Neuer Chefarzt in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik

Neuer Chefarzt in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik

Dr. Philip Weber ist der neue orthopädische Chefarzt in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Klaus Peters an, der die Abteilung seit 1995 geleitet hat. Prof. Peters wird der Klinik als Chefarzt für Privatpatientinnen und -patienten sowie für die ambulanten Angebote erhalten bleiben. Zudem ist er auch weiterhin in der orthopädisch-osteologischen Ambulanz und in den Schwerpunktzentren der Klinik tätig.

Nümbrecht, 01.07.2024: Seit dem 1. Juli ist Dr. med. Philip Weber der neue Chefarzt der orthopädischen Abteilung in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik. Er folgt auf Prof. Dr. med. