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Aston Martin Lagonda of Europe GmbH

ASTON MARTIN VANQUISH – DIE IKONE KEHRT ZURÜCK AN DIE SPITZE

ASTON MARTIN VANQUISH – DIE IKONE KEHRT ZURÜCK AN DIE SPITZE
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ASTON MARTIN VANQUISH – DIE IKONE KEHRT ZURÜCK AN DIE SPITZE

  • Aufsehenerregendes neues Flaggschiffmodell markiert die Rückkehr des legendären Vanquish-Namens
  • Neuer 5,2-Liter-V12-Biturbomotor entwickelt klassenbeste 835 PS/1.000 Nm
  • Die Höchstgeschwindigkeit von 345 km/h ist die höchste aller Serienfahrzeuge von Aston Martin
  • Neue Chassisstruktur mit einem um 80 Millimeter vergrößerten Radstand
  • Beispiellose Kombination aus ausgefeiltem Komfort, Supersportwagen-Leistungsfähigkeit und präziser Dynamik
  • Bilstein-DTX-Dämpfer, elektronisches Hinterachsdifferenzial (e-diff) und Aston Martin Lagonda-spezifische 21-Zoll-Pirelli P ZERO™-Reifen als technische Highlights
  • Ein durchgehendes Panorama-Glasdach und ein maßgeschneidertes, hochmodernes Infotainment-System sind die charakteristischen Merkmale des neuen, ultraluxuriösen Innenraums
  • Limitiert auf weniger als 1.000 Exemplare pro Jahr, die ersten Auslieferungen sind für das vierte Quartal 2024 geplant

02. September 2024, Venedig, Italien: Mit der Einführung des leistungsstärksten Flaggschiffmodells in seiner 111-jährigen Geschichte verkündet Aston Martin stolz die Rückkehr eines seiner legendärsten Namen: Vanquish.

Ausgestattet mit der fortschrittlichsten Technik seiner Klasse steht der Vanquish an der Spitze von Aston Martins Portfolio von Sportwagen mit Frontmotor. Der neue Vanquish, der die Fähigkeiten der hauseigenen Ingenieure unter Beweis stellt, führt dieses Erbe in standesgemäßem Stil fort.

Zu den Highlights gehören ein kraftvoller V12-Motor an der Spitze der aktuellen Technik, ein maßgeschneidertes Fahrwerk mit hochmoderner Dynamiktechnologie, eine Karosserie aus Carbonfaser mit unvergleichlicher Präsenz und ein Innenraum, der neue Maßstäbe für modernen Luxus setzt. Mit einer auf weniger als 1.000 Exemplare pro Jahr limitierten Produktion wird der Vanquish weiterhin die Welt der Exklusivität und des Ultraluxus beherrschen.

Angetrieben von einem neuen 5,2-Liter-Biturbo-V12-Motor, der 835 PS und 1.000 Newtonmeter Drehmoment leistet, setzt der Vanquish neue Maßstäbe für die Leistung eines Supersportwagens. Er erreicht außergewöhnliche Elastizitätswerte und eine Höchstgeschwindigkeit von 345 km/h – der bisher höchsten Höchstgeschwindigkeit eines Aston-Martin-Serienfahrzeugs. Nur durch die Verfeinerung jeder Stufe des Verbrennungsvorgangs konnte der Motor diese beispiellosen Leistungs- und Effizienzwerte erreichen. Zugleich wurde gewährleistet, dass der V12-Motor die neuesten Emissionsvorschriften auf den globalen Märkten erfüllt.

Das Fahrwerk des Vanquish wurde sorgfältig abgestimmt, um eine noch nie dagewesene dynamische Bandbreite zu bieten. Es nutzt die Rechenleistung der komplexesten Kontrollsysteme für Antriebsstrang, Fahrwerk und Bremsen auf dem Markt. Das Ergebnis ist eine einzigartige Kombination aus Charakter und Fähigkeiten, die den mühelosen Komfort eines GT mit der Präzision, den Fertigkeiten und dem unterhaltsamen Fahrerlebnis eines Supersportwagens verbindet.

Der Vorstandsvorsitzende von Aston Martin, Lawrence Stroll, äußerte sich zum neuen V12-Flaggschiff: „Mit der Einführung des neuen Vanquish haben wir Aston Martins Sportwagenportfolio der nächsten Generation die Krone aufgesetzt. Der Vanquish ist in jeder Hinsicht ein echtes Halo-Modell und setzt ein deutliches Zeichen. Ein Statement, das unserer Mission gerecht wird, die leistungsstärksten, schönsten und aufregendsten Autos auf dem Markt der Ultra-Luxus-Sportwagen zu bauen. Als solcher ist der Vanquish der wahrhaftigste aller Aston Martins. Mit seinem makellosen Design und seiner tadellosen Technik setzt er außergewöhnliche neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung, Stil und Luxus für eine neue Generation von Liebhabern.“

Antriebsstrang

Aston Martin hat sich im Namen der Wünsche seiner Kunden dazu verpflichtet, die 25-jährige Dynastie der Flaggschiffe mit V12-Motor fortzusetzen, und zwar mit dem leistungsstärksten V12-Motor, den die Marke je im Programm ihres Kernsportwagenportfolio gezeigt hat. Mit einer Leistung von 835 PS und einem Drehmoment von 1.000 Newtonmeter setzt der neue V12-Motor neue Maßstäbe. Mit 160 PS pro Liter liefert dieses Triebwerk die höchste spezifische Leistung, die jemals von einem V12-Motor aus dem Hause Aston Martin erreicht wurde. Damit steht der Vanquish 2024 an der Spitze einer kontinuierlichen Evolution. Seit der Einführung des DB7 Vantage im Jahr 1999 haben sich die Leistungs- und Drehmomentwerte der V12-Flaggschiffmodelle von Aston Martin verdoppelt.

Zu den technischen Highlights des neuen V12-Motors gehören ein verstärkter Zylinderblock und Pleuel, neu gestaltete Zylinderköpfe mit neu profilierten Nockenwellen sowie neue Ein- und Auslasskanäle. Neu positionierte Zündkerzen und neue Einspritzdüsen mit höherer Durchflussrate sorgen für eine optimierte Verbrennung und damit für klassenbeste Leistung und verbesserte Effizienz. Darüber hinaus sorgen neue Turbolader mit höherer Drehzahl und geringerem Trägheitsmoment für mehr Leistung und eine verbesserte Gasannahme.

