Informatik und Ingenieurwesen hautnah: Tag der Technik am 9. Oktober

Informatik und Ingenieurwesen hautnah: Tag der Technik am 9. Oktober

Auch dieses Jahr lädt die Universität Kassel wieder interessierte Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe zum Tag der Technik ein. Am 9. Oktober 2024 erhalten diese im Rahmen von Vorträgen, Labor- und Unternehmensbesichtigungen Einblicke in die Welt der Technik und Ingenieurwissenschaften. Erwartet werden etwa 500 Teilnehmende.

Die jährlich stattfindende Veranstaltung wurde bereits vor 19 Jahren initiiert, um junge Menschen für das Ingenieurwesen und die Informatik zu begeistern. Ziel ist es, den Teilnehmenden anhand realer Begegnungen mögliche Karrierewege in diesen Berufsfeldern aufzuzeigen. Dabei sollen praktische Einblicke mit theoretischem Wissen verknüpft werden.

Beim Tag der Technik können sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13 über die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten in diesen Bereichen an der Uni Kassel informieren; Expertinnen und Experten aus mehreren Fachbereichen bieten Vorträge an und stellen den Facettenreichtum der Ingenieurwissenschaften vor. Für den Tag der Technik 2024 haben sich 23 nordhessische Schulen und insgesamt etwa 500 Schülerinnen und Schüler angemeldet.

Außerdem öffnen 29 Unternehmen und Institutionen in Nordhessen und Südniedersachsen an diesem Tag ihre Türen, um den Teilnehmenden praktische Einblicke in die Arbeitswelt von Ingenieurinnen und Ingenieuren zu gewähren sowie ihnen die neuesten technologischen Entwicklungen und Innovationen zu präsentieren.

Der Tag der Technik wird vom Fachbereich Elektrotechnik/Informatik der Universität Kassel in Kooperation mit den Kasseler Bezirksvereinen des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstech­nik e.V. (VDE) sowie des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) organisiert, gemeinsam mit den Fachbereichen Maschinenbau und Bauingenieur-/Umweltingenieurwesen durchgeführt und von einer Vielzahl an Förderern aus der regionalen Wirtschaft finanziert.

Weitere Informationen und Programm unter: https://www.uni-kassel.de/eecs/infothek/veranstaltungen/tag-der-technik

Prof. Dr.-Ing. Axel Bangert

Fachbereich Elektrotechnik/Informatik