CommneX vermittelt Kommunen und kommunalen Unternehmen neben Krediten künftig auch Tages- und Festgeld
Einlagenvermittlung macht CommneX zur ersten umfassenden Online-Plattform für Kommunalfinanzen
München (ots)
CommneX, einer der führenden Online-Marktplätze für kommunale Finanzvermittlung in Deutschland und Österreich, erweitert sein Produktangebot ab sofort auf die Einlagengeschäfte von Kommunen und kommunalen Unternehmen. Das Münchener Startup positioniert sich damit als die zentrale und umfassende Schnittstelle zwischen der öffentlichen Hand und dem Finanzmarkt. Die FinTech-Plattform eröffnet beiden Seiten einen digitalen und effizienten Zugang zum gesamten kommunalen Kredit- und Anlagemarkt.
Die Aufnahme der Einlagenvermittlung in das Angebot der Online-Plattform findet gleichzeitig in Deutschland und Österreich statt. "Ab sofort können Kommunen und kommunale Unternehmen aus beiden Ländern über die Plattform Tages- und Festgelder nachfragen und Finanzinstitute umgehend Angebote für Einlagekonditionen darauf abgeben", sagt CommneX-Geschäftsführer Carl v. Halem. "Kommunen und kommunale Unternehmen können so ihre Liquidität effizient und einfach bei neuen und überregionalen Finanzpartnern platzieren."
Das FinTech-Unternehmen CommneX wurde vor zwei Jahren gegründet, um eine zentrale, digitale Schnittstelle zwischen dem Finanzmarkt und der öffentlichen Finanzverwaltung zu schaffen. "Mit dem Start der Einlagenvermittlung bieten wir nun als erste Online-Plattform für kommunale Finanzen ein echtes Gesamtpaket", so CommneX-Mitgründer Friedrich v. Jagow. "Zudem erweitern wir dadurch unser potenzielles Marktvolumen für die Vermittlung um fast ein Drittel."
Angetrieben durch die gute Konjunktur sind die kommunalen Einlagen allein in Deutschland auf rund 50 Milliarden Euro angewachsen. Allerdings haben sich die Zinseinnahmen wegen der anhaltenden Niedrigzinsphase seit 2011 fast halbiert. Zugleich hat der Wegfall der freiwilligen Einlagensicherung bei Privatbanken für eine Reduzierung der Einlagealternativen für deutsche Kommunen gesorgt. Regionale Institute wie Sparkassen und Volksbanken mit voller Einlagensicherung verlangen wiederum "Verwahrentgelte" oder lehnen die Aufnahme weiterer Gelder komplett ab. "Der historische Niedrigzins sowie der Wegfall der Einlagensicherung erfordern von den Kämmereien eine aktive Verwaltung ihrer Liquidität", erklärt CommneX-Geschäftsführer v. Jagow. "Tages- und Festgelder müssen aufwändig auch überregional gesucht und laufend verwaltet werden. CommneX bietet der öffentlichen Hand als erster webbasierter Marktplatz eine einfache, digitale Lösung, wie sie für Verbraucher längst selbstverständlich ist".
Die Einlagenvermittlung über CommneX ist einfach und intuitiv gestaltet und erfolgt für die öffentliche Hand vollständig kostenfrei. Die Kommune definiert mit wenigen Klicks die Art der gesuchten Einlage, Volumen, Laufzeit und eine Ausschreibungsfrist. CommneX leitet die Ausschreibungen an registrierte Finanzinstitute weiter. Diese geben bei Interesse Angebote ab. Die Kommune sucht sich die passende Offerte heraus und die Parteien schließen das Geschäft ab.
"Wie für Kommunen bietet die Einlagenvermittlung über CommneX auch Finanzinstituten zahlreiche Vorteile", ist CommneX-Mitgründer v. Halem überzeugt. "Einlagen der öffentlichen Hand sind aufgrund großer Volumina einfach im Handling und ermöglichen eine hohe Planungssicherheit. Niedrige Zinserwartungen aufgrund der allgemeinen Marktsituation sowie Cross-Selling-Potenziale durch neue Geschäftsbeziehungen im öffentlichen Bereich machen kommunale Einlagen zusätzlich attraktiv."
Über CommneX
CommneX ist der unabhängige digitale Marktplatz für den Finanzierungs- und Einlagebedarf der öffentlichen Hand in Deutschland und Österreich. Das FinTech-Unternehmen mit Sitz in München wurde 2016 von den beiden Geschäftsführern Friedrich v. Jagow und Carl v. Halem gegründet. Seit dem Frühjahr 2017 online, führt CommneX auf der digitalen Ausschreibungs- und Vermittlungsplattform Finanzprojekte von Kommunen, anderen öffentlich-rechtlichen Körperschaften und kommunalnahen Unternehmen mit Finanzpartnern wie Banken, Versicherungen und institutionellen Investoren zusammen. Als zentraler Online-Marktplatz eröffnet CommneX dadurch etablierten wie auch neuen Marktteilnehmern einen direkten und effizienten Zugang zum gesamten kommunalen Kredit- und Anlagemarkt in Deutschland und Österreich.
Pressekontakt:
Arne Stuhr
Thöring & Stuhr
Kommunikationsberatung
Mittelweg 142
20148 Hamburg
+49 (0)40 207 6969 83
+49 (0) 177 305 5194
Arne.Stuhr@corpnewsmedia.de
Original-Content von: CommneX GmbH, übermittelt durch news aktuell