EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Verkauf der Salamander Industrie-Produkte an Dortmunder Investorengruppe ist abgeschlossen
Kornwestheim/Karlsruhe (ots)
Die Salamander Industrie-Produkte GmbH, Türkheim, wurde rückwirkend zum 1. Mai 2004 an die Investorengruppe Dortmund Verwaltungs GmbH unter Führung von Dr. Heyo Schmiedeknecht und der mit Ihm verbundenen ConAmax Management GmbH sowie unter Beteiligung des operativen Managements der Gesellschaft verkauft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Salamander Industrie-Produkte GmbH ist mit den Marken Salamander und Brügmann und ihren vier in- und ausländischen Tochtergesellschaften einer der führenden Anbieter im Bereich der Entwicklung, Herstellung und des Vertriebs von Kunststoff-Fensterprofilen sowie von Lederfaserstoffen. Die Gruppe erwirtschaftete in 2003 mit durchschnittlich 1.071 Mitarbeitern einen konsolidierten Umsatz von ca. 155 Mio. EUR und konnte sich in den vergangenen Jahren in einem stagnierenden Inlandsmarkt mit hohen Zuwachsraten im Ausland gut behaupten.
"Mit dieser Transaktion erhalten die Salamander Industrie-Produkte ein branchenerfahrenes Investoren- und Managementteam und eine vielversprechende Perspektive", so Dr. Amir Ghoreishi, Vorstandsvorsitzender der Salamander AG in Kornwestheim. Dr. Heyo Schmiedeknecht bestätigt, dass "durch die Übernahme der SIP durch das Management und private Investoren die langfristige Finanzierung gesichert ist und somit das Unternehmen in den nächsten Jahren weiterhin ein zuverlässiger und innovativer Partner für seine in- und ausländischen Kunden sein wird."
Mit dem Verkauf der Salamander Industrie-Produkte GmbH setzt der Salamander Mutterkonzern EnBW Energie Baden-Württemberg AG seine Portfoliobereinigung weiter konsequent fort. Somit wurden bislang 103 EnBW-Gesellschaften und -Beteiligungen im Rahmen des laufenden Projekts zur Komplexitätsreduzierung verkauft, verschmolzen, in Partnerschaften eingebracht oder geschlossen.
Pressekontakt:
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Unternehmenskommunikation
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Tel: + 49 7 21/63-1 43 20
Fax: + 49 7 21/63-1 26 72
unternehmenskommunikation@enbw.com
www.enbw.com
Original-Content von: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, übermittelt durch news aktuell