Antrittsvorlesungen: Transformative Wissenschafts-Gesellschafts-Beziehungen

Antrittsvorlesungen: Transformative Wissenschafts-Gesellschafts-Beziehungen

Prof. Dr. Andra Horcea-Milcu (FB 2, Geistes- und Kulturwissenschaften), Prof. Dr. Martin Pehnt und Prof. Dr. Stefan Lechtenböhmer (beide FB 15, Maschinenbau) stellen sich mit Antrittsvorlesungen der Öffentlichkeit vor.

Die Veranstaltung mit den drei Vorträgen findet am 24. Oktober, von 16.00 bis 18.30 Uhr im Gießhaus der Universität Kassel, Mönchebergstraße 5, 34127 Kassel, statt.

Prof. Dr. Horcea-Milcu spricht über „Transformative sustainability science leveraging sustainability transformation and human values”, Prof. Dr. Lechtenböhmer thematisiert „Zukünftige klimaneutrale und zirkuläre Grundstoffindustrien – Transdisziplinäre Szenarioanalysen zur strategischen Kombination von Nachhaltigkeit und Industriepolitik“ und Prof. Dr. Pehnt referiert über „Die Wärmewende: Eine Brücke zwischen wissenschaftlicher Langfristmodellierung und kurzfristigen politischen Instrumenten“.

Im Anschluss an die Antrittsvorlesungen laden die Vortragenden zu einem gemeinsamen Umtrunk im Foyer des Gebäudes der Geistes- und Kulturwissenschaften, Kurt-Wolters.-Str. 5, Foyer im Untergeschoss, ein.

Die Antrittsvorlesungen bilden den Auftakt des Workshops „Transformative Wissenschafts-Gesellschafts-Beziehungen am Beispiel der Energiewende“, u. a. mit einer Fish Bowl Diskussion zum Thema „Technologies and the humanities for a sustainable transformation – where do they meet and how far apart are they?“. Der Workshop wird am 25. Oktober 2024 von 9.00 bis 16.00 Uhr in der Neuen Denkerei, Friedrichsstraße 28, 34117 Kassel, fortgesetzt.

Weitere Informationen über die Veranstaltung und Möglichkeiten der Anmeldung finden Sie auf der Webseite des Kassel Institute for Sustainability.

Dr. Andreas Gebhardt
Stabsstelle Kommunikation und Marketing