EnBW Energie Baden-Württemberg AG
MPE - Merloni Progetto Energia - unterzeichnet Vereinbarung mit EnBW, Foster Wheeler und den städtischen Versorgungsbetrieben AMGA und META über den Erwerb von Enel Kraftwerken
Mailand (ots)
MPE (Merloni Progetto Energia), das deutsche Unternehmen EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Foster Wheeler und die städtischen Versorgungsbetriebe AMGA (Genua) und META (Modena) gaben heute in Mailand die Gründung einer neuen gemeinsamen Gesellschaft bekannt, die sich um den Erwerb der von Enel zu veräußernden Kraftwerken (Interpower, Elettrogen, Eurogen), bewerben wird.
51% des Aktienkapitals der neuen Gesellschaft, deren Hauptziel der Erwerb von Interpower ist, liegen bei MP; die EnBW hält 25%, Foster Wheeler 10%. Den Rest des Kapitals teilen sich AMGA und META. Die Aktienanteile können sich - je nach Bedarf beim Mitbieten um den Erwerb von Elettrogen und Eurogen - ändern. Die Gruppe steht sowohl neuen Aktionären als auch neuen heimischen und ausländischen Partnern offen.
MPE wurde während des Diversifikationsprozesses der Merloni-Gruppe gegründet, um sowohl Energie zu erzeugen und zu vermarkten als auch Beratungstätigkeiten in der Branche zusammen mit dem traditionellen Geschäft anzubieten. Professor Innocenzo Cipolletta und Professor Adriano die Maio bilden den Vorstand.
Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist eines der größten deutschen Energieunternehmen und war eines der ersten Unternehmen, die im liberalisierten europäischen Energiemarkt aktiv gestaltend operiert haben. Für das Jahr 2000 rechnet die EnBW Gruppe mit einem Umsatz von 13-14 Milliarden Mark und mit einem Stromabsatz von ungefähr 75 TWh.
Foster Wheeler Italiana, Teil eines international tätigen US-Unternehmens, ist führender Hersteller von Kraftwerksanlagen in Italien. Ferner gestaltet und erbaut Foster Wheeler Ölplattformen und engagiert sich in der Pharma- und chemischen Industrie.
AMGA ist eine Versorgungsgesellschaft, deren Hauptaktionär die Stadt Genua ist. Die Geschäftsfelder des an der Mailänder Börse notierten Unternehmens AMGA sind neben der Stromversorgung, die Wasserversorgung, Umwelt- und Energieberatung sowie Telekommunikation.
Das Elektrizitätswerk META gehört der Stadt Modena und versorgt mehr als 400,000 Menschen sowie eine Reihe von Unternehmen mit Dienstleistungen auf den Geschäftsfeldern Energie und Umwelt.
Kontaktpersonen:
MPE - Maurizio Trezzi - tel +39 027773190
EnBW - Klaus G. Wertel - tel +49 (721) 63-1 43 20
Original-Content von: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, übermittelt durch news aktuell