Im Detail wurden die neuen Turbolader mit reduziertem Trägheitsmoment und höherer Drehzahl (+15 %) verbaut, um mehr Energie aus den Abgasen zu nutzen, dem Motor mehr zuzuführen und den neuen V12-Motor auf eine neue Leistungsstufe zu heben. Neue Einspritzdüsen mit einer um zehn Prozent höheren Durchflussrate ermöglichen es dem Motor, seine Spitzenleistung zu erreichen und gleichzeitig die Emissionsziele zu erfüllen.

Um diesen Biturbo-V12 der neuesten Generation so ansprechbar und leistungsstark wie noch nie zu machen, verfügt der Vanquish über eine neue Ladedruckreserven-Funktion (Boost Reserve). Diese neue Technologie ermöglicht eine noch reaktivere Leistungsentfaltung, was insbesondere bei Überholmanövern und dynamischer Fahrweise von Vorteil ist.

Die Ladedruckreserve erhöht den Ladedruck des Turboladers über das Maß hinaus, das normalerweise für eine bestimmte Teilgasposition erforderlich wäre. Infolgedessen ist er bereit, die volle Leistung abzurufen, wenn sie benötigt wird. Dies geschieht während der Teilgasanforderung für den Fahrer unmerklich, indem die Drosselklappenstellung (zur Begrenzung des Ansaugstroms) und das intelligente Wastegate im Turbo (zur Feinabstimmung des erhöhten Ansaugdrucks) so abgestimmt werden, dass sie den Erwartungen des Fahrers entsprechen. Wenn der Fahrer die volle Leistung beziehungsweise das volle Drehmoment abruft, öffnet sich die Drosselklappe komplett, sodass der überschüssige Ladedruck zusammen mit dem Kraftstoff in den Motor geleitet wird und dieser sofort anspricht.

Zusätzliche Leistungssteigerungen wurden mit Hilfe des technischen Partners des Aston Martin Aramco Formula One® Team, Valvoline, gefunden, der das neueste Hochleistungs-Motoröl für den Vanquish liefert. Der vollsynthetische Motorschmierstoff fließt durch einen größeren Motorölkühler, der 50 Prozent mehr Wärme ableiten kann. So wird er auf seiner optimalen Betriebstemperatur gehalten, was zu einem erhöhten Motoröldruck führt.

Zum ersten Mal in einem V12-Sportwagen mit Frontmotor von Aston Martin wird das renommierte Achtgang-Automatikgetriebe von ZF mit einem elektronischen Sperrdifferenzial (e-diff) an der Hinterachse kombiniert. Dieses e-diff ist in das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) integriert, das eine direkte Verbindung zum dynamischen Verhalten des Fahrzeugs herstellt. Dies ermöglicht es, den Radschlupf an der Hinterachse zu steuern, um die Traktion unter allen Bedingungen zu optimieren.

Im Gegensatz zu einem herkömmlichen mechanischen Sperrdifferenzial kann das e-diff innerhalb von 135 Millisekunden von vollständig geöffnet auf 100 Prozent gesperrt umschalten. In Kombination mit der neuesten ESP-Technologie verbessert es die dynamischen Fähigkeiten des Vanquish erheblich. Es sorgt für mehr Agilität bei niedrigen und mittleren Kurvengeschwindigkeiten, während es gleichzeitig mehr Kontrolle bei Übersteuern und schnellen Spurwechseln bietet. Als solches ist es ein wesentlicher Bestandteil des dynamischen Charakters des Vanquish. Es „verkürzt“ den Wagen in engeren Kurven, indem es ihm eine bessere Reaktion auf Lenkeingaben verleiht, während es gleichzeitig für sichere Stabilität und Gelassenheit in schnellen, weitläufigen Kurven sorgt.

Mit einer Endübersetzung von 2,93:1 ist der Vanquish auf Höchstgeschwindigkeit abgestimmt und erreicht in der Spitze 345 km/h. Eine neue Getriebekalibrierung verbessert die Schaltgeschwindigkeiten und die Interaktion mit dem Fahrer, was das Fahr- und Leistungsgefühl des neuen Modells noch weiter unterstreicht.

Roberto Fedeli, Chief Technical Officer von Aston Martin, erklärt: „Es war unvorstellbar, dass ein neues Aston-Martin-Flaggschiffmodell von etwas anderem als einem hochmodernen V12 angetrieben werden sollte. Zu diesem Zweck hat unser Ingenieursteam unseren bestehenden 5,2-Liter-Biturbomotor vom Blockguss bis zu den Zylinderköpfen komplett überarbeitet. Mit ehrgeizigen Zielen für die Steigerung von Leistung und Drehmoment und ebenso harten Vorgaben für die Verbesserung von Fahrbarkeit, Effizienz und Einhaltung der weltweiten Emissionsvorschriften entstand ein modernes Meisterwerk. Ein Fahrzeug mit Leistungsmerkmalen, die von keinem anderen Auto in seiner Klasse erreicht werden. Als solches setzt der Vanquish ein deutliches Zeichen. Seine enorme Leistung und sein Prestige werden nur noch von der Leidenschaft und dem Fachwissen übertroffen, die in seine Entwicklung geflossen sind.“

Karosseriestruktur

Ein beeindruckendes Triebwerk erfordert ein ebenso konkurrenzloses Fahrwerk. Ein Chassis, das neue Maßstäbe für strukturelle Steifigkeit setzt, die Plattform für ein hochmodernes Aufhängungssystem schafft und eine tadellos abgestimmte Dynamik bietet.

Wie seine renommierten Stallgefährten DB12 und Vantage basiert der Vanquish auf einer Aluminium-Karosseriestruktur mit Doppelquerlenker-Vorderachse und Mehrlenker-Hinterachse. Zusätzliche Versteifungskomponenten am Unterboden sorgen für eine um 75 Prozent höhere Seitensteifigkeit im Vergleich zum bisherigen Flaggschiffmodell von Aston Martin, dem DBS 770 Ultimate, und sorgen so für eine noch fokussiertere und einnehmende Dynamik.

Der Radstand wurde um 80 Millimeter verlängert, wobei der Zuwachs vor der A-Säule stattfindet. Zudem erhielt das Chassis eine steifere Querstrebe im Motorraum, um eine höhere Verwindungs- und Seitensteifigkeit zwischen den vorderen Federbeinen zu erreichen. Daraus folgt verbesserten Steifigkeit der Aufhängung für die Bilstein DTX-Dämpfer, die neu für den Vanquish sind. Sie verfügen über eine maßgeschneiderte Kalibrierung, die eine effizientere Dämpfungsleistung und verbesserte Feinabstimmung ermöglicht.

