EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Kernkraftwerk Neckarwestheim: Block I nach Revision wieder am Netz
Karlsruhe (ots)
Seit Montagnacht (11.07.2005) ist der Block I des Kernkraftwerks Neckarwestheim (GKN I) wieder am Netz. Neben den allgemeinen Prüf- und Instandhaltungstätigkeiten wurde in den vergangenen Wochen auch der jährliche Brennelementewechsel durchgeführt.
"Wir haben unser Revisionsprogramm wie geplant umsetzen können", berichtet Helmut Scherla, Leiter der Anlage (LdA) des Blocks I. "Alle Wartungs- und Inspektionsarbeiten waren erfolgreich. So fiel u.a. die Ultraschallprüfung des Reaktordruckbehälters zu unserer vollsten Zufriedenheit aus."
Insgesamt wurden über 1.700 Arbeitsaufträge erledigt. "Die Revisions-Mannschaft des GKN und die über 1.000 Mitarbeiter von Hersteller- und Spezialfirmen haben ihre Aufgaben bestens erfüllt", lobt Wolfgang Heni, kaufmännischer Geschäftsführer des GKN.
Die Revisionsarbeiten wurden vom TÜV als Gutachter des Umweltministeriums Baden-Württemberg, der KeTAG (Kerntechnik-Gutachterarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg) und der MPA (Staatlichen Materialprüfungsanstalt, Stuttgart) begleitet. Nach der Abnahme der Arbeiten stimmte das Umweltministerium Baden-Württemberg dem Wiederanfahren der Anlage zu.
Der Block I des Kernkraftwerks Neckarwestheim ist ein Druckwasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 840 Megawatt. Die Anlage ging 1976 in Betrieb und hat im Jahr 2004 knapp sechseinhalb Milliarden Kilowattstunden Strom produziert.
Pressekontakt:
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Unternehmenskommunikation
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Tel: + 49 7 21/63-1 43 20
Fax: + 49 7 21/63-1 26 72
unternehmenskommunikation@enbw.com
www.enbw.com
Original-Content von: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, übermittelt durch news aktuell