Assistenzsystem für Montageaufgaben: Start-up der Uni Kassel erhält EXIST-Gründerstipendium

Assistenzsystem für Montageaufgaben: CoARtec erhält EXIST-Gründerstipendium

Seit dem 01. Juni wird das Gründungsteam CoARtec (Collaborative Augmented Reality) im Rahmen des EXIST-Gründerstipendiums bei der Umsetzung eines innovativen Geschäftskonzepts mit einer Förderung des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Höhe von insgesamt 106.000 Euro unterstützt.

CoARtec ist eine aus mehreren Modulen bestehende Software-Applikation für AR-fähige Geräte, die dem Nutzer nicht nur Informationen zur aktuellen Aufgabe bereitstellt, sondern auch erkennt, welche Schritte er gerade ausführt. Mit diesem Alleinstellungsmerkmal setzt das innovative Assistenzsystem nicht nur völlig neue Standards in der Qualitätssicherung, sondern ermöglicht auch ein ganz eigenständiges Anlernen neuer Fachkräfte. Unter AR (englisch augmented reality) versteht man die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung.

Die Gründungsidee CoARtec haben Dr. Johannes Pfleging, promovierter Ingenieur, und Prof. Dr. Oliver Sträter, Fachgebietsleiter am Fachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie (A&O), zusammen entwickelt. Dr. Johannes Pfleging war zuvor Mitarbeiter der Uni Kassel am Fachgebiet Mensch-Maschine-Systemtechnik sowie anschließend am Fachgebiet A&O, wodurch er Erfahrungen und Erkenntnisse zur AR aus Projekten, wie z. B. ZuKIPro, IntAKom und ErgoBest, gewinnen konnte.

Im Rahmen dieser u. a. vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderten Projekte haben die beiden Wissenschaftler u.a. Augmented-Reality-basierte Assistenzsysteme und deren Einsatz in Betrieben erforscht und konnten die Schwächen aber auch Potentiale dieser Technologie sehr gut einordnen. Weiterhin sammelten sie vielseitige Erfahrungen in der Praxis und mit potentiellen Nutzern und Kunden. Im Rahmen einer Förderung über das Hessen Ideen-Stipendium (06-12/2023) wude die Gründungsidee dann im letzten Jahr weiterentwickelt.

Für die zwölfmonatige EXIST-Förderdauer wird Tushar Isamaliya, Masterand im Bereich Robotik und Automation an der TU Dortmund, das Team ergänzen. Neben Pfleging und Ismaliya (sowie Prof. Sträter als Mentor) wird derzeit noch ein drittes Teammitglied mit kaufmännischem Hintergrund gesucht. Während des Stipendiums wird der Prototyp CoARtec im Rahmen von verschiedenen Pilotprojekten gemeinsam erprobt, weiterentwickelt und zur Marktreife gebracht.

EXIST ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Ziel ist es, das Gründungsklima an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zu verbessern. Darüber hinaus sollen die Anzahl und der Erfolg technologieorientierter und wissensbasierter Unternehmensgründungen erhöht werden. Bisher wurden bereits rund 50 Projekte der Universität Kassel durch das EXIST-Förderprogramm unterstützt. Die Fördersumme umfasst Personal-, Sach- und Coachingmittel.

Betreut werden die Teams vom UniKasselTransfer Inkubator, der zentralen Gründungsförderung der Universität Kassel. Der Inkubator begleitet Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen, Mitarbeitende, Studierende und Alumni der Universität Kassel mit einem weitreichenden Unterstützungsangebot in der Phase von der Ideenfindung bis zur Gründung.

Weitere Informationen:

zum EXIST-Gründungsstipendium: www.exist.de

zu den Angeboten des UniKasselTransfer Inkubators/Gründungsunterstützung: www.uni-kassel.de/unikat

Sandra Wilhelm

UniKasselTransfer Inkubator