EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Freigabe für Beteiligung ist erteilt
Kartellamt gibt grünes Licht für Stadtwerke Backnang
EnBW Regional AG erwirbt einen Anteil von 49 %
Backnang (ots)
Das Bundeskartellamt hat seine Freigabe für die Beteiligung der EnBW Regional AG an den Stadtwerken Backnang erteilt. Der Beteiligungsvertrag, nach dem die Stadt Backnang einen Anteil von 49 Prozent ihrer Stadtwerke an die Netz- und Kommunalgesellschaft der EnBW verkauft, war im September 2003 abgeschlossen worden. Er wird mit der Freigabe durch das Bundeskartellamt rechtskräftig, so dass der Eintrag ins Handelsregister vollzogen werden kann.
Dr. Wolfgang Bruder, Vorstand der EnBW Regional AG für kommunale Beziehungen und Dienstleistungen, begrüßte die Entscheidung des Bundeskartellamts. Damit können die Stadtwerke Backnang ihre kommunalen Stärken mit den Kompetenzen der EnBW Regional AG, dem führenden Partner der Stadtwerke in Baden-Württemberg, verbinden und aus dieser Zusammenarbeit Synergien schöpfen.
Die Stadtwerke Backnang GmbH als kommunales Dienstleistungsunternehmen liefern im Jahr 250 Mio. Kilowattstunden Erdgas und 2 Mio. Kubikmeter Trinkwasser an Kunden im Stadtgebiet und in den umliegenden Gemeinden. Zusammen mit dem strategischen Partner EnBW Regional AG sollen die vielfältigen Serviceleistungen rund um die Produkte Erdgas und Wasser weiter ausgebaut werden. Die EnBW Regional AG hält 36 Beteiligungen an Stadtwerken und regiona-len Versorgungsunternehmen in Baden-Württemberg. Sie unterstützt dieses partnerschaftliche Netzwerk mit Dienstleistungen und fördert dadurch die Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Unternehmen.
Pressekontakt:
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Unternehmenskommunikation
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Tel: + 49 7 21/63-1 43 20
Fax: + 49 7 21/63-1 26 72
unternehmenskommunikation@enbw.com
www.enbw.com
Original-Content von: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, übermittelt durch news aktuell