Ein neuer vorderer Unterbodenschutz und ein neuer vorderer Querträger sorgen für zusätzliche Steifigkeit, wobei der dickere vordere Unterbodenschutz die horizontale Steifigkeit des vorderen Hilfsrahmens unterstützt und so das Lenkgefühl und das Ansprechverhalten verbessert. Der neue Querträger wurde überarbeitet und nach hinten versetzt, um die Steifigkeit der Befestigungspunkte für die Doppelquerlenker-Vorderradaufhängung zu erhöhen, und bringt spürbare Verbesserungen des Lenkgefühls innerhalb wie außerhalb der Mittelposition.

Eine verstärkte seitliche Versteifung zwischen den hinteren Aufhängungsträgern verbessert die Einbausteifigkeit der neuen Bilstein-DTX-Dämpfer für mehr Stabilität und ein besseres Gefühl der Verbindung zwischen Karosserie, Aufhängung und Hinterachse. Ein dickerer hinterer Unterfahrschutz vervollständigt die Reihe der strukturellen Verbesserungen und verbessert die horizontale Steifigkeit des hinteren Hilfsrahmens, was die Stabilität der Hinterachse erhöht, und die dynamische Balance des Fahrzeugs optimiert.

Fahrwerksdynamik

Bei der Entwicklung des Vanquish war die Vorgabe, ein Flaggschiffmodell mit bahnbrechenden Fähigkeiten zu schaffen; ein Auto, das sich auf langen Fahrten mühelos entspannt und sicher anfühlt, mit der Fähigkeit, im GT-Modus auf allen Straßentypen sein Bestes zu geben. Nur wenn der Fahrer die Leistung und den Charakter weiter steigern möchte, muss er die aggressiveren Dämpfermodi Sport und Sport+ wählen.

Folglich wurde die Balance von Fahrkomfort und und -verhalten des Vanquish auf Herz und Nieren geprüft, um diese Mischung aus geschmeidiger Gelassenheit und ultimativer Leistung zu erreichen. Die Erhöhung der Karosseriesteifigkeit wurde genutzt, um eine bessere Rückmeldung und mehr Dynamik zu erzielen, während die Erhöhung der Seitensteifigkeit zu einer besseren Lastübertragung auf die Vorderachse führte, was wiederum das Ansprechverhalten der Frontpartie verbessert.

Die neueste Bilstein-DTX-Dämpfertechnologie, die erstmals im DB12 zum Einsatz kam, wurde in diesem V12-Flaggschiff eingeführt und ermöglicht eine erhebliche Abweichung zwischen den Fahrmodi. Dieser breitere Bereich der Dämpferkraft ermöglicht dem Dämpfer eine größere Bandbreite an Verfeinerung und Kontrolle über die Fahrmodus-Einstellungen. Die ultraschnellen Reaktionszeiten des Dämpfers sorgen dafür, dass der GT-Modus ein nachgiebiges Fahrverhalten beibehält und gleichzeitig ein verbessertes Maß an Agilität und Ansprechverhalten bietet. Die Modi Sport und Sport+, die einen neuen dynamischen Charakter definieren, bieten ein progressiv besseres Ansprechverhalten und eine straffere Karosseriekontrolle.

Um das dynamische Verhalten und das Ansprechverhalten zu verbessern, wurde die Wankstabilität des Fahrwerks durch Stabilisatoren mit größerem Durchmesser erhöht. Während die verbesserte Karosseriesteifigkeit eine solide Plattform für das Fahrwerk gewährleistet, wurde die Steifigkeit der Aufhängungsbuchsen optimiert, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Raffinesse und Kontrolle zu gewährleisten. Dadurch werden unerwünschte Rückmeldungen von der Fahrbahnoberfläche minimiert, während gleichzeitig eine optimale Aufhängungskontrolle und ein gutes Lenkgefühl erhalten bleiben.

Als primäres Bindeglied zwischen Fahrer und Fahrzeug konzentriert sich die Vanquish-Lenkung auf Präzision, Ansprechverhalten und Rückmeldung. Der Einbau einer nicht isolierten Lenksäule sorgt für ein verbessertes dynamisches Gefühl, da sie eine ununterbrochene Verbindung zwischen Fahrer, Lenkrad und Karosseriestruktur herstellt.

Die elektrische Servolenkung (Electric Power Assisted Steering, EPAS) wurde neu kalibriert, wobei der Schwerpunkt auf einem verfeinerten Lenkgefühl im Mittelbereich liegt, das entspannt und dennoch vertrauenserweckend ist. Mit optimaler Lenkpräzision und detaillierter Rückmeldung über die Oberfläche bringt der Vanquish seine sportlichen Qualitäten klar zum Ausdruck, ohne das Fahrerlebnis zu dominieren.

Mit variabler, geschwindigkeitsabhängiger Unterstützung und 2,27 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag für einfaches Rangieren ist die Lenkung Teil der Fahrmodus-Programme und liefert so ein unterschiedliches Maß an Unterstützung, je nachdem, welcher Modus gewählt wird. Der GT-Modus bietet eine ausgewogene Gewichtung unter normalen Fahrbedingungen und ein strafferes, schwereres und dynamischeres Gefühl in den aggressiveren Modi.

Das e-diff ist nahezu grenzenlos konfigurierbar und vollständig in die globalen dynamischen Kontrollsysteme des Vanquish integriert, sodass jeder Fahrmodus einen eigenen Charakter erhält. Es ist einer der Schlüssel zur außergewöhnlichen dynamischen Bandbreite des Vanquish und schafft ein Auto, das sich sofort an die Stimmung des Fahrers oder die vorherrschenden Bedingungen anpassen kann.

Die Vorteile des E-Differenzials im Vergleich zu einem herkömmlichen mechanischen Sperrdifferenzial machen sich sofort bemerkbar. In Bezug auf die reine Leistung verbessert es sowohl die Agilität bei niedrigen Geschwindigkeiten als auch die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, indem es ein neutrales Gleichgewicht aufrechterhält. Gleichzeitig verbessert es das Fahrverhalten am Kurvenausgang und maximiert die Traktion. Es ist auch effektiver bei der Bewältigung von µ-Split-Oberflächen, zum Beispiel auf nassen oder schneebedeckten Fahrbahnen.

