EnBW Energie Baden-Württemberg AG
EnBW unterstützt die Initiative "Jugend denkt Zukunft" als Regionalsponsor in Baden-Württemberg
Karlsruhe/Berlin (ots)
Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) ist regionaler Partner der bundesweiten Innovations-Initiative "Jugend denkt Zukunft" in Baden-Württemberg.
"Jugend denkt Zukunft" ist eine Wirtschaftsinitiative, die das Ziel hat, die Innovationskultur in Deutschland zu fördern. Kern des Projekts sind fünftägige Planspiele, bei denen Schülerinnen und Schüler aller Schulformen unternehmerisches Denken und Handeln lernen sowie einen Innovationsprozess simulieren: Sie analysieren globale sowie branchenspezifische Trends und entwickeln aus ihren Ideen konkrete Produkte sowie Strategien zu deren Vermarktung.
Als Vordenker und Wegbereiter der Energiebranche möchte die EnBW Innovationsfähigkeit fördern. Der Ressource "Wissen" kommt dabei eine herausragende Stellung zu. Für Jürgen Hogrefe, Generalbevollmächtigter Wirtschaft, Politik und Gesellschaft der EnBW, fügt sich deshalb die Zusammenarbeit mit der Zukunftsinitiative sinnvoll in das bestehende gesellschaftliche Engagement der EnBW: "Mit unserer Unterstützung für "Jugend denkt Zukunft" als Regionalsponsor investieren wir in die Zukunft Baden-Württembergs und damit vor allem in junge Menschen: Ihnen gibt "Jugend denkt Zukunft" Möglichkeiten und Instrumente an die Hand, Ideen für morgen zu entwickeln und bestehende Innovationspotenziale umzusetzen." Auch die Politik macht sich für das Projekt stark: Die baden-württembergische Kultusministerin Annette Schavan ist Landespatin dieses Projekts und fordert Unternehmen dazu auf, sich für die Initiative zu engagieren, um die Stärken des Standorts Baden-Württemberg gemeinsam mit der Jugend auszubauen. Dabei weiß sie auch die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart auf ihrer Seite, die das Projekt im Großraum Stuttgart unterstützt. "EnBW nimmt durch ihre Regionalsponsorschaft eine Vorreiterrolle in Baden-Württemberg ein", so Dr. Walter Rogg, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft.
Bisher konnte das Projekt bereits über 120 Patenschaften zwischen Unternehmen und Schulen schließen. "Jugend denkt Zukunft" richtet sich sowohl an Großkonzerne als auch an klein- und mittelständische Firmen. Das Engagement von EnBW kommt zur richtigen Zeit: Am 8. September findet bei der EnBW in Stuttgart die regionale Auftaktveranstaltung von "Jugend denkt Zukunft" zusammen mit Kultusministerin Annette Schavan statt.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner:
EnBW Energie Baden-Württemberg AG Dr. Kristina Nolte Wirtschaft, Politik und Gesellschaft Schiffbauerdamm 1 10117 Berlin Tel. 030/23455-245 Fax 030/23455-190 Email: kristina.nolte@enbw.com www.enbw.com
Original-Content von: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, übermittelt durch news aktuell