Aston Martin Lagonda of Europe GmbH
Q by Aston Martin feiert mit der DB12 Goldfinger Edition die 60-jährige Partnerschaft mit James Bond
- Der Aston Martin DB12 in der Goldfinger Edition würdigt die 60 Jahre währende Partnerschaft der beiden britischen Weltmarken James Bond und Aston Martin
- Aston Martin feierte in Goldfinger seinen ersten Auftritt in einem Bond-Film mit dem ikonischen DB5, welcher das weite Spektrum maßgeschneiderter Ausstattungsoptionen inspirierte
- Dank des Personalisierungsprogramms Q by Aston Martin bekommt auch der Super-Tourer DB12 die exklusive 007-Behandlung
- Sein Vierliter-Biturbo-V8 leistet Bestwerte: 680 PS und 800 Newtonmeter
- Die Aston Martin DB12 Goldfinger Edition ist auf 60 Fahrzeuge limitiert
14. Oktober 2024, Gaydon, Vereinigtes Königreich: Aston Martin präsentiert voller Stolz den DB12 Goldfinger Edition. Dieses Fahrzeug wurde von Q by Aston Martin, dem Individualisierungsprogramm der Marke, anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der einmaligen Verbindung zwischen Aston Martin und der James-Bond-Filmreihe gebaut.
1964 debütierte Aston Martin mit dem DB5 in Goldfinger auf der großen Leinwand. Aus diesem Auftritt erwuchs eine der bedeutendsten Partnerschaften in der Geschichte des Kinos. Der DB5 wurde zu einem der bekanntesten Autos der Welt und zu einem der bedeutendsten Modelle der DB-Ahnenreihe. Jetzt wird dem neuesten Modell der Reihe ebenfalls die Bond-Behandlung zuteil.
Anlässlich dieses besonderen Jubiläums wird es exakt 60 Fahrzeuge des DB12 Goldfinger Edition geben. Damit würdigt Aston Martin die Partnerschaft, die mehr als die Hälfte der 111-jährigen Unternehmensgeschichte umfasst.
Der DB12 Goldfinger Edition
Der DB5 aus dem Film Goldfinger war mit technischen Spielereien ausgestattet, die Bond benötigte, um seinen Widersachern zu entkommen. Indes konzentriert sich der DB12 Goldfinger Edition darauf, ein genussvolles James-Bond-Fahrerlebnis zu bieten und zitiert dabei subtile Elemente aus dem Film Goldfinger.
In der Goldfinger Edition präsentiert sich der DB12 in der ikonischen Lackierung Silver Birch (Silber), die den DB5 aus Goldfinger zitiert. Silberne 21-Zoll-Mehrspeichenräder mit Diamant-Finish werden durch schwarze Bremssättel, maßgeschneiderte goldene Seitenleisten und ein einzigartiges Aston-Martin-Logo in Silber mit schwarzer Emaille ergänzt. Das verchromte Q-Emblem auf den Kotflügeln bestätigt, dass dieser DB12 eine ganz besondere Note erhalten hat.
Im Innenraum der Sonderedition sind die Sports-Plus-Ledersitze im klassischen DB5-Stil kanneliert und mit einem aufwendigen Prince-of-Wales-Karo-Perforationsmuster versehen – eine Anspielung auf einen klassischen James Bond-Anzug. Dieses Muster erstreckt sich sowohl auf die Türtafeln als auch auf den Dachhimmel und ist zudem auf einem einzigartigen Trittbrett eingeätzt. Eine polierte Schwellerplakette ziert Logo zum 60. Jubiläum von Goldfinger.
Im Innenraum sorgen 18-karätige vergoldete Akzente für einen Hauch von Luxus. Sie zieren das Drehrad für den Fahrmodus, die Bedienwalzen sowie den gekerbten Wählhebel, der vom goldenen Ortungsgerät inspiriert ist, das Bond im Film verwendete. Dieses Motiv setzt sich auch bei den Dekoreinlagen fort, wo goldene Metallfasern in das Glanzcarbon mit dem 2x2-Köper eingewebt sind.
