EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Neue EnBW-Anleihe für den Kapitalmarkt äußerst attraktiv
Langfristige Platzierung bei Investoren und starke Nachfrage belegen Vertrauen der Investoren
Karlsruhe (ots)
Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG hat gestern eine Anleihe in Höhe von 500 Millionen Euro am Kapitalmarkt begeben. Die Anleihe hat eine Laufzeit von etwas über 20 Jahren und dient dazu, das Fälligkeitsprofil der EnBW zu verlängern. EnBW nutzt somit das attraktive Kapitalmarktumfeld, um bestehende kurzfristige Verbindlichkeiten in eine langlaufende Anleihe umzuschichten.
"Die sehr große Nachfrage der Investoren ist ein eindrucksvoller Beleg für die hohe Attraktivität und exzellente Positionierung der EnBW am Kapitalmarkt. Sie reflektiert auch in höchst erfreulichem Maße die in den Geschäftsergebnissen für die ersten neun Monate 2004 dokumentierte erheblich verbesserte operative Leistungsfähigkeit sowie die enorme Veränderungsdynamik der EnBW", so Prof. Dr. Utz Claassen, Vorsitzender des Vorstands der EnBW.
Die Platzierung der Anleihe erfolgte ohne begleitende Roadshow. Die Investoren wurden im Rahmen eines Conference-Calls über die EnBW und die zu begebende Anleihe informiert. Aufgrund der starken Nachfrage konnte das Bookbuilding mit mehr als sechsfacher Überzeichnung bereits nach vier Stunden beendet werden. Die Preisfindung erfolgte dann für die EnBW sehr vorteilhaft zu 56bp über dem entsprechenden Mid-Swap Satz und lag damit unterhalb der im Bookbuildingprozess angekündigten Preisspanne. Die Anleihe ist mit einem für die EnBW attraktiven Kupon von 4,875% ausgestattet.
"Voraussetzung und Basis für das uns von den Investoren entgegengebrachte Vertrauen ist die bisher äußerst erfolgreich verlaufene Sanierung und Konsolidierung der EnBW sowie die konsequente Fokussierung der EnBW auf ihr Kerngeschäft. Die auch im Vergleich zu Anleihen anderer Unternehmen bemerkenswert große Nachfrage und außergewöhnlich kurze Phase des Bookbuilding ist auch Ergebnis unserer stets offenen und konsequent an den Bedürfnissen der Investoren orientierten Kapitalmarktkommunikation", so Ingo Peter Voigt, Generalbevollmächtigter Treasury/Investor Relations.
Die Transaktion wurde von Barclays Capital, Citigroup und Société Générale als Joint Bookrunner geführt.
Pressekontakt:
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Unternehmenskommunikation
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Tel: + 49 7 21/63-1 43 20
Fax: + 49 7 21/63-1 26 72
unternehmenskommunikation@enbw.com
www.enbw.com
Original-Content von: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, übermittelt durch news aktuell