EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Verfügbarkeit des Kraftwerkblocks fast 100 Prozent
EnBW Kernkraftwerk Philippsburg beginnt mit der Revision im Block 1
Prüfungen und Inspektionsarbeiten dauern rund drei Wochen
Philippsburg (ots)
Der Block 1 des Kernkraftwerks Philippsburg der EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit einer elektrischen Leistung von rund 900 Megawatt wird am Mittwoch 16. Mai planmäßig zur diesjährigen Revision und zum Brennelementewechsel heruntergefahren. Der Siedewasserreaktor war seit der letzten Revision im Juni 2000 mehr als elf Monate mit einer Zeitverfügbarkeit von nahezu 100 Prozent in Betrieb. Rund 7 Milliarden Kilowattstunden konnten dabei erzeugt werden. Dies entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von fast drei Millionen Durchschnittshaushalten. Mit diesem Betriebsergebnis ist die hohe technische Zuverlässigkeit der Anlage ein weiteres Mal unterstrichen worden.
Außer dem planmäßigen Austausch von verbrauchten Brennelementen werden wie üblich in dieser Revision umfangreiche Prüfungs- und Inspektionsarbeiten an Pumpen, Ventilen, Rohrleitungen und elektrischen Einrichtungen durchgeführt. Zu den Revisionsarbeiten gehört dieses Mal auch der umfassende Dichtheitstest des Reaktorsicherheitsbehälters, in dem sich der Reaktordruckbehälter mit den Brennelementen befindet.
Etwa 1.000 zusätzliche Fremdfirmen-Mitarbeiter sind zur Unterstützung des kraftwerkseigenen Personals eingesetzt. Der TÜV und die Aufsichtsbehörden überwachen die Arbeiten und kontrollieren vor dem Wiederanfahren die sicherheitstechnische Funktionstüchtigkeit der Anlage.
Rückfragen: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Lautenschlagerstraße 20 70173 Stuttgart Telefon: (07 11) 21 81-190 Telefax: (07 11) 21 81-109
Original-Content von: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, übermittelt durch news aktuell