Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. mehr verpassen.

Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V.

Berlin, Internationale Grüne Woche 2000
Trends Naturkost 2000
Naturkosthandel: weiterhin erfolgreich

Hürth/Berlin (ots)

Laut Mitteilung der Bundesverbände Naturkost
Naturwaren (BNN) kann der Naturkostfachhandel auch in diesem Jahr
wieder auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Mit dem
Ergebnis von knapp 1,4 Milliarden Mark im Jahr 1999 stieg der
Fachhandelsumsatz um rund fünf Prozent.
Die BNN schätzen, dass der Umsatz mit Naturkostprodukten - über
alle Vertriebswege - insgesamt knapp vier Milliarden Mark beträgt.
Das bedeutet: rund 1,8 Prozent der Lebensmittelumsätze in Deutschland
werden mit ökologischen Produkten erzielt.
Die Situation im Facheinzelhandel
Deutschlandweit gehören nach Schätzungen der BNN rund 2500
Verkaufsstellen von Naturkostprodukten zum Fachhandel, dabei handelt
es sich bei rund 1800 um Naturkostfachgeschäfte mit einem
umfangreichen Sortiment.
Durchschnittlich stieg das betriebswirtschaftliche Umsatzergebnis
der einzelnen Naturkostfachgeschäfte 1998 gegenüber dem Vorjahr
ebenfalls um 5,0 Prozent. Dies ist das Ergebnis des
Betriebsvergleichs der Naturkostfachgeschäfte, den das Institut für
Handelsforschung der Universität zu Köln jährlich durchführt.
Durchschnittliche Umsatzentwicklung der einzelnen
Naturkostfachgeschäfte
1993    9,0 Prozent
   1994    8,6 Prozent
   1995    1,7 Prozent
   1996    5,2 Prozent
   1997    3,5 Prozent
   1998    5,0 Prozent
Quelle: Betriebsvergleich des Instituts für Handelsforschung der
Universität zu Köln
Trend zu grösseren Geschäftsräumen setzt sich fort
"Wir beobachten, dass der Trend zu steigenden Verkaufsflächen noch
immer anhält," informierte Joachim Fuchs, Geschäftsführer des
BNN-Einzelhandel. Auch gebe es weiterhin ein starkes Interesse an
Geschäftsneugründungen. "Gerade Existenzgründer wählen von Beginn an
bevorzugt grössere Geschäftsräume. Viele Händler entscheiden sich
aber auch zur Vergrösserung ihres Geschäftes oder ziehen in ein
geräumigeres Ladenlokal um," erklärte Fuchs. Die Umfrage "Trends im
Naturkosthandel", die gemeinsam von BNN und der Unternehmensberatung
Synergie durchgeführt wurde ergab eine durchschnittliche
Verkaufsfläche von rund 90 Quadratmetern, während sie 1998
durchschnittlich nur 78 Quadratmeter betrug.
Damit sieht Ute Woitzik eine eindeutige Tendenz: "Zukünftig werden
im Naturkostfachhandel weniger Verkaufsstellen mit grösserer
Verkaufsfläche deutlich mehr Umsatz erzielen als heute."
Warengruppenanteile der Naturkostfachgeschäfte
Warengruppenanteile des IfH, 1998
Brot und Backwaren                          11%
   Milch, Molkereiprodukte, Eier und Tofu      16%
   Obst, Gemüse, Sprossen, Pilze               18%
   Fleisch, Wurst, Snacks                       3%
   Getreide, Ölsaaten, Nusskerne                6%
   Nudeln, Trockenfrüchte, Müsli                6%
   Brotaufstriche, Honig, Nussmuse              5%
   Würzmittel, Öle, Fette                       6%
   Süsswaren, Gebäck, Pudding                   5%
   Tee, Kaffee, Kakao                           4%
   Getränke                                     6%
   Kräuter, ätherische Öle, Körperpflege, 
   Waschmittel                                  9%
   sonstige Waren                               5%
Laut der von den BNN und der Unternehmensberatung Synergie
gemeinsam durchgeführten Umfrage (1999) "Trends im
Naturkostfachhandel" gehen Händlerinnen und Händler für das kommende
Jahr bei fast allen Warengruppen von steigendenden Tendenzen aus. Das
grösste Potential liegt nach Meinung des Handels neben Käse, Fleisch
und Wurst bei Obst und Gemüse, Delikatessen und Babynahrung. Auch
Fertiggerichten und Tiefkühlkost messen die Händler zunehmende
Bedeutung zu.
Ansprechpartnerinnen auf der Grünen Woche 14./15. Januar , BIO
MARKT: Elke Röder, Marita Odia,  bnn-pr@gmx.de
Eröffnung des Naturkostfachgeschäftes mit einem Vertreter der CMA
und der Landwirtschaftsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen,
Bärbel Höhn: 15.30 Uhr, Halle 1.2, Stand 25 BIO MARKT
Die zehnseitige Langfassung des Trendberichtes Naturkost 2000 mit
Informationen zum Thema Bio-Fleisch können Sie im Internet abrufen
unter www.n-bnn.de oder in der Geschäftsstelle
BNN-Öffentlichkeitsarbeit bestellen
Weitere Informationen:
BNN-Öffentlichkeitsarbeit
Ilka Stitz
Robert-Bosch-Straße 6
50354 Hürth
Telefon: 02233-9633811
Telefax: 02233-9633810

Original-Content von: Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V., übermittelt durch news aktuell