EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Sammeln - sparen - mehr erleben
Die neue Kundenkarte Energia
Über 200 Akzeptanzstellen und attraktive Leistungen
Karlsruhe (ots)
Einkaufen und dabei die Stromrechnung drücken! Dies verspricht die neue, für die Kunden kostenlose, Kundenkarte Energia der EnBW Energie Baden-Württemberg AG sowie der Stadtwerke Ettlingen und der Stadtwerke Karlsruhe. Rund 210.000 Haushalte können ab dem 26. September bei über 200 Energia-Partnern in Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung einkaufen bzw. Dienstleistungen in Anspruch nehmen und dabei sogenannte Energia-Punkte sammeln. Diese Energia-Punkte sind Bonus-punkte, die bares Geld wert sind, denn sie werden mit der jährlichen Stromrechnung in Euro und Cent verrechnet. Stromkunden können so selbst ihre Stromkosten senken und gleichzeitig noch von zahlreichen Vergünstigungen profitieren. Die Region Karlsruhe und Ettlingen dient dabei in den nächsten Monaten als Testmarkt für die Energia-Kundenkarte. Bei Erfolg soll die Kundenkarte später auch in anderen Teilen Baden-Württembergs angeboten werden.
Ziel der neuen Energie-Kundenkarte sei es, in einem Multi-Partnerprogramm die verschiedenen Erlebnis-Welten "Shopping" mit attraktiven Einkaufsangeboten, die Erlebniswelt "City", mit Gastronomie und kommunalen Angeboten, sowie die Erlebnis-Welt "Kultur und Freizeit" miteinander zu verbinden, so Prof. Jürgen Ulmer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Karlsruhe. Das Leistungsspektrum der Energia-Partner für die Energia-Kundekarte umfasst deshalb die unter-schiedlichsten Bereiche. Von der Autovermietung, Gastronomie und Hotellerie über Mode und Schmuck, Tankstellen und Touristik bis hin zu Freizeitparks und verschiedenen Kommunaleistungen wie Schwimmbäder, Museen oder Theater. "Bei allen diesen Partnern können die Energia-Kartenbesitzer die Karte beim Einkaufen einsetzen und Energia-Punkte sammeln", erläutert Ulrich Wendt, Vorstandsmitglied der EnBW Regional AG den Grundgedanken des Kartenkonzepts. Die gesammelten Punkte werden dann einem individuellen Kundenkarten-Konto gutgeschrieben und in Form einer Gutschrift mit der jährlichen Stromrechnung verrechnet. "Wer also regelmäßig bei den Energia-Partnern einkauft und Punkte sammelt, spart am Ende bares Geld. Im Ergebnis können Karteninhaber durch die Nutzung der Kundenkarte aktiv und bequem ihre Stromrechnung senken: "Einfach die Energia-Karte zücken und die Stromrechnung drücken", so Ulrich Wendt. Selbstverständlich erhält jeder Kartennutzer regelmäßig - d.h. vierteljährlich - eine detaillierte Punkteübersicht zur Information.
Mit Blick auf die Karten-Konzeption führte Wendt aus, dass die Energia-Karte die derzeit einzige Kundenkarte am Markt sein wird, die Stromkosten-Vorteile mit attraktiven Leistungen von Kooperationspartnern aus Kommunen und Privatwirtschaft koppelt. "Gemeinsam wurde ein Konzept entwickelt, das die Leistungseigenschaften privater Unternehmen und Kommunen miteinander verbindet, das verschiedene Partner zusammenführt und dadurch nicht nur attraktiv für den Kunden, sondern in dieser Form auch einzigartig ist. Die starke Partnerschaft aller Beteiligten und Energia-Partner sei auch maßgeblich für die Attraktivität verantwortlich." Dieser Partnerschaftsgedanke gelte nicht nur in Bezug auf die beteiligten Akzeptanzstellen der Kundenkarte, sondern ebenso für die Kooperation zwischen der EnBW und den Stadtwerken Ettlingen und Karlsruhe. Für die EnBW und ihre Partnerstadtwerke sei die Energia-Kundenkarte zudem ideal, um treuen Kunden ein "besonderes Schmankerl" bieten zu können.
