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EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Sammeln - sparen - mehr erleben
Die neue Kundenkarte Energia
Über 200 Akzeptanzstellen und attraktive Leistungen

Karlsruhe (ots)

Einkaufen und dabei die Stromrechnung drücken!
Dies verspricht die neue, für die Kunden kostenlose, Kundenkarte
Energia der EnBW Energie Baden-Württemberg AG sowie der Stadtwerke
Ettlingen und  der Stadtwerke Karlsruhe.  Rund 210.000 Haushalte
können ab dem 26. September bei über 200 Energia-Partnern in 
Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung einkaufen bzw. Dienstleistungen in
Anspruch nehmen und dabei sogenannte Energia-Punkte sammeln. Diese
Energia-Punkte sind Bonus-punkte, die bares Geld wert sind, denn sie
werden mit der jährlichen Stromrechnung in Euro und Cent verrechnet.
Stromkunden können so selbst ihre Stromkosten senken und gleichzeitig
noch von zahlreichen Vergünstigungen profitieren. Die Region
Karlsruhe und Ettlingen dient dabei in den nächsten Monaten als
Testmarkt für die Energia-Kundenkarte. Bei Erfolg soll die
Kundenkarte später auch in anderen Teilen Baden-Württembergs
angeboten werden.
Ziel der neuen Energie-Kundenkarte sei es, in einem
Multi-Partnerprogramm die verschiedenen Erlebnis-Welten "Shopping"
mit attraktiven Einkaufsangeboten, die Erlebniswelt "City", mit
Gastronomie und kommunalen Angeboten, sowie die Erlebnis-Welt "Kultur
und Freizeit" miteinander zu verbinden, so Prof. Jürgen Ulmer,
Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Karlsruhe. Das
Leistungsspektrum der Energia-Partner für die Energia-Kundekarte
umfasst deshalb die unter-schiedlichsten Bereiche. Von der
Autovermietung, Gastronomie und Hotellerie über Mode und Schmuck,
Tankstellen und  Touristik bis hin zu Freizeitparks und verschiedenen
Kommunaleistungen wie Schwimmbäder, Museen oder Theater. "Bei allen
diesen  Partnern können die Energia-Kartenbesitzer die Karte beim
Einkaufen einsetzen und Energia-Punkte sammeln", erläutert Ulrich
Wendt, Vorstandsmitglied der EnBW Regional AG den Grundgedanken des
Kartenkonzepts. Die gesammelten Punkte werden dann einem
individuellen  Kundenkarten-Konto gutgeschrieben und in Form einer
Gutschrift mit der jährlichen Stromrechnung verrechnet. "Wer also
regelmäßig bei den Energia-Partnern einkauft und Punkte sammelt,
spart am Ende bares Geld. Im Ergebnis können Karteninhaber durch die
Nutzung der Kundenkarte aktiv und bequem ihre Stromrechnung senken:
"Einfach die Energia-Karte zücken und die Stromrechnung drücken", so
Ulrich Wendt. Selbstverständlich erhält jeder Kartennutzer regelmäßig
- d.h. vierteljährlich - eine detaillierte Punkteübersicht zur
Information.
Mit Blick auf die Karten-Konzeption führte Wendt aus, dass die
Energia-Karte die derzeit einzige Kundenkarte am Markt sein wird, die
Stromkosten-Vorteile mit attraktiven Leistungen von
Kooperationspartnern aus  Kommunen und Privatwirtschaft koppelt.
"Gemeinsam wurde ein Konzept entwickelt, das die
Leistungseigenschaften privater Unternehmen und Kommunen miteinander
verbindet, das verschiedene Partner zusammenführt und dadurch nicht
nur attraktiv für den Kunden, sondern in dieser Form auch einzigartig
ist.  Die starke Partnerschaft aller Beteiligten und Energia-Partner
sei auch maßgeblich für die Attraktivität verantwortlich." Dieser
Partnerschaftsgedanke  gelte nicht nur in Bezug auf die beteiligten
