Alle Storys
Folgen
Keine Story von 1&1 Versatel GmbH mehr verpassen.

1&1 Versatel GmbH

1&1 Versatel: 25 Jahre Innovation und Wachstum im deutschen Telekommunikationsmarkt

1&1 Versatel: 25 Jahre Innovation und Wachstum im deutschen Telekommunikationsmarkt
  • Bild-Infos
  • Download

Pressemitteilung:

1&1 Versatel: 25 Jahre Innovation und Wachstum im deutschen Telekommunikationsmarkt

  • 1&1 Versatel feiert 25-jähriges Jubiläum als Telekommunikationsanbieter
  • Aus regionalen Carriern hervorgegangen, heute etablierter Glasfaser-Spezialist für Firmenkunden, öffentliche Einrichtungen und Kommunen deutschlandweit
  • Unternehmen setzt auch in Zukunft auf ein leistungsstarkes Glasfasernetz und netznahe Dienste, um die digitale Transformation weiter voranzutreiben

Düsseldorf, 21.10.2024 – Der auf Firmenkunden spezialisierte Telekommunikationsanbieter 1&1 Versatel feiert heute sein 25-jähriges Bestehen. Was 1999 mit dem Schritt in den liberalisierten Telekommunikationsmarkt begann, hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf hat den digitalen Wandel in Deutschland entscheidend mitgestaltet und blickt auf ein Vierteljahrhundert Erfahrung im deutschen Telekommunikationsmarkt zurück.

Am 21. Oktober 1999 gründete die damalige Versatel Telecom International mit Sitz in Amsterdam die deutsche Vorratsgesellschaft Dorana, die wenig später in Versatel umfirmiert wurde. Kurz zuvor hatte die Liberalisierung des deutschen Telekommunikationsmarktes Chancen für Angebotsvielfalt und echten Wettbewerb eröffnet. Der Beginn einer 25-jährigen Firmengeschichte, die das Unternehmen heute zum professionellen und sicheren Gestalter für die Zukunft seiner Kunden, Partner und Mitarbeitenden macht.

Aus regionalen Carriern wird bundesweiter Glasfaser-Spezialist

Die Wurzeln von Versatel liegen in der Konsolidierung von ehemaligen regionalen Telekommunikationsanbietern wie VEW Telnet (Dortmund) und KomTel (Flensburg). Schon bald entwickelte sich daraus ein Unternehmen mit bundesweiten Ambitionen. Durch den Zusammenschluss mit der damaligen Tropolys-Gruppe, die City-Carrier wie TeleBeL (Wuppertal), CNE (Essen) und citykom (Münster) unter ihrem Dach vereinte, entstand ein starker Player am Markt. Auch der Carrier BreisNet (Freiburg) mit Netz im Süden Deutschlands kam hinzu. Die Akquisition von KielNET markierte einen weiteren Meilenstein: Das Unternehmen schloss damit eine größere Versorgungslücke in Schleswig-Holstein und wurde zur einzigen bedeutenden Festnetzalternative im nördlichsten Bundesland Deutschlands. Die Übernahme des Hamburger Citynetzes und eines Rechenzentrums von Telefónica ein Jahr später festigte die Position in Norddeutschland und demonstrierte die Fähigkeit, auch in einem hart umkämpften Umfeld erfolgreich zu agieren.

Konzentration auf das B2B-Geschäft und Integration in den United Internet Konzern

Seit 2012 richtete das Unternehmen sich strategisch vermehrt auf den Geschäftskunden- und Wholesale-Sektor aus. Zwei Jahre später wurde Versatel, zuvor schon zu einem Viertel in der Hand von United Internet, 100-prozentiges Tochterunternehmen der Gesellschaft. Mit der stetig wachsenden Bedeutung des Internets für Unternehmen wurde schon frühzeitig in den weiteren Ausbau eigener Glasfasernetze investiert. Bereits 2015 startete das Unternehmen mit der eigenwirtschaftlichen Erschließung von Gewerbegebieten – mit dem Ziel, die Digitalisierung des Wirtschaftsstandorts Deutschlands voranzutreiben.