Die wichtigste Neuerung ist die vollständige Integration des e-diffs mit dem neuen, hochmodernen elektronischen Stabilitätskontrollsystem. Dieses neue ESP-System, das erstmals im DB12 und im Vantage eingeführt wurde und nun über die neuesten Kontrollfunktionen verfügt, wurde entwickelt, um dem Fahrer eine verbesserte dynamische Unterstützung und maximale Sicherheit zu bieten, wobei die Abstimmung und Anwendung einzigartig für den Vanquish ist. Das System ist nahtlos in die progressive Fahrdynamikregelung integriert und vermeidet abrupte Eingriffe, indem es mithilfe modernster Algorithmen das optimale Haftungsniveau vorhersagt und gleichzeitig auf kurzzeitige Fahrzeuginstabilitäten reagiert.

Diese prädiktive Technologie nutzt eine Reihe intelligenter Steuergeräte und Softwaremodelle. Sie werten kontinuierlich die Eingaben eines sechsdimensionalen Beschleunigungsmessers, der Raddrehzahlsensoren, des Lenkwinkels und der Pedalwinkelsensoren aus. Auf diese Weise kann das System ein digitales Live-Szenario im Hauptsteuergerät des Fahrzeugs erstellen und alle aktiven Systeme in vollem Umfang nutzen.

Durch den Einsatz intelligenter modellbasierter Regler kann das System das Fahrzeugverhalten vorhersagen und kleinere, vom Fahrer nicht wahrgenommene Anpassungen vornehmen, um ein natürliches Fahrverhalten zu erreichen und gleichzeitig eine präzise Einschätzung zur Verbesserung der Leistung einzelner Module zu ermöglichen. Das System bietet vier vordefinierte ESP-Modi (On, Track, Off, Wet), die über die ESP-Taste in der Mittelkonsole ausgewählt werden können. Der Nassmodus ist auch mit dem Fahrmodus verknüpft, der die Stabilität auf wenig griffigem Untergrund erhöht.

Als Flaggschiff der Marke ist der Vanquish serienmäßig mit einer Carbon-Keramik-Bremsanlage (CCB) ausgestattet. Das CCB-System besteht aus 410-Millimeter-Scheiben an der Vorderachse und 360-Millimeter-Scheiben an der Hinterachse und bietet eine höhere Bremsleistung, weniger Bremsfading bei Temperaturen von bis zu 800 °C und eine deutliche Verringerung der ungefederten Massen (-27 kg im Vergleich zu Gusseisenbremsen), was sich auch auf die Fahrqualität und das dynamische Fahrverhalten auswirkt.

Die Kühlung der Bremsen erfolgt über spezielle Kühlkanäle, die von einem Lufteinlass im vorderen Stoßfänger gespeist werden. Dessen Luftmassenstrom wird ohne Unterbrechung direkt an die Bremsen geleitet.

Das neue modellbasierte ABS verfügt über vier neue Steuergeräte für die integrierte Bremsschlupfregelung (IBC), die integrierte Traktionskontrolle (ITC), die integrierte Fahrzeugregelung (IVC) und die integrierte Fahrdynamikregelung (IVE). Zusammen bilden sie ein einziges integriertes Fahrdynamik-Kontrollsystem, das den Bremsweg im Vergleich zu herkömmlichen Systemen erheblich verkürzt und eine neue Dimension der dynamischen Leistung und Kontrolle eröffnet.

Die integrierte Bremsschlupfregelung zum Beispiel hilft, den Bremsweg zu verkürzen, indem sie die verfügbare Reibung in jeder Kurve maximiert. Kombiniert mit dem Schlupf-Lernen in allen Bremskontrollsituationen und der Integration des e-diffs, um das Fahrzeug im Gleichgewicht zu halten, ermöglicht das System ein kontrolliertes Bremsen bis in den Scheitelpunkt der Kurve hinein und vermittelt so ein unvergleichliches Gefühl von Kraft, Ausgeglichenheit und Kontrolle.

Mit der neuesten Technologie unserer Partner und dem technischen Know-how unserer hauseigenen Fahrdynamik-Experten ist der Vanquish der erste Sportwagen der nächsten Generation, der von Corner Braking 2.0 profitiert. Durch eine stärkere Verbindung zwischen der integrierten Bremsschlupfregelung und den Modulen der Integrierten Fahrzeugsteuerung optimiert das System Corner Braking 2.0 vorausschauend und ermöglicht es dem Fahrzeug, die Stabilität beim Anbremsen einer Kurve zu wahren.

Dadurch kann der Vanquish eine engere Linie in die Kurve nehmen und das hintere Bremspotenzial besser ausnutzen, ohne die Stabilität zu beeinträchtigen. Durch die Nutzung des höheren Potenzials an der Hinterachse kann der Fahrer später bremsen, wobei das Slip Torque Vectoring das Gefühl eines sanften und linearen Fahrerlebnisses mit besserem Pedalgefühl erhöht und bei Bedarf Ausrutscher neutralisiert.

Auch wenn der Vanquish nicht für die Rennstrecke gebaut wurde, zeigen Merkmale wie diese die dynamischen Fähigkeiten, welche in unserer gesamten Produktpalette zu finden sind. Es sind der Umfang der Fähigkeiten und die präzise Abstimmung, die das Fahrerlebnis des Vanquish aufwerten, besonders für diejenigen, die die Grenzen seiner Leistung voll ausschöpfen wollen.

Der Vanquish ist serienmäßig mit geschmiedeten 21-Zoll-Leichtmetallrädern und maßgefertigten Pirelli P ZERO™-Reifen ausgestattet, die ein Maximum an Gummi auf die Straße bringen. In enger Zusammenarbeit mit den strategischen Radlieferanten haben die Ingenieure von Aston Martin die Struktur dieser leichten Räder optimiert, um ihr Gewicht zu minimieren und die Haltbarkeit sowie die dynamische Leistung zu maximieren, ohne den Designcharakter zu beeinträchtigen. Mithilfe modernster Simulationen wurde sichergestellt, dass jedwedes unnötige Gewicht entfernt wurde, sodass diese Räder leichter sind als bisherige 21-Zoll-Räder.

Um die einzigartige Mischung aus Supersportwagen-Leistungsfähigkeit und ultraluxuriösem Fahrerlebnis des Vanquish auszugleichen, hat Aston Martin eng mit Pirelli zusammengearbeitet, um eine maßgeschneiderte Sommer- und Winterreifenmischung für die Marke zu entwickeln. Für die Sommerreifen hat Pirelli das Profildesign des P ZERO™ (PZ4) in eine maßgeschneiderte Konstruktion integriert. Dieser neue P ZERO™ erfüllt die anspruchsvollen Leistungsziele von Aston Martin dank fortschrittlicher technologischer Merkmale und modernster Materialien. In kalten Klimazonen bietet der P ZERO™ Winter 2 herausragende Sicherheit mit exzellenter Bremsleistung auf Schnee und einer Einstufung in der Klasse A für nasse Bedingungen auf der EU-Reifenkennzeichnung.

