EnBW Energie Baden-Württemberg AG
EnBW auf der Hannover Messe vom 11. bis 15. April 2005
Kunde ist nicht gleich Kunde - Strom ist nicht gleich Strom
EnBW bietet maßgeschneiderte Lösungen für zukunftsfähige Energieversorgung
Karlsruhe (ots)
"Energie braucht Impulse" - unter diesem Motto präsentiert sich die EnBW Energie Baden-Württemberg AG auf der Hannover Messe mit innovativen Produkten, kundenorientierten Energiedienstleistungen und Contractingmodellen. Ziel ist es, Verbraucher auf ihrem Weg zu einer zukunftsorientierten Energieversorgung zu begleiten und Wege für einen effizienten und nachhaltigen Umgang mit Energie aufzuzeigen. Impulse aufnehmen will die EnBW zudem von ihren Kunden, denn im Mittelpunkt steht für sie die Kundenberatung.
Aus diesem Grund verbindet die EnBW ihr Fachwissen in Energiefragen mit spezifischen Branchenkenntnissen. So verfolgt sie ein konsequentes Key-Account Management und einen klaren Branchenansatz. Diese Branchenkenntnis garantiert zusammen mit langjähriger Erfahrung maßgeschneiderte Lösungen sowie differenzierte Produkte und Dienstleistungen. Kein Kunde ist gleich, jede Branche stellt eigene Anforderungen an die Energieversorgung und damit an Beschaffungsmodelle und Stromprodukte. Egal, ob es um ein möglichst komfortables Stromprodukt oder um eine Strombeschaffung mit größtmöglicher Flexibilität geht: Die EnBW bietet kompetente maßgeschneiderte Lösungen - effizient und bedarfsgerecht.
Branchenkompetenz - heißt spezifische Lösungen für spezifische Bedürfnisse
Zeitlich diversifiziertes Preisgefüge, Risikostreuung durch verteilte Einkaufszeitpunkte oder börsengekoppelte Preisbildung: Dies sind nur einige Beispiele aus der vielfältigen Produktpalette der EnBW. Die Produktfamilie EnBW Comfort Active bietet z. B. unterschiedliche Produkt-Ausprägungen für Kunden, deren Produktion temporäre oder jahreszeitliche Schwerpunkte hat, so etwa nachts, am Wochenende oder im Sommer. Das Wesentliche sind hierbei die, auf das Produktionsverhalten der Kunden abgestimmten Preisgefüge gekoppelt mit hoher Flexibilität auch bei der Laufzeit (12 bis 36 Monate). Das Preisrisiko über vier Einkaufstermine börsengekoppelt streuen, kann der Kunde mit dem Vollversorgungsprodukt EnBW Index Active. Der für den Verbrauch prognostizierte Lastgang wird hierzu in vier horizontale mengen- und strukturgleiche Tranchen je Lieferabschnitt unterteilt.
Der EnBW Portfolio Active verbindet die Vorteile der klassischen Vollversorgung mit denen einer strukturierten Strombeschaffung im Rahmen eines Teilbezugsfensters. Für den Bereich des offenen Lieferanteils kann dabei ein festes Preisgefüge ebenso vereinbart werden wie eine börsengekoppelte Preisbildung. Das Teilbezugsfenster kann über Standard-Handelsprodukte oder individuelle Programmlieferungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten befüllt werden.
Maximale Flexibilität mit viel Service bietet der EnBW Expert Active. Er ist geeignet für sehr große Kunden mit viel Erfahrung in der strukturierten Strombeschaffung und der Lastprognose. Die EnBW liefert den vom Kunden prognostizierten Energiebedarf in Form von Programmlieferungen zu EEX-Börsenpreisen (Terminmarkt und Spotmarkt) und die Abweichungen zum tatsächlichen Bedarf zu Ausgleichsenergiepreisen.
Den Kunden beraten heißt, ihm bei der Wahl des richtigen Stromprodukts zu helfen
Die EnBW-Kundenberater nehmen sich viel Zeit, um ihren Kunden bei der Wahl des am besten zu ihren Anforderungen passenden Stromprodukts zu helfen. Hierbei können sie nicht auf ihr energiewirtschaftliches Fachwissen sondern auch auf moderne Tools zurückgreifen, die auf anschauliche Art und Weise die Besonderheiten einzelner Produkte erläutern.