Versatel wird 1&1 Versatel

Seit dem 1. Juli 2016 firmiert Versatel als 1&1 Versatel. Die Zugehörigkeit zur 1&1 Firmengruppe markierte den Startschuss für eine fortwährende erfolgreiche Zusammenarbeit beider Unternehmen: Für 1&1 eröffneten sich dank der Infrastruktur der neuen Konzernschwester neue Wachstumschancen auf dem Privatkundenmarkt, während 1&1 Versatel seine Expertise als Großkunden-Spezialist in die 1&1 Gruppe einbringt. So auch beim bisher bedeutendsten Vorhaben von 1&1: Dem Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten 5G-Netzes auf Basis der neuen Open-Ran-Technologie. Hier übernimmt 1&1 Versatel zwei zentrale Aufgaben: Zum einen bindet das Unternehmen als Infrastrukturanbieter im United Internet Konzern die 5G-Antennenstandorte an sein leistungsfähiges Glasfaser-Transportnetz an. Zum anderen baut und betreibt 1&1 Versatel die Rechenzentrumsinfrastruktur für das Mobilfunknetz der Schwestergesellschaft 1&1.

„1&1 Versatel spielt als Infrastrukturanbieter und Geschäftskunden-Spezialist eine entscheidende Rolle für die United Internet Gruppe. Die Expertise und langjährige Erfahrung vieler Kolleginnen und Kollegen ist unverzichtbar und wird uns auch in Zukunft bei der Erreichung unserer Ziele voranbringen“, betont Ralph Dommermuth, Gründer und Vorstandsvorsitzender der United Internet AG.

Mit Highspeed in die Zukunft

Heute betreibt 1&1 Versatel ein leistungsstarkes, deutschlandweites Netz mit circa 65.000 Kilometern Glasfaser und bietet Unternehmen jeder Größenordnung sowie öffentlichen Einrichtungen und Kommunen zukunftssichere Telekommunikationslösungen aus einer Hand. Dazu gehören sowohl Internet- und Vernetzungsprodukte auf Basis von Glasfaser und SD-WAN als auch Cloud-Telefonie-Services und Angebote im Bereich Cyber-Security.

„Wir sind stolz auf unsere 25-jährige Geschichte und blicken mit Zuversicht und Vorfreude auf die kommenden Kapitel – denn wir gestalten die Zukunft und haben noch viel vor”, verspricht Frank Rosenberger, CEO von 1&1 Versatel.

Insbesondere durch die zunehmende Nutzung von datenintensiven Anwendungen wie Cloud-Diensten, Künstliche Intelligenz oder Internet of Things wird der Ausbau von Glasfasernetzen weiter an Bedeutung gewinnen. Immer höhere Bandbreiten und geringere Latenzzeiten werden zum Standard. Gleichzeitig müssen Unternehmen in robuste Sicherheitslösungen investieren, um sich vor wachsenden Cyberbedrohungen zu schützen.

„Die Digitalisierung schreitet rasant voran und wir sind bereit, diese Entwicklung aktiv mitzugestalten. Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem leistungsstarken Glasfasernetz werden wir auch in Zukunft ein verlässlicher Partner für Unternehmen sein und sie dabei unterstützen, die Chancen der digitalen Transformation optimal zu nutzen”, ergänzt Rosenberger.

Über 1&1 Versatel

1&1 Versatel ist als Glasfaser-Spezialist für Firmenkunden einer der führenden Telekommunikationsanbieter von Daten-, Internet- und Sprachdiensten in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der 1&1 Firmengruppe und 100-prozentige Tochtergesellschaft der börsennotierten United Internet AG. 1&1 Versatel betreibt mit circa 65.000 Kilometern Glasfaser-Strecke eines der größten und leistungsfähigsten Netze Deutschlands – es ist in über 350 Städten verfügbar. Dank der leistungsstarken Infrastruktur, des umfassenden Produktportfolios sowie der konsequenten Ausrichtung auf Unternehmensanforderungen bietet 1&1 Versatel Lösungen für Kunden jeder Größenordnung. 1&1 Versatel forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes für Deutschland.

Pressematerial
Weitere Informationen, Bild- und Audiomaterial für ausführlichere Berichte zu den folgenden Themen finden Sie in unserem  Presse-Kit:
  1. Glasfaser in Deutschland auf Wachstumskurs
  2. So denkt die deutsche Wirtschaft über leistungsstarkes Internet
  3. Das Glasfasernetz von 1&1 Versatel: bundesweit verfügbar
  4. Die Unterschiede: Glasfaser-Ausbaustufen / -Anschlusstypen / Übertragungswege
  5. So funktioniert Glasfaser
  6. Pressefotos von 1&1 Versatel in Print-Qualität zum Abruf

Pressekontakt 1&1 Versatel:

Nina Gosejacob
1&1 Versatel GmbH  
Wanheimer Straße 90  
D-40468 Düsseldorf  
Tel: 0211 52283-218 
presse@1und1.net
 www.1und1.net