Um Aston Martins Ansprüchen an den Fahrkomfort sowohl bei der Sommer- als auch bei der Winterausrüstung gerecht zu werden, ist der Vanquish P ZERO™ (PZ4) mit dem Pirelli Noise Cancelling System (PNCS) ausgestattet. Diese Technologie kann die Geräusche im Fahrzeuginneren dank einer schallabsorbierenden Vorrichtung auf der Innenseite des Reifens um die Hälfte reduzieren.

Simon Newton, Director of Vehicle Performance bei Aston Martin, schildet: „Der Vanquish bringt eine neue Dimension in die revitalisierte Aston-Martin-Produktpalette. Der neue V12-Motor ist ein überlebensgroßer Charakter mit einem immensen Drehmoment von knapp oberhalb des Leerlaufs bis hin zur Spitzendrehzahl. Es ist ein wahrhaft außergewöhnlicher Motor. Dieses Gefühl von grenzenlosem Vortrieb musste mit einem ebenso hohen Maß an Kontrolle und Finesse einhergehen. Das haben wir erreicht, indem wir die enormen Möglichkeiten der neuen adaptiven DTX-Dämpfer, des e-diffs und der neuesten Elektronikgeneration weiter erforscht haben. Außerdem haben wir eng mit Pirelli zusammengearbeitet und einen speziell auf den Vanquish zugeschnittenen Reifen entwickelt. Die daraus resultierende Mischung aus dynamischer Präzision, epischer Leistung und luxuriöser Raffinesse ist etwas ganz Besonderes, mit einer Bandbreite, die einen neuen Standard für das Flaggschiffmodell der Marke setzt und dem Namen Vanquish alle Ehre macht.“

Design – Exterieur

Mit einer völlig neuen Oberflächensprache drückt der Vanquish durch seinen straffen Körperbau, seine breite Haltung und seine fließenden Kurven moderne Eleganz aus. Der Schlüssel zu dieser überzeugenden Präsenz ist der verlängerte Radstand: Er vergrößert den Abstand zwischen A-Säule und Vorderachse um 80 Millimeter, um die Motorhaube zu verlängern und ein schnittiges und ausladendes Profil zu schaffen.

Durch die Vergrößerung der Proportionen des Frontmotors drückt der Vanquish ein betontes Gefühl von Geschwindigkeit und Kraft aus, wobei seine tropfenförmige Form den immensen Fluss des Vortriebs von vorne nach hinten einfängt. Das Designteam ließ sich von den legendären Aston Martins der Vergangenheit und Gegenwart inspirieren und schöpft damit aus Aston Martins tiefer Verbundenheit mit dem Motorsport. Insbesondere die komplizierten funktionalen Details der heutigen Formel-1-Autos und die klaren, fließenden Formen der rasanten Project Cars, die in den 1960er Jahren aus Serienmodellen für die Rennen in Le Mans entwickelt wurden.

Diese Motorsport-DNA findet sich in einigen der charakteristischen Merkmale des Vanquish wieder: die ausgeformte Motorhaube mit den von der Formel 1 inspirierten Thermolamellen zur Kühlung des V12-Motors sowie das unverwechselbare Kammheck, das den Luftwiderstand reduziert und ein charakteristisches Merkmal der Project Cars war. Die nahtlose Integration dieser und anderer Details verschmilzt Designform und technische Funktionalität.

Marek Reichman, Executive Vice President und Chief Creative Officer von Aston Martin, erklärt: „Der Vanquish ist ein ikonisches Halo-Modell für unser Sportwagenportfolio, und wir entwerfen immer über das Erwartete, Rationale und Durchdachte hinaus. Wir haben die Unermesslichkeit seiner Leistung sowie die Herrschaftlichkeit seines Zwecks eingefangen und gleichzeitig die Dramatik des Vanquish mit einem seltenen und unverwechselbaren Sinn für Eleganz abgemildert. Das tropfenförmige Exterieur zeichnet sich durch eine völlig neue Formensprache und verstärkte Frontmotor-Proportionen aus, und der Innenraum kombiniert den Fokus eines echten Fahrerautos mit gehobenem Luxus und modernster Technologie. Der neue Vanquish ist die Krönung unerschrockener Kreativität und menschlichen Erfindergeistes. Wir haben ultraluxuriöse Leistung auf höchstem Niveau mit britisch-kühlem Sportwagendesign kombiniert, um ein krönendes Aston-Martin-V12-Flaggschiff für die Ewigkeit zu schaffen.“

Die gegenüber dem DBS 770 Ultimate um 10 Millimeter breitere hintere Karosserie sorgt für mehr Präsenz auf der Straße und einen selbstbewussten Designcharakter. Der Vanquish erhält eine völlig neue Frontpartie mit Stoßfänger, Kotflügeln und Kühlergrill. Der traditionelle Lamellen-Kühlergrill ist standardisiert, und seine Öffnung wurde vergrößert. Im Vergleich zum DBS 770 Ultimate weist er eine um 13 Prozent vergrößerte Oberfläche auf, um die Kühlung des 835 PS starken Motors zu verbessern. Neue Lüftungsöffnungen an der Außenseite des Stoßfängers führen die Luft um die Nase herum und leiten kühle Luft in die vorderen Radkästen, um die Bremskühlung zu unterstützen.

Matrix-LED-Scheinwerfer führen die neue Lichtsignatur der Marke mit integriertem Tagfahrlicht (DRL) ein. Die Scheinwerfer sind mit aufwendigen Details versehen, darunter die Aston Martin-Wortmarke, die auf der Innenseite der Scheinwerfer eingraviert ist.

Eines der auffälligsten Elemente des Gesamtdesigns ist das durchgehende Panorama-Glasdach. Zum ersten Mal bei einem Aston-Martin-V12 ist der Vanquish serienmäßig mit diesem augenfälligen Element ausgestattet. Es ist getönt, um eine Lichtdurchlässigkeit von sechs Prozent zu gewährleisten, und mit einer Low-E-Beschichtung versehen, um die Insassen vor schädlichen UV-A- und UV-B-Strahlen zu schützen. Damit entfällt die Notwendigkeit einer traditionellen Jalousie, wodurch wiederum sichergestellt ist, dass das Gefühl von Raum und Geschwindigkeit jederzeit genossen werden kann.

