Herzwochen: Kostenloser Vortrag in der Dr. Becker Klinik Möhnesee am 08.11.2023
Plötzlichen Herztod verhindern
Kostenloser Vortrag in der Dr. Becker Klinik Möhnesee anlässlich der bundesweiten Herzwochen
Möhnesee, 30.10.2023: Schätzungen zufolge versterben hierzulande rund 65.000 Menschen jedes Jahr am plötzlichen Herztod. Risikofaktoren für den Herzstillstand können die koronare Herzkrankheit (KHK), bei der eine langjährige Verkalkung und Einengung der Herzkranzgefäße besteht oder auch eine schwere Herzinsuffizienz, Herzmuskelerkrankungen oder angeborene Herzfehler sein. „Der unmittelbare Auslöser des plötzlichen Herzstillstandes ist fast immer eine lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung,“ erklärt Dr. Markus Borries, Chefarzt für Kardiologie und Psychokardiologie der Dr. Becker Klinik Möhnesee. Entsprechend groß sei die Verunsicherung bei Patientinnen und Patienten mit Herzrhythmusstörungen und bei Menschen, die Unregelmäßigkeiten ihres Herzschlages wahrnehmen.
Deutsche Herzstiftung widmet Themenwoche dem Herzstillstand
Mit verschiedenen Veranstaltungen zum Herzstillstand möchte die Deutsche Herzstiftung in den diesjährigen „Herzwochen“ über den plötzlichen Herztod, seine Risikofaktoren und Präventionsmöglichkeiten informieren. Auch die Dr. Becker Klinik Möhnesee beteiligt sich in diesem Jahr wieder mit einem Vortrag an der Aktion. Dr. Markus Borries, Chefarzt für Kardiologie und Psychokardiologie und Dr. Christian Folttmann, Oberarzt der Kardiologie referieren am Mittwoch, 08.11.2023 um 17 Uhr unter dem Titel „Bedrohliche Herzrhythmusstörungen verhindern – Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Herzkrankheiten“. „Herzerkrankungen präventiv entgegenzuwirken oder sie frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, ist die beste Strategie gegen den plötzlichen Herztod. Wie das gelingt, wollen wir in unserer Veranstaltung aufzeigen“, sagt Dr. Borries. Nach dem Vortrag sei ausreichend freie Diskussionszeit eingeplant, um alle Fragen aus dem Publikum zu beantworten.
Der Vortrag ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Fragen können Sie sich unter der Telefonnummer 02924-800521 an das Chefarzt-Sekretariat wenden.
Dr. Becker Klinik Möhnesee
Schnappweg 2
59519 Möhnesee
---------------------------
Dr. Becker Klinik Möhnesee
Die Dr. Becker Klinik Möhnesee ist auf kardiologische, psychosomatische und als einzige Klinik in NRW auf psychokardiologische Rehabilitation spezialisiert. Pro Jahr versorgt die nordrhein-westfälische Klinik rund 2.650 Patient:innen. www.dbkg.de/klinik-moehnesee
Über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium würden wir uns freuen. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Zerres PR-Redakteurin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Dr. Becker Unternehmensgruppe
Parkstraße 10 / 50968 Köln / Tel.: (+49) 221-934647 -22 / Mobil: 0171 - 9937154 / szerres@dbkg.de /www.db-unternehmensgruppe.de / www.dr-becker-karriere.de / ABG Management Stiftung & Co. KG / Sitz Köln Amtsgericht Köln HRA 16214 vertreten durch die ABG Managementstiftung vertreten durch den Vorstand: Dr. rer. pol. Ursula Becker / Dr. rer pol. Petra Becker/ Tobias Hummel/ Bastian Liebsch/ Thorsten Pulver