"Für die Stadtwerke ist die Kundenkarte ebenfalls eine hervorragende Möglichkeit, eine noch engere Beziehung zu ihren Kunden zu pflegen und ihre Marktstärke vor Ort auszubauen", so Eberhard Oehler, Geschäftsführer der Stadtwerke Ettlingen. In Ettlingen konnten beispielsweise über 40 Partner aus Gastronomie, Handel, Gewerbe und Kommune - wie z. B. die Ettlinger Bäder, Kultur- und Sportamt mit ausgewählten Veranstaltungen - gewonnen werden. Zudem sei es hinsichtlich auf ein flächendeckendes Netz von Akzeptanzstellen wichtig, solch ein Projekt partnerschaftlich umzusetzen. Mit Blick auf die hohe Zahl von über 200 Energia-Partnern verwies Oehler auch auf die zahlreichen Vorteile der Energia-Kundenkarte für die über 40 örtlichen Akzeptanzstellen. Sie erhielten mit der Energia einen risikolosen Einstieg in ein professionelles Kundenbindungs-Programm mit bequemer und einfacher Handhabung. Durch den regionalen Fokus werde zudem eine hohe Akzeptanzstellendichte erreicht, die ein enormes Kundenpotenzial und somit eine große Kaufkraft bündele, so Oehler. "Allein die kostenlose Bereitstellung der Karte und der - trotz des vielfältigen Angebots - Konzentration auf ein Bonus-System, kann den Akzeptanzstellen neue Kundenkreise zuführen und helfen, bestehende Kunden zu halten". Ziel der Energia sei, dass durch die Kundenkarte alle Beteiligten profitieren: Die Kunden der EnBW und der Stadtwerke Ettlingen sowie der Stadtwerke Karlsruhe und des örtlichen Handels und Gewerbes".
Dr. Thomas Unnerstall, Geschäftsführer für den Bereich Vertrieb der Stadtwerke Karlsruhe, zeigte sich ebenfalls überzeugt, dass es mit der Energia-Kundenkarte gelungen sei, gleichzeitig Vorteile für die Kunden als auch für die Akzeptanzstellen zu schaffen. In diesem Zusammenhang hob er hervor, dass neben gewerblichen Dienstleistern und Einzelhändlern auch kommunale Anbieter - wie zum Beispiel das Bäderamt und der Zoologische Garten der Stadt Karlsruhe oder die Verkehrsbetriebe Karlsruhe - Partner der Energia-Kundenkarte seien. "Dieser enge Verbund zwischen Energieunternehmen, örtlichem Handel, Dienstleistern und Gewerbe sowie der Kommune, biete den Kunden einen einmaligen Nutzen und ein in sich abgerundetes Angebot," so Dr. Unnerstall. Einige kommunale Anbieter räumen statt dem Sammeln von Bonuspunkten Ermäßigungen ein. Mit der Kundenkarte kann jedoch nicht nur gespart werden. Alle Inhaber der Energia-Karte erhalten zusätzlich ein Gutschein-Scheckheft. Die darin enthaltenen Gutschriften und Serviceleistungen können direkt bei den jeweiligen Energia-Partnern eingelöst werden.
Hinweis für die Redaktion: Weitere Informationen erhalten Sie bei
Dirk Ommeln Unternehmenskommunikation EnBW Energie Baden-Württemberg AG Tel. (0711) 1 28-14 09
Regine Rumbolz Marketing Service Stadtwerke Ettlingen GmbH Tel.: (0 72 43) 1 01-6 46
Markus Schneider Öffentlichkeitsarbeit Stadtwerke Karlsruhe Tel. (0721) 5 99-10 50
Original-Content von: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, übermittelt durch news aktuell