Eines der ikonischsten Designmerkmale jedes Aston Martins ist der markante seitliche Lüftungsschlitz. Beim Vanquish sitzt diese einzigartige Signatur zielgerichtet in einer geformten Auskleidung. Standardmäßig ist der Schlitz in glänzendem Chrom gehalten, das sich von der glänzend schwarzen Seitenverkleidung abhebt, aber sie kann im Rahmen der optionalen Exterieurpakete individuell gestaltet werden. Wie die Aston Martins der Vergangenheit ist auch der Vanquish mit einem roten V12-Motiv verziert – ein subtiles Detail mit historischer Bedeutung.

Ein weiteres Erkennungsmerkmal von Aston Martin sind die bündig eingepassten Türgriffe, die sich nun durch einfaches Drücken oder beim Öffnen des Fahrzeugs mit dem Funkschlüssel zur Hand hin öffnen. Die rahmenlosen Außenspiegel haben ein kleineres, schlankeres Design, um das aerodynamische Profil des Vanquish zu verbessern und gleichzeitig die Fläche der reflektierenden Oberfläche für eine optimale Sicht nach hinten zu maximieren.

Die Expressivität des Vanquish-Designs erreicht ihren Höhepunkt am Heck, dank der breiten, kraftvollen Hüften und dem kompromisslos abrupten Kammheck mit integriertem Heckspoiler, der für aerodynamische Ausgewogenheit von vorne nach hinten sorgt. Ein reines Styling-Element des Hecks ist das Shield, das so gestaltet wurde, dass es am Heck des Fahrzeugs zu schweben scheint. Diese Statement-Tafel zeigt stolz die Aston Martin-Wortmarke und kann in verschiedenen Ausführungen aus Carbonfaser oder in Wagenfarbe gestaltet werden.

Das Wappen wird von völlig neuen LED-Leuchtenbändern eingerahmt. Dieses komplizierte Beleuchtungslayout – bestehend aus sieben einzelnen Bändern – war erstmals beim Valkyrie zu sehen. Es ist sowohl modern als auch einfach in seinem Design, stellt aber sicher, dass der Vanquish im Dunkeln genauso gut erkennbar ist wie bei Tageslicht.

Abgerundet wird das Heck durch einen Diffusor über die gesamte Breite, der den Niederdruckluftstrom unter dem Fahrzeug steuert und so die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten verbessert. Der Vanquish erhält eine neu entwickelte Edelstahl-Auspuffanlage mit einzigartiger Schalldämpfergeometrie und einem atemberaubenden Vierfach-Endrohr-Layout. Das Ergebnis ist ein verbessertes Frequenzspektrum und Resonanzverhalten, das die Tradition des Vanquish fortsetzt, ein fabelhaftes V12-Heulen zu erzeugen. Für diejenigen, die das ultimative Klangerlebnis suchen, ist der Vanquish auch mit einer optionalen Lightweight-Sports-Auspuffanlage aus Titanium erhältlich. Diese nutzt einen kleineren Schalldämpfer, um einen klareren, lauteren und noch eindringlicheren V12-Soundcharakter zu erzeugen und gleichzeitig eine Gewichtsreduzierung von 10,5 Kilogramm zu erzielen.

Design – Innenraum

Handwerkskunst und Präzision ziehen sich wie ein roter Faden durch den Innenraum des Vanquish. Das Interieur des Vanquish wurde bewusst als 2+0-sitziger Super-GT konzipiert und konzentriert sich darauf, dem Fahrer Freude zu bereiten und das viszerale Erlebnis mit nur einer anderen Person zu teilen.

Aufbauend auf der neuen Innenraumarchitektur, die bei allen Sportwagen der neuen Generation von Aston Martin einen solchen Sprung nach vorn gemacht hat, erhielt der Vanquish ein maßgeschneidertes Innenraumlayout. Die Mittelkonsole wurde in eine horizontale Ebene abgesenkt, um ein besseres Gefühl von Klarheit, Raum und Luxus zu vermitteln.

Im Innenraum des Vanquish kommen außerdem verschiedene Materialien zum Einsatz, um Bereiche mit markanten sichtbaren Linien zu schaffen, die das Gefühl von Luxus und Qualität verstärken. Unabhängig von der Ausstattung des Verzierungspakets ersetzt eine subtile, glänzende Chrom-Horizontlinie die traditionelle Naht auf dem Armaturenbrett.

Im Zeitalter der Technologie, in dem Touchscreens den Innenraum dominieren können, verbindet der Vanquish Technologie mit taktilen Oberflächen, die das Gefühl von Luxus bewahren und während der Fahrt intuitiv zu bedienen sind. Zu diesem Zweck sind alle wichtigen Bedienelemente zentral angebracht, sodass die häufig genutzten Funktionen leicht zu erreichen sind und die Klarheit und Einfachheit eines auf den Fahrer ausgerichteten Innenraums verstärkt wird.

Das volldigitale 10,25-Zoll-TFT-Fahrerdisplay wurde so konzipiert, dass es Informationen mit maximaler Klarheit liefert und individuelle Anzeigekonfigurationen ermöglicht. Der 10,25-Zoll-Touchscreen, der in die neu positionierte Mittelkonsole integriert ist, bildet einen zweiten Anlaufpunkt. Über diesen neuen Bildschirm lassen sich alle Infotainment-, Klima- und allgemeinen Fahrzeugeinstellungen bedienen.

Die massiven Drehregler, Rollen und freiliegenden Befestigungen aus Metall fühlen sich kalt an und zeugen von der Handwerkskunst und dem Stolz, der in die Konstruktion dieses Flaggschiffmodells eingeflossen ist. Der beleuchtete, gläserne Start-Stopp-Knopf für den Motor sitzt zentral in der Mittelkonsole und sorgt für einen ansprechenden Startvorgang, der zum Markenzeichen von Aston Martin geworden ist.

Um den beleuchteten Knopf herum befindet sich ein taktiler Drehknopf aus Metall, mit dem der gewünschte Fahrmodus ausgewählt werden kann. Das Automatikgetriebe wird über einen neuen zentralen Hebel gesteuert, mit dem die Fahrstufen Drive, Neutral und Reverse gewählt werden können. Eine separate Taste für die manuelle Schaltung ermöglicht es, die Automatikfunktion mithilfe der am Lenkrad angebrachten Schaltwippen zu übersteuern und so ein intensiveres Fahrerlebnis zu ermöglichen.

Der Klangcharakter des Motors ist gleichbedeutend mit dem Namen Vanquish. Durch Ändern des Fahrmodus oder über die spezielle Auspufftaste kann der Auspuffton von einem entspannten, kultivierten V12-Ton im GT-Modus zu einem zunehmend vollmundigen, kraftvollen und durchsetzungsfähigen Klangcharakter in den Modi Sport und Sport+ geändert werden. Mit einer separaten Auspufftaste kann der Fahrer diese Klangqualität unabhängig vom gewählten Dynamikmodus steuern.

