"Tolles Programm, sehr positive Eindrücke" - Die Abgeordneten Lindner und Özdemir üben in Munster

Munster/Niedersachsen (ots)

Mittagessen mit Einmannpaketen im Freien, Schießausbildung, Orientierungsübung - dies alles hat zur Dienstlichen Veranstaltung für zivile Führungskräfte am Ausbildungszentrum MUNSTER gehört. Zu den Teilnehmern gehörten hochrangige Beamte, leitende Angestellte, Firmenchefs, Juristen und Politiker. Alle tauschten zivile Kleidung gegen den Flecktarn der Streitkräfte und schauten sich vom 11. bis 15. Juni die Bundeswehr von nahem an.

Der gutgelaunte Bürgermeister heißt seine Gäste in Barbaradorf auf dem Truppenübungsplatz Munster herzlich willkommen. Er bedankt sich bei den deutschen Streitkräften für den Bau der Schule und dafür, dass er und seine Mitbürger "dank der deutschen Soldaten in Frieden leben können". So oder ähnlich erleben es Bundeswehrsoldaten in Auslandseinsätzen. Dann lädt der Ortsvorsteher, im realen Leben Stabsfeldwebel der Bundeswehr, die Besucher zum Mittagessen ein.

Das wartet auf Strohballen unter freiem Himmel in Form von Einmannpaketen. Die Frauen und Männer klappen das kleine Metallgestell aus ihrer Ausrüstung auf und zünden darauf ein Stück "Erich Schumms Brennstoff in Tablettenform" (Esbit) an. Schon bald wabert der köstliche Geruch der Mahlzeiten über ihren Köpfen. Feldmäßiges Essen ist angesagt.

zum Gesamtbeitrag: