EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Volldampf mit gekauftem Dampf
Dow und EnBW setzen auf Energie-Partnerschaft
14 Millionen DM teures Projekt offiziell eingeweiht
Rheinmünster/ Stuttgart (ots)
"Volldampf voraus mit gekauftem Dampf" - unter diesem Motto steht die am 30. November 2001 feierlich begangene Partnerschaft zwischen dem Werk Rheinmünster des Chemieunternehmens Dow Deutschland und dem Energieunternehmen EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Die EnBW versorgt Dow künftig mit Prozessdampf für die Chemieproduktion und nutzt als Brennstoff einen Teil der anfallenden Reststoffe. Die dazu neu errichtete Dampferzeugungsanlage steht auf dem Firmengelände, gehört jedoch der EnBW und wird von ihr betrieben. Das Grundstück hat Dow der EnBW für die Dauer der Zusammenarbeit kostenlos überlassen. Ein Team der Dow betreibt die drei Kessel der Anlage als Serviceleistung.
Die offizielle Einweihung des insgesamt 14 Millionen DM teuren Projekts fand am Freitag den 30. November 2001 unter Beteiligung von Vertretern der EnBW und Dow sowie des Bürgermeisters von Rheinmünster, Helmut Pautler, statt. Die Kessel der Anlage laufen schon seit Anfang des Jahres, im Frühjahr ist auch die Reststoffverbrennung erfolgreich in Betrieb gegangen.
In den drei modernen Dampfkesseln, die je 25 Tonnen Dampf pro Stunde erzeugen, können neben Erdgas und Heizöl bei Bedarf bis zu fünf Zusatzbrennstoffe eingesetzt werden. Mit der Anlage verfügt Dow auch langfristig über eine dem neuesten Stand der Technik entsprechende Dampfversorgung in punkto Sicherheit, Umweltschutz, Energiebedarf und Wirtschaftlichkeit. Die umweltfreundliche Konzeption, zu der auch die Reststoffverwertung gehört, fügt sich in das Umweltmanagementsystem nach der Norm ISO 14001 ein, das Dow im Werk Rheinmünster schon 1997 eingeführt hat.
EnBW Energie-Vertriebsgesellschaft mbH Herr Dirk Ommeln Kronenstraße 22 70173 Stuttgart Tel.: (07 11) 128 14 09 Fax: (07 11) 128 14 28 http://www.enbw.com
Dow Deutschland GmbH & Co. OHG Frau Natalia Wichmann Industriestraße 1 77836 Rheinmünster Tel.: (0 72 27) 91 2010 Fax: (0 72 27) 91 2282 http://www.dow.com
Original-Content von: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, übermittelt durch news aktuell