So steht für Stadtwerke und Industriekunden, die sich gerne zunächst einmal selbst ein Bild davon machen möchten, ob ein bestimmtes Stromprodukt ihren Erwartungen entspricht, auf der Messe ein EnBW-Simulationstool für die Produkte EnBW Portfolio Active und EnBW Index Active zur Verfügung. Das Simulationstool verdeutlicht das Prinzip der Risikostreuung über verteilte Einkaufszeitpunkte.
Transparenz schaffen: Kunden können ihren Energieverbrauch Analysieren
Neben der Wahl des richtigen Stromprodukts trägt aber auch die Steigerung der Effizienz beim Energieeinsatz dazu bei, Kosten zu sparen. Auch hier bietet die EnBW ihr Know-how und ihre Beratung, um den Kunden mit Energienahen Dienstleistungen bei der Suche nach Optimierungslösungen-Analyseprodukte einsetzen, um sich selbst einen Überblick über die Struktur des eigenen Energieverbrauchs zu schaffen.
Mit dem EnBW Lastganganalyse Service bietet die EnBW ihm zum Beispiel die Möglichkeit, Leistungsspitzen herauszufinden. Über den Einsatz eines Lastmanagementsystems kann versucht werden, diese Spitzen abzubauen und dadurch Energiekosten zu sparen.
Der EnBW Blindstromanalyse Service hilft, Blindstromwerte zu analysieren. Durch eine zentrale Kompensationsanlage können die Blindarbeitskosten auf Null reduziert werden. Die EnBW berät über den Nutzen der Anlage und berechnet die Amortisationsdauer.
Mit dem EnBW EnergyData Service erhält der Kunde einen bequemen Zugriff auf seine Lastgangdaten per Internet. Über tabellarische und grafische Auswertefunktionen kann der Kunde zum Beispiel Standorte vergleichen und der Stromverbrauch wird für ihn transparent.
Contractingmodelle als innovativer Baustein zur Energie- und Medienversorgung
An die komplexen Energie- und Medienversorgungen der Kernprozesse des Kunden werden höchste Ansprüche in Bezug auf Verfügbarkeit und Effizienz gestellt. Managementressourcen und Kapital werden zunehmend auf die Kerngeschäftsbelange konzentriert. Mehr und mehr Unternehmen übertragen deshalb die verantwortungsvolle Aufgabe der Medienversorgung an einen exteren Spezialisten, der diese zuverlässig und erfahren langfristig sichergestellt. Im Rahmen von Contractingmodellen bieten sich für das auslagernde Unternehmen eine Reihe interessanter technischer und wirtschaftlicher Vorteile. EnBW verbindet hier über ihre Tochter EnBW Energy Solutions GmbH ihr technisches Know-how mit ihrer umfangreichen Branchenkompetenz und ist verlässicher Partner des Kunden von der ersten Konzeption, über Realisierung, Finanzierung und Bau bis zum Betrieb der Anlagen über die gesamte Contractinglaufzeit. Egal, ob es um die Versorgung mit den Nutzenergien Wärme, Kälte oder Druckluft geht, die effiziente Erzeugung von Prozessdampf in industriellen Heiz(kraft-)werken oder ein Gesamtkonzept unter Berücksichtigung aller Medien, der Kunde bekommt die für ihn nach technisch und wirtschaftlichen Gesichtspunkten optimierte Lösung. Er kann sich also ganz auf sein Kerngeschäft konzentrieren.
Auf der Hannover Messe stellt die EnBW gelebte Partnerschaften in realisierten Contractingprojekten unterschiedlichen Branchen vor. Beispiel: die Versorgung eines Automobilzulieferers mit Kälte, Wärme und Druckluft für verschiedene Produktionsstandorte, die komplette Strom- und Dampfversorgung eines großen Papierunternehmens, die Übernahme der gesamten Medieninfrastruktur und Komplettversorgung eines pharmazeutischen Unternehmens, die Neustrukturierung des Stromnetzes eines Industrieareals oder die Vollversorgung eines Kunden mit Produkten wie Druck-, Blas und Vakuumluft. Diese Auswahl der Projekte zeigt, dass die Anforderungen an den Contractor hoch und die mit den Kunden erarbeiteten Lösungen sehr speziell und individuell sein können und müssen.
Pressekontakt:
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Unternehmenskommunikation
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Tel: + 49 7 21/63-1 43 20
Fax: + 49 7 21/63-1 26 72
unternehmenskommunikation@enbw.com
www.enbw.com
Original-Content von: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, übermittelt durch news aktuell