Ein subtiler Hinweis für Bond-Kenner ist die auf die Sonnenblende des Fahrers gestickte Herz-Acht. Diese verweist auf die Spielkarte, welche in der berühmten Pool-Szene des Films in Miami zuletzt gezogen wurde.
Einzigartige Geschenke für die Besitzer des DB12 Goldfinger Edition
Jeder Aston Martin DB12 Goldfinger Edition wird mit einer Reihe von Geschenken ausgeliefert, die ebenso exklusiv sind wie das Auto. Besitzer erhalten eine maßgefertigte Autoabdeckung, eine luxuriöse Schlüsselbox mit einem Speedform-Modell in Silver Birch und einen einzigartigen Ausschnitt der legendären Szene am Furka-Pass aus Goldfinger auf 35-Millimeter-Film. Außerdem erhalten die Besitzer eines DB12 Goldfinger Edition eine auf 60 Exemplare limitierte goldene Ausgabe des Aston-Martin-Magazins. Diese individuellen Geschenke werden in einem Globe-Trotter-Attachékoffer präsentiert, welcher das Design des Wagens aufgreift: er ist in Silver Birch lackiert und mit Stoff in Prince-of-Wales-Karo ausgeschlagen.
Alle Besitzer können sich zudem über eine individuell nummerierte Magnumflasche Bollinger 2007 mit vier exklusiven Bollinger-007-Gläsern freuen. Diese werden in einem eigens angepassten Air-Cabin-Koffer von Globe-Trotter transportiert.
Q by Aston Martin
Die DB12 Goldfinger Edition wurde von den markeninternen Designexperten von Q by Aston Martin entwickelt. Dieser Personalisierungs- und Maßanfertigungsservice bietet ähnlich wie die Abteilung Q in den Bond-Filmen endlose Möglichkeiten. Dank der Fähigkeiten der Designer und Handwerker von Q by Aston Martin können sich die Kunden auf eine einzigartige, persönliche Konfigurationsreise begeben, die alle Möglichkeiten umfasst – von einem einzigen kleinen, charakteristischen Detail bis hin zur kompletten Konstruktion und Produktion von maßgeschneiderten Komponenten. Das Designteam kennt keine Grenzen, und es gibt unzählige Möglichkeiten, ein Auto zu einem echten Unikat zu machen.
„Die Verbindung zwischen Aston Martin und der James-Bond-Franchise wissen wir sehr zu schätzen“, erklärt Marco Mattiacci, Global Chief Brand and Commercial Officer. „Jetzt bietet sich eine unglaubliche Gelegenheit, sechs Jahrzehnte dieser Partnerschaft mit einer außergewöhnlichen Sonderedition zu würdigen. Wir wollen eine Hommage an das allererste – und vielleicht berühmteste – Bond-Auto von Aston Martin schaffen. Unsere eigene ‚Q‘-Abteilung hat subtile, aber wirkungsvolle Elemente entwickelt und verbaut. Auf diese Weise ist ein einzigartiges Fahrzeug entstanden, das von Bond-Fans auf der ganzen Welt bewundert werden wird.“
„Q by Aston Martin ermöglicht es uns, wirklich einzigartige Fahrzeuge zu entwickeln, die oft von der Fantasie unserer geschätzten Kunden angeregt werden. Ich freue mich, dass wir diese Ideen unterstützen können. Dabei ist es unerheblich, wie groß oder klein sie sind.“
Der ultimative Super-Tourer trifft 007
Der Aston Martin DB12 bietet eine überragende Mischung aus Leistung, Luxus und Stil und treibt die berühmte DB-Modellreihe in neue Sphären. Der DB12 wird von einem beeindruckenden Vierliter-Biturbo-V8 mit klassenbester Leistung von 680 PS und 800 Newtonmetern angetrieben und verfügt über ein fortschrittliches Fahrwerkssystem. Auf diese Weise stellt er ein aufregendes und dennoch kultiviertes Fahrerlebnis sicher.