Der Vanquish ist das vierte Modell, das mit Aston Martins Infotainmentsystem der nächsten Generation ausgestattet ist. Es handelt sich dabei um ein von Grund auf neu entwickeltes, maßgeschneidertes System, das erstmals im DB12, Vantage und DBX707 eingeführt wurde. Ergänzt durch eine neue Aston-Martin-Handy-App, die mit Apple iOS- und Android-Geräten kompatibel ist, ermöglicht es Interaktion, Kontrolle und Feedback zum und vom Vanquish des Kunden über dessen persönliches Gerät.

Das Navigationssystem verfügt über Online-Konnektivität für ein intelligenteres, schnelleres und informativeres Erlebnis. Die Online-Verbindung ermöglicht es dem Fahrer, einfach sein Lieblingsrestaurant zu suchen, die Bewertungen zu lesen und es als Ziel zu wählen. Alternativ kann das Ziel auch in der Aston-Martin-App ausgewählt und vor der Fahrt einfach an das Fahrzeug gesendet werden.

3D-Karten bieten intuitive, klare Anweisungen mit Fahrspurführung und Echtzeit-Verkehrseinblendungen. Die vernetzte dynamische Routenführung verhindert unnötige Verspätungen, während die dynamisch heruntergeladene Satellitenansicht die Umgebung während der Fahrt visualisiert.

Die neue vernetzte Aston-Martin-App und das Navigationssystem verfügen über eine voll integrierte WHAT3WORDS-Zieleingabe, die eine punktgenaue Zielführung überall auf der Welt ermöglicht. Für Fahrer, die Navigations-Apps lieber über ihr mobiles Endgerät nutzen, unterstützt der Vanquish auch Apple CarPlay.

Das Infotainment-System baut auf Online-Konnektivität und einer völlig neuen Aston-Martin-App auf, die es Vanquish-Besitzern ermöglicht, mit ihrem Auto zu kommunizieren, zu interagieren und es zu steuern.

Die Online-Konnektivität verbessert das Besitzererlebnis durch erhöhte Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und die Möglichkeit, Fahrzeugfunktionen bequem und sicher über das Mobiltelefon zu aktualisieren und zu verbessern. Aston Martin Connected Car ist ein stetig wachsendes System, das sich mit der Verfügbarkeit neuer Produkte und Dienstleistungen weiterentwickeln wird.

Dieses völlig neue vernetzte Auto-Ökosystem nutzt drei Schlüsselelemente: das Fahrzeug, die Aston-Martin-App und die sicheren Datenserver von Aston Martin. Diese drei Elemente verbinden sich über global roamende 4G-LTE/GSM-Mobilfunknetze mithilfe der in den Vanquish integrierten e-SIM, welche von Aston Martin gehostet wird. Die Aston-Martin-App wird von einem persönlichen Gerät an Bord gehostet, das über einen entsprechenden Datenvertrag verfügt. Personenbezogene Daten werden durch die neuesten Industriestandards für Cybersicherheit und Cloud-Schutz geschützt.

Beim Kauf ihres neuen Vanquish werden die Besitzer eingeladen, sich bei der neuen Aston-Martin-App anzumelden und ihre eigene, einzigartige AML-ID zu erstellen. Die App ist für Apple iOS und Android verfügbar und bietet eine Reihe von Connected-Car-Abonnementpaketen, die in den ersten drei Jahren kostenlos sind und das Aston-Martin- Kundenerlebnis maximieren sollen.

Personalisierte, fahrzeugspezifische Inhalte werden auf klaren und intuitiven Bildschirmen präsentiert, die sich nahtlos in das neue UI/UX des Infotainmentsystems einfügen. Über die App können Kunden ihr Fahrzeug überwachen, orten und schützen. Außerdem können sie ihre Kontodaten verwalten und sich über integrierte Medien-Feeds an einer Community von Aston-Martin-Besitzern beteiligen.

Standesgemäß ist der Komfort für Fahrer und Beifahrer in einem Auto, das für die mühelose Überquerung von Kontinenten konzipiert wurde, von größter Bedeutung. Der Vanquish ist serienmäßig mit dem Sportsitz Plus und optional mit dem Performance-Sitz aus Carbonfaser ausgestattet. Die niedrige Sitzposition vermittelt ein sportliches Gefühl und bietet die perfekte Position für dynamisches Fahren. Die niedrige Mittelkonsole und die gewölbten Türverkleidungen optimieren den Raum um den Oberkörper und sorgen dafür, dass die Arme des Fahrers beim dynamischen Fahren oder Manövrieren nicht behindert werden.

Das Heck des Vanquish wurde sorgfältig gestaltet, um sicherzustellen, dass jeder Teil des Innenraums mit dem gleichen Maß an Details und edler Verarbeitung aufwartet. Die geformte hintere Querstrebe ist ein kühnes Statement und trennt die eigens dafür vorgesehenen Bereiche für die exquisiten, maßgeschneiderten Gepäcksets von Schedoni, die als Zubehör erhältlich sind.

Präzise Handwerkskunst bleibt das Herzstück aller Aston Martins, mit exquisiten Details und einzigartigem Charakter, verkörpert durch die neuen Steppungen, die mit dem Vanquish eingeführt wurden. Das neue Steppmuster findet sich auf dem Sportsitz Plus und der Hutablage. Wird ein Carbonfaser-Dach gewählt, spiegelt sich die Steppung der Hutablage auf dem Dachhimmel wider.

Wie bei allen Aston-Martin-Modellen können Vanquish-Kunden über den Personalisierungsdienst Q by Aston Martin endlose Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung und Anpassung entdecken. Mit den Fähigkeiten der Designer und Handwerker von Q by Aston Martin können Kunden ein unvergessliches persönliches Erlebnis in Auftrag geben. Dieses kann von einem einzigen kleinen Detail bis hin zur Entwicklung und Produktion komplett maßgeschneiderter Komponenten reichen, um ein echtes Unikat zu schaffen.

Standesgemäß für ein Vorzeigemodell ist der Vanquish serienmäßig mit einem der besten Audiosysteme des Aston-Martin-Partners Bowers & Wilkins ausgestattet. Das nahtlos integrierte und speziell auf den Vanquish abgestimmte 15-Lautsprecher-Surround-Sound-System mit doppelter Verstärkung bietet ein fesselndes Klangerlebnis.

