EnBW Energie Baden-Württemberg AG
300 Berufsausbilder zu Gast bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Berufsausbildung im Wettbewerb: Fit für Europa?
Karlsruhe (ots)
Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung will Europakompetenz stärken
Rund 300 Berufsausbilder aus ganz Deutschland kann EnBW Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor Hans-Jürgen Arndt am Donnerstag als Gäste im Haus der EnBW Energie Baden-Württemberg AG begrüßen. Der Anlaß: Unter dem Titel "Berufsausbildung im Wettbewerb: Fit für Europa?" beraten Fachleute aus den verschiedensten Branchen und Institutionen über die Stärkung der "Europakompetenz" im Wege der beruflichen Aus- und Fortbildung. "Gerade für ein europaweit tätiges Unternehmen wie die EnBW ist die Bereitschaft und Befähigung zur grenzüberschreitenden und internationalen Tätigkeit eine Kernkompetenz", begründet EnBW Arbeitsdirektor Arndt die Einladung an das Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung, zur Jahrestagung 2002 der Ausbildungsleiter nach Karlsruhe zu kommen.
Bis Freitagnachmittag werden die Berufsausbilder unter anderem über neue Lernmethoden zur Stärkung der Europakompetenz, grenzüberschreitende Austauschprogramme, "E-learning", aber auch über nötige Reformen von Ausbildungs- und Prüfungsordnungen beraten. Der Staatssekretär im baden-württembergischen Kultusministerium, Helmut Rau, wird über schulpolitische Konsequenzen aus der PISA-Studie sprechen, bei der deutsche Schüler zum Teil enttäuschend abgeschnitten hatten.
Das Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung wird von wichtigen Verbänden und Organisationen des Handwerks, des Handels, der Industrie, der Freien Berufe und der Landwirtschaft getragen.
Hinweis für die Redaktionen:
Sie sind herzlich zur der Veranstaltung eingeladen!
Sie beginnt am Donnerstag, den 6. Juni 2002, um 11.30 Uhr und endet voraussichtlich am Freitag gegen 13.00 Uhr.
Das gesamte Programm senden wir Ihnen gerne per Fax zu.
EnBW Energie Baden-Württemberg AG Unternehmenskommunikation Durlacher Allee 93 76131 Karlsruhe Telefon: +49 (07 21) 63-1 43 20 Telefax: +49 (07 21) 63-1 26 72 unternehmenskommunikation@enbw.com www.enbw.com
Original-Content von: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, übermittelt durch news aktuell