EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Kooperationsvertrag zwischen CommerzLeasing und Immobilien AG (CLI) und EnBW Kraftwerke AG unterzeichnet: Neue Qualitätsmaßstäbe für Regenerativ-Fonds
Gemeinsame Vermarktung von Windkraft-Fonds
Düsseldorf/Stuttgart (ots)
Die CommerzLeasing und Immobilien AG (CLI), Düsseldorf, und die EnBW Kraftwerke AG, Stuttgart, werden künftig bei der Entwicklung und Vermarktung von Regenerativ-Fonds, insbesondere im Bereich Windkraft eng zusammen arbeiten. Wie die beiden Unternehmen in einer am Mittwoch veröffentlichten Presseinformation mitteilten, wurde mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags der Grundstein für eine Partnerschaft gelegt, in die beide Unternehmen ihre jeweiligen Kernkompetenzen und Stärken einbringen. Auf diese Weise werden die fundierten Kenntnisse der CLI im Finanzbereich mit dem Know-how der EnBW bei der Entwicklung und dem Betrieb von regenerativen Energieerzeugungsanlagen zusammengeführt.
Dabei wird die EnBW Kraftwerke AG die technische Begutachtung durchführen, die Projektrealisierung betreiben und die Betriebsführung übernehmen. Aufgabe der CLI wiederum wird es sein, ausgewählte Projekte als geschlossene Fonds zu strukturieren und zu vermarkten. CLI wird darüber hinaus während der Laufzeit eines Fonds die Anlegerbetreuung wahrnehmen. Mit dieser Verknüpfung des spezifischen Know-hows beider Unternehmen entstehen für den Kapitalanlegermarkt Qualitätsprodukte, mit denen neue Maßstäbe für Regenerativ-Fonds gesetzt werden sollen.
Die CommerzLeasing und Immobilien AG ist mit ihrem Angebot, dem Leasing von Immobilien und Mobilien, seit über 30 Jahren am deutschen Markt. Baumanagementleistungen, Immobilien-Management, Investments, strukturierte Finanzierung und geschlossene Fonds bieten dem Kunden ein Angebot zur Optimierung von Finanzierung und Investition. Mit ihrem Tochterunternehmen, der CFB Commerz Fonds Beteiligungsgesellschaft, hat die CLI AG seit Jahren Erfahrungen als Initiator geschlossener Fonds. Im Speziellen verfügt die CFB über ein ausgeprägtes Know-how bei der Konzeption und Vermarktung unternehmerischer Beteiligungen, das sie bei der Initiierung des Regenerativ-Fonds einbringen wird.
Mit 2,8 Mrd. Euro platziertem Anlegerkapital sowie 44.000 Fondsbeteiligungen nimmt die CLI AG im Bereich geschlossener Fonds eine führende Marktposition ein.
Die EnBW Kraftwerke AG hat sich im vergangenen Jahr erfolgreich im Bereich Regenerativer Energien neu positioniert. Unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Aspekte erfolgte dabei die Fokussierung auf Projekte im Biomasse- und Windkraftbereich . Allein 2001 konnten acht Windkraftanlagen errichtet und damit ein Leistungszubau von insgesamt rund zehn Megawatt erreicht werden. Der Leistungszubau in 2002 soll rund 50 MW betragen. Durch die Entwicklung im regenerativen Erzeugungsbereich erwartet das Unternehmen, bis 2010 rund 1 Million Tonnen CO2-Emissionen einsparen zu können.
EnBW Kraftwerke AG Öffentlichkeitsarbeit Tel: 0711/2181-190 Fax: 0711/2181-109 http://www.enbw.com
Original-Content von: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, übermittelt durch news aktuell