Der neue Vanquish ist in begrenzter Stückzahl erhältlich und kann ab sofort bestellt werden. Die ersten Auslieferungen erfolgen im vierten Quartal 2024. All will be Vanquished.

HINWEISE FÜR REDAKTEURE:

Die V12-Ahnenreihe

Aston Martins Liebesbeziehung mit dem V12-Motor begann 1998 mit dem Project Vantage. Das seriennahe Konzeptfahrzeug war mit einem 5,9-Liter-V12-Motor ausgestattet und gab einen Vorgeschmack auf das Design und die fortschrittliche Carbonfaser- und Aluminium-Chassisstruktur des späteren Vanquish der ersten Generation.

Nur ein Jahr nach der Vorstellung des Project Vantage brachte Aston Martin den DB7 Vantage auf den Markt. Als erster Aston Martin, der mit einem V12-Motor in Serie ging, erfreute sich das 420 PS starke Auto großer Beliebtheit. Er war sowohl als Coupé als auch als Volante erhältlich und wurde bis 2003 verkauft – zeitgleich mit der Produktion des 460 PS starken V12 Vanquish, der 2001 unter großem Beifall auf den Markt kam.

Eine deutliche Leistungssteigerung und entsprechende Verbesserungen am Fahrwerk, den Bremsen und der Aerodynamik brachten den 520 PS starken V12 Vanquish S hervor, der bis 2007 produziert wurde und den Vanquish als eines der ikonischsten Modelle von Aston Martin bestätigte – mit einem Gesamtabsatz von mehr als 2500 Einheiten.

Sein Nachfolger stellte eine Rückkehr zu einem anderen großen Aston Martin-Namen dar: DBS. Der neue DBS, der zwischen 2007 und 2012 gebaut wurde, nutzte die preisgekrönte VH-Plattform aus geklebtem Aluminium und verwendete für die muskulöse Karosserie des Fahrzeugs in großem Umfang Carbonfaser. Er verfügte über eine adaptive Dämpfung, Carbon-Keramik-Bremsen und eine Auswahl an manuellen und automatischen Schaltgetrieben.

Der Name Vanquish kehrte 2012 zurück, und die zweite Generation des Modells verfügte nun über eine 568 PS starke Weiterentwicklung des mittlerweile legendären 5,9-Liter-V12. Mit mehr Platz im Innen- und Gepäckraum dank einer effizienteren Weiterentwicklung der VH-Struktur bot der Vanquish mehr Komfort und Luxus. Gleichzeitig verbesserte er die Leistung und das Fahrverhalten von Aston Martins Flaggschiff; ein Trend, der sich mit dem 2016 eingeführten, noch stärkeren Vanquish S mit 592 PS fortsetzte.

Das Jahr 2018 markiert die Ankunft des DBS Superleggera. Das neue Flaggschiff mit Carbon-Karosserie trat hart aber elegant auf. Es verfügte über einen völlig neuen, intern entwickelten 5,2-Liter-V12-Motor mit Biturboaufladung, der mit einer Achtgang-Automatik gekoppelt war. Mit einer Leistung von monumentalen 725 PS und einem Drehmoment von 900 Newtonmetern bot der neue Super-GT von Aston Martin eine unvergleichliche Leistung und war in der Lage, in nur 6,4 Sekunden von 0 auf 161 km/h zu beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 340 km/h zu erreichen.

In seinem letzten Produktionsjahr hat Aston Martin mit der limitierten Auflage des DBS 770 Ultimate die Leistung und Attraktivität dieses Flaggschiffs weiter gesteigert. Mit einer auf 770 PS gesteigerten Motorleistung und einem auf noch mehr Dynamik getrimmten Fahrwerk legte der Ultimate die Messlatte noch einmal höher, übertraf seine Vorgänger und bereitete dem DBS einen spektakulären Abschied.

Mehr als ein Vierteljahrhundert, nachdem er das erste Kapitel seiner V12-Geschichte geschrieben hat, leitet die dritte Generation des Aston Martin Vanquish eine neue Ära des Fahrerlebnisses ein und macht ihn zum leistungsstärksten, leistungsfähigsten und begehrtesten Serien-Flaggschiff in der 111-jährigen Geschichte der Luxusmarke.

Über Aston Martin Lagonda:

Aston Martin folgt der Vision, die begehrenswerteste britische Ultra-Luxusmarke der Welt zu sein und die auf exquisite Weise fesselndsten Hochleistungsautos zu schaffen.

Aston Martin wurde 1913 von Lionel Martin und Robert Bamford gegründet und ist heute eine weltbekannte Marke, die als Synonym für Stil, Luxus, Leistungsfähigkeit und Exklusivität gilt. Aston Martin verbindet modernste Technologie, altehrwürdige Handwerkskunst sowie wunderschönes Design miteinander und schafft auf diese Weise eine Reihe hochgelobter Luxusmodelle wie den Vantage, DB12, DBS, DBX und seinen ersten Hypersportwagen, den Aston Martin Valkyrie. Im Einklang mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie Racing. Green. entwickelt Aston Martin auch Alternativen zum Verbrennungsmotor mit dem Ziel, die aufregendsten und begehrtesten Elektroautos der Welt zu schaffen, Das erste dieser Fahrzeuge soll im Jahr 2025 auf den Markt kommen.

Aston Martin Lagonda mit Sitz in Gaydon, England, entwirft, produziert und exportiert Autos, die in 56 Ländern der Welt verkauft werden. Die Sportwagen werden in Gaydon hergestellt, während die Luxus-SUV-Reihe DBX in St. Athan, Wales, gefertigt wird. Das Unternehmen ist auf dem besten Weg, bis 2030 Netto-Null-Emissions-Produktionsanlagen zu errichten.

Lagonda wurde 1899 und Aston Martin 1913 gegründet. 1947 wurden beide Unternehmen von Sir David Brown gekauft. Das Unternehmen ist heute als Aston Martin Lagonda Global Holdings plc an der Londoner Börse notiert.

Im Jahr 2020 wurde Lawrence Stroll zum Executive Chairman des Unternehmens ernannt. Dieser Schritt führte zur Rückkehr von Aston Martin an die Spitze des Motorsports mit dem Aston Martin Aramco Cognizant Formula One™ Team und leitete eine neue Ära für die ikonische britische Marke ein.

Dan Connell, Director of EU Communications and PR
Aston Martin Lagonda of Europe GmbH
Unterschweinstiege 2-14, 60549 Frankfurt, Germany
Mobile: +49 (0)151 217 06429
Email:  dan.connell@astonmartin.com
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