"Alles anders?!": Neue Ausstellung im UNI:Lokal beschäftigt sich mit Wandel der Region

Alles anders?! Wege in die Transformation

Die neue Ausstellung des SDG+ Lab beschäftigt sich mit dem Wandel der Region

Die Welt um uns herum verändert sich – Starkregen und heiße Sommer in Nordhessen zeigen lokal spürbare Auswirkungen von immer knapper werdenden natürlichen Ressourcen. Strom sparen, mehr Radfahren und Vorbereitung auf Unwetter – wird künftig alles anders? Vom 9. Juli bis 19. Oktober zeigt die neue Ausstellung „Alles anders?! Wege in die Transformation“, wie Menschen und Institutionen aus Kassel aktiv Veränderung für eine gemeinsame Zukunft gestalten. Besucherinnen und Besucher werden selbst aktiv und entwickeln ihre Vision eines Nordhessens der Zukunft oder bewegen den Hebel der Transformation.

Können wir mitbestimmen, in welche Richtung es geht? Wohin wollen wir überhaupt? Warum sollten wir – und andere – mitmachen? Und wie kann eine Transformation gelingen? Im Rahmen des Themenjahres „Transformationen in Energie und Umwelt“ richtet die Ausstellung auch den Blick auf die Arbeit innerhalb des Projektes. Die Zukunftsläden, die durch das Team von Prof. Dr. Heike Wetzel (Mikroökonomik und empirische Energieökonomik, Universität Kassel) betreut werden, berichten aus den Stadtteilen und nehmen die Besucherinnen und Besucher mit an besondere Plätze in ihrer Umgebung. Die Teams aus der SDG+ Challenge zeigen, wie weit ihre Ideen beispielsweise für einen kleinen Wald inmitten der Stadt entwickelt sind und laden zum Mitmachen ein. Außerdem werden Perspektiven auf die Zukunft der gesamte Region Nordhessen präsentiert. Besucherinnen und Besucher können nicht nur den Visionen einzelner Personen lauschen, sondern auch selbst ihr Kassel oder Nordhessen der Zukunft entwerfen.

Eröffnung: Dienstag, 9. Juli, ab 19 Uhr

Anmeldung: www.uni-kassel.de/go/allesanders

SDG+ Lab im UNI:Lokal

Wilhelmsstraße 21

Dienstag bis Freitag 12-18 Uhr

Samstag 12-16 Uhr

Hintergrund:

Mit dem SDG+ Lab entwickelt UniKasselTransfer ein Labor für Nachhaltigkeitsfragen als Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Entlang der 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDG) der Vereinten Nationen werden gemeinsam praktische Lösungen und Innovationen für die Region Nordhessen gestaltet. Das Projekt wird durch die Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ von 2023-2027 gefördert.

Mehr Informationen: www.sdgpluslab.de