Der DB12 war Aston Martins erster Sportwagen der nächsten Generation. Mit ihm wurde das neue Infotainment-System der Marke vorgestellt, welches mit modernster Technologie intern entwickelt wurde. Als das erste von Aston Martin selbst entwickelte Infotainment-System bietet es die perfekte Balance zwischen Touchscreen-Bedienung und taktilen Schaltern. Damit bietet die Marke ein einzigartiges, maßgeschneidertes System für Unterhaltung und Navigation an. Wenn man einen von Bond inspirierten DB12 fährt, braucht man zudem einen passenden Soundtrack. Deshalb ist die Goldfinger Edition serienmäßig mit dem Bowers & Wilkins Halo-Audiosystem ausgestattet.
Der Aston Martin DB12 war der erste Vertreter der nächsten Sportwagen-Generation von Aston Martin. Seit seinem Debüt im Jahr 2023 wurde der Super-Tourer durch den neuen Vantage, den DBX707 und den neu vorgestellten Vanquish ergänzt. Die ersten Auslieferungen dieses limitierten Modells werden im vierten Quartal 2024 beginnen.
Hinweis für Redakteure:
James Bond fährt in zwölf 007-Filmen Fahrzeuge von Aston Martin: Goldfinger (1964), Feuerball (1965), Im Geheimdienst Ihrer Majestät (1969), Der Hauch des Todes (1987), GoldenEye (1995), Der Morgen stirbt nie (1997), Stirb an einem anderen Tag (2002), Casino Royale (2006), Ein Quantum Trost (2008), Skyfall (2012), Spectre (2015) und Keine Zeit zu sterben (2021).
Über Aston Martin Lagonda:
Aston Martin folgt der Vision, die begehrenswerteste britische Ultra-Luxusmarke der Welt zu sein und die auf exquisite Weise fesselndsten Hochleistungsautos zu schaffen.
Aston Martin wurde 1913 von Lionel Martin und Robert Bamford gegründet und ist heute eine weltbekannte Marke, die als Synonym für Stil, Luxus, Leistungsfähigkeit und Exklusivität gilt. Aston Martin verbindet modernste Technologie, altehrwürdige Handwerkskunst sowie wunderschönes Design miteinander und schafft auf diese Weise eine Reihe hochgelobter Luxusmodelle wie den Vantage, DB12, DBS, DBX und seinen ersten Hypersportwagen, den Aston Martin Valkyrie. Im Einklang mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie Racing. Green. entwickelt Aston Martin auch Alternativen zum Verbrennungsmotor mit dem Ziel, die aufregendsten und begehrtesten Elektroautos der Welt zu schaffen, Das erste dieser Fahrzeuge soll im Jahr 2025 auf den Markt kommen.
Aston Martin Lagonda mit Sitz in Gaydon, England, entwirft, produziert und exportiert Autos, die in 56 Ländern der Welt verkauft werden. Die Sportwagen werden in Gaydon hergestellt, während die Luxus-SUV-Reihe DBX in St. Athan, Wales, gefertigt wird. Das Unternehmen ist auf dem besten Weg, bis 2030 Netto-Null-Emissions-Produktionsanlagen zu errichten.
Lagonda wurde 1899 und Aston Martin 1913 gegründet. 1947 wurden beide Unternehmen von Sir David Brown gekauft. Das Unternehmen ist heute als Aston Martin Lagonda Global Holdings plc an der Londoner Börse notiert.
Im Jahr 2020 wurde Lawrence Stroll zum Executive Chairman des Unternehmens ernannt. Dieser Schritt führte zur Rückkehr von Aston Martin an die Spitze des Motorsports mit dem Aston Martin Aramco Cognizant Formula One™ Team und leitete eine neue Ära für die ikonische britische Marke ein.
Dan Connell, Director of EU Communications and PR Aston Martin Lagonda of Europe GmbH Unterschweinstiege 2-14, 60549 Frankfurt, Germany Mobile: +49 (0)151 217 06429 Email: dan.connell@astonmartin.com www.astonmartin.com