neuen UNI:Lokal in der Wilhelmsstraße 21. Thema: „Wege aus der sozialökologischen Katastrophe?“ Gäste kommen u.a. von Fridays for Future, der Letzten Generation und der Universität Flensburg. Die Diskussion wird von Kristina Dietz moderiert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ergänzt wird die Veranstaltungsreihe durch einen nicht-öffentlichen Workshop für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Studierende am 12. und 13. Januar.
Mehr zum Programm und zum Kassel Institute unter https://www.uni-kassel.de/uni/nachhaltigkeit/nachhaltigkeitsforschung/kassel-institute-for-sustainability
------------------------------------ Ihr Ansprechpartner in der Pressestelle der Universität Kassel:
Sebastian Mense Universität Kassel Stabsstelle Kommunikation und Marketing Tel.: +49 561 804-1961 E-Mail: presse@uni-kassel.de www.uni-kassel.de