EnBW Energie Baden-Württemberg AG
EnBW veröffentlicht individualisierte Gehälter von Vorstand und Aufsichtsrat
Sämtliche Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex werden erfüllt
Karlsruhe (ots)
Die Gehälter der Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder der EnBW Energie Baden-Württemberg AG werden erstmals im Geschäftsbericht 2004 individualisiert ausgewiesen. Dies haben Vorstand und Aufsichtsrat der EnBW beschlossen.
Durch eine individualisierte Veröffentlichung sowohl der fixen als auch der variablen Bestandteile der Managervergütungen werden Aktionäre, Mitarbeiter und die Öffentlichkeit in die Lage versetzt, die Angemessenheit der Vergütung selbst beurteilen und nachvollziehen zu können. Mit der Umsetzung dieser Veröffentlichung erfüllt die EnBW künftig sämtliche Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex.
Der Vorstandsvorsitzende der EnBW Prof. Dr. Utz Claassen: "Transparenz, Glaubwürdigkeit und Vertrauen in die Unternehmensführung sind wesentliche Elemente des Selbstverständnisses der EnBW. Diese Werte sind auch Grundlage des Deutschen Corporate Governance Kodex, den wir aus Überzeugung achten und freiwillig umsetzen. Unser Anspruch ist es, auch künftig Vorbild bei der Einhaltung dieses Kodex zu sein." Die EnBW werde die unternehmenseigenen Corporate Governance Grundsätze regelmäßig überprüfen und gegebenenfalls Verbesserungen vornehmen.
Die Corporate Governance Grundsätze der EnBW orientieren sich am Deutschen Corporate Governance Kodex in der Fassung vom 21. Mai 2003. Die EnBW wird nun hinsichtlich des in die Zukunft gerichteten Teils der Entsprechenserklärung nach Abschluss des Geschäftsjahres 2004 erstmals eine uneingeschränkte Entsprechenserklärung abgeben können. Die Entsprechenserklärung wird im Geschäftsbericht 2004 am 11. März 2005 veröffentlicht werden.
Pressekontakt:
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Unternehmenskommunikation
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Tel: + 49 7 21/63-1 43 20
Fax: + 49 7 21/63-1 26 72
unternehmenskommunikation@enbw.com
www.enbw.com
Original-Content von: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, übermittelt durch news aktuell