EnBW Energie Baden-Württemberg AG
ENRW will mit Partnern in NRW wachsen
Tochter der EnBW und den Stadtwerken Düsseldorf ist gestartet
Düsseldorf (ots)
Gemeinsam mit marktaktiven und zukunftsorientierten Stadtwerken wollen die EnBW Energie Baden-Württemberg AG und die Stadtwerke Düsseldorf AG ihre Marktposition in NRW und der angrenzenden Benelux-Region ausbauen. Dieses Wachstum soll über die gemeinsame Tochter Energie Nordrhein-Westfalen GmbH (ENRW) erzielt werden. Die ENRW sieht sich als Motor für den Aufbau eines partnerschaftlichen Netzwerkes in der Region.
"Entscheidungsfreiheit und Selbstständigkeit ist das Erfolgskriterium für ein funktionierendes Netzwerk. Wir glauben, dass durch die Eigenständigkeit der Energieunternehmen das große Innovationspotenzial im Bereich der lokalen Energiedienstleistung erhalten bleibt", erläuterte Gerhard Jochum, Mitglied des Vorstands der EnBW, auf einer Presskonferenz am Mittwoch die gemeinsame Wachstumsstrategie.
Das angestrebte Netzwerk soll garantieren, dass Know-how, Produktpalette und Kundennähe ständig ausgebaut werden. Die Zusammenarbeit mit leistungsfähigen Stadtwerken könne, müsse aber nicht, ein kapitalmäßiges Engagement der ENRW bei dem jeweiligen Partner einschließen. "Entscheidend ist in erster Linie die verbindliche Mitarbeit in dem Partner-Netzwerk", so Karl-Heinz Lause, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf. Denkbar sei dabei die Zusammenarbeit auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette, von der Energieerzeugung über Verteilung und Vertrieb bis hin zu Dienstleistungen.
Neben dem Aufbau des Netzwerkes wird die ENRW als Spezialist für Geschäftskunden am Markt agieren. Sie deckt dabei die gesamte Bandbreite von Produkten und Dienstleistungen, wie beispielsweise Energiemanagement und Contracting, ab. Das Unternehmen hat dementsprechend die Betreuung der Geschäftskunden der EnBW Niederlassungen in NRW sowie eines wesentlichen Teils der Geschäftskunden der Stadtwerke Düsseldorf übernommen. Reinhold Wetjen und Ulrich Koch, Geschäftsführer der ENRW, blicken optimistisch in die Zukunft. Denn sie sehen ihre Gesellschaft durch die hohe Spezialisierung auf Geschäftskunden sowie die Zusammenarbeit mit aktiven Partnern einerseits und die Kenntnis des lokalen Energiemarktes andererseits besonders gut für den Wettbewerb aufgestellt: "Wir können ein einzigartiges Produkt- und Dienstleistungsportfolio anbieten, um unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen". Sie gehen davon aus, bereits in zwei Jahren über 200 Millionen Euro umzusetzen.
Ansprechpartner für weitere Informationen:
Klaus G. Wertel Tel.: 0721-6314320 E-mail: k.wertel@enbw.com www.enbw.com
Robert Kreutzberger Tel.: 0211/821-2119 E-mail: oeffentlichkeitsarbeit@swd-ag.de www.swd-ag.de
Andreas Loh Tel.: 0211 / 60068439 E-mail: info@enrw-gmbh.de www.enrw-gmbh.de
Original-Content von: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, übermittelt durch news aktuell