Presseinfo: chrismon führt innovatives Digitalabo „doppeltgut“ ein

Chrismon führt innovatives Digitalabo „doppeltgut“ ein

Frankfurt am Main, den 11. September 2024 – Das evangelische Magazin chrismon hat das neuartige Digitalabo-Modell „doppeltgut“ eingeführt. Dieses einzigartige Konzept verbindet Qualitätsjournalismus mit gemeinnützigem Engagement und der Förderung gesellschaftlich relevanter Themen und Werte.

Abonnement mit gemeinnützigem Hintergrund:

Für 10 Euro erhalten die Leser*innen für vier Wochen uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten auf chrismon.de, einschließlich Texte, Podcasts und Webinare. Das Besondere: 5 Euro des Abopreises werden an ein gemeinnütziges Projekt gespendet, das die Abonnent*innen auswählen können.

Transparenz und Mitbestimmung bei der Projektauswahl:

Dabei stehen sechs Projekte zur Auswahl. Es geht darum, Moore zu renaturieren, herzkranken Kindern zu helfen, Ertrinkende im Mittelmeer zu retten. Mit dabei sind auch der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Brot für die Welt und Give Directly. Die Projekte werden halbjährlich aktualisiert, wobei Schülerinnen und Schüler eines Frankfurter Gymnasiums an der Endauswahl beteiligt sind. Das gewährleistet Aktualität und generationenübergreifende Relevanz.

Ariadne Klingbeil, Geschäftsführerin des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP), betont: „Das chrismon-Spendenabo ‚doppeltgut‘ bietet eine einzigartige Möglichkeit, qualitativ hochwertigen Journalismus zu unterstützen und gleichzeitig einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Das ist eine zeitgemäße Form der Mediennutzung, die über den reinen Konsum hinausgeht und einen messbaren Beitrag zur Verbesserung der Welt leistet.“

chrismon-Chefredakteurin Claudia Keller erklärt: „Das Spendenabo ‚doppeltgut‘ verknüpft den journalistischen Markenkern mit konkreter Hilfe und lässt Redaktion und Leserschaft auf diese Weise doppelt gut unterwegs sein. So machen wir unseren Journalismus zukunftsfähig.“

Über chrismon:

Der Fokus von chrismon liegt auf einem konstruktiven Journalismus, der nicht nur Probleme aufzeigt, sondern auch Lösungsansätze und Perspektiven bietet. Das Magazin begleitet mit Reportagen und Porträts Menschen, bietet in Interviews, Kommentaren und Kolumnen Lebenshilfe an und beteiligt sich an ethischen und gesellschaftlichen Debatten. Die Printausgabe liegt vielen deutschen Zeitungen bei und wird von 1,4 Millionen Menschen regelmäßig gelesen (AWA 2024, LpA). Zusätzlich gibt es die erweiterten Abo-Ausgaben „chrismon plus“, „chrismon plus Rheinland“, „chrismon plus Baden“ und „chrismon plus Hessen-Nassau“.

Weitere Informationen zum neuen Digitalabo „doppeltgut“ finden Interessierte unter www.chrismon.de/doppeltgut

Das GEP ist das zentrale Medienunternehmen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ihrer Gliedkirchen, Werke und Einrichtungen. Es trägt neben der Redaktion des evangelischen Magazins chrismon unter anderem die epd-Zentralredaktion und die des Internetportals evangelisch.de, organisiert die Rundfunkarbeit der EKD sowie das evangelische Contentnetzwerk yeet.

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH (GEP gGmbH) | Emil-von-Behring-Straße 3 | 60439 Frankfurt am Main | Geschäftsführung: Direktorin Ariadne Klingbeil, Direktorin Dr. Stefanie Schardien | Einzelprokura: Bert Wegener | Aufsichtsratsvorsitzender: Kirchenpräsident Dr. Dr. h.c. Volker Jung | Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 49081 | USt-ID-Nr. DE 114 235 916 | Tel. 069 58 098 - 0 | Fax 069 58 098 - 100 | www.gep.de