Akzeptanzstellen der Kundenkarte, sondern ebenso für die Kooperation
zwischen der EnBW und den Stadtwerken Ettlingen und Karlsruhe.  Für
die EnBW und ihre Partnerstadtwerke sei die Energia-Kundenkarte zudem
ideal, um treuen Kunden ein "besonderes Schmankerl" bieten zu können.
"Für die Stadtwerke ist die Kundenkarte ebenfalls eine
hervorragende Möglichkeit, eine noch engere Beziehung zu ihren Kunden
zu pflegen und ihre Marktstärke vor Ort auszubauen", so Eberhard
Oehler, Geschäftsführer der Stadtwerke Ettlingen. In Ettlingen
konnten beispielsweise über 40 Partner aus Gastronomie, Handel,
Gewerbe und Kommune - wie z. B. die Ettlinger Bäder, Kultur- und
Sportamt mit ausgewählten Veranstaltungen - gewonnen werden. Zudem
sei es  hinsichtlich  auf ein flächendeckendes  Netz von
Akzeptanzstellen wichtig, solch ein Projekt partnerschaftlich 
umzusetzen. Mit Blick auf die hohe Zahl von über 200 Energia-Partnern
verwies Oehler auch auf die zahlreichen Vorteile der
Energia-Kundenkarte für die über 40 örtlichen Akzeptanzstellen. Sie
erhielten mit der Energia einen risikolosen Einstieg in ein
professionelles Kundenbindungs-Programm mit bequemer und einfacher
Handhabung. Durch den regionalen Fokus werde zudem eine hohe
Akzeptanzstellendichte erreicht, die ein enormes Kundenpotenzial und
somit eine große Kaufkraft bündele, so Oehler.  "Allein die
kostenlose Bereitstellung der Karte und der - trotz des vielfältigen
Angebots - Konzentration auf ein Bonus-System, kann den
Akzeptanzstellen neue Kundenkreise zuführen und helfen, bestehende
Kunden zu halten". Ziel der Energia sei, dass durch die Kundenkarte
alle Beteiligten profitieren: Die Kunden der EnBW und der Stadtwerke
Ettlingen sowie der Stadtwerke Karlsruhe und des örtlichen Handels
und Gewerbes".
Dr.  Thomas Unnerstall, Geschäftsführer für den Bereich Vertrieb
der Stadtwerke Karlsruhe, zeigte sich ebenfalls überzeugt, dass es
mit der Energia-Kundenkarte gelungen sei,  gleichzeitig Vorteile für
die Kunden  als auch für die Akzeptanzstellen zu schaffen.  In diesem
Zusammenhang hob er  hervor, dass neben gewerblichen Dienstleistern
und Einzelhändlern  auch kommunale Anbieter  - wie zum Beispiel das
Bäderamt und der Zoologische Garten der Stadt Karlsruhe oder die
Verkehrsbetriebe Karlsruhe - Partner der Energia-Kundenkarte seien.
"Dieser enge Verbund zwischen Energieunternehmen, örtlichem Handel,
Dienstleistern und Gewerbe sowie der Kommune, biete den Kunden einen
einmaligen Nutzen und ein in sich abgerundetes Angebot," so Dr.
Unnerstall. Einige kommunale Anbieter räumen statt dem Sammeln von
Bonuspunkten Ermäßigungen ein.  Mit der Kundenkarte kann jedoch nicht
nur gespart werden. Alle Inhaber der Energia-Karte erhalten
zusätzlich ein Gutschein-Scheckheft. Die darin enthaltenen
Gutschriften und Serviceleistungen können direkt bei den jeweiligen
Energia-Partnern eingelöst werden.
Hinweis für die Redaktion:
Weitere Informationen erhalten Sie bei
Dirk Ommeln
Unternehmenskommunikation 
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Tel. (0711) 1 28-14 09
Regine Rumbolz
Marketing Service
Stadtwerke Ettlingen GmbH
Tel.: (0 72 43) 1 01-6 46
Markus Schneider
Öffentlichkeitsarbeit 
Stadtwerke Karlsruhe
Tel. (0721) 5 99-10 50

Original-Content von: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, übermittelt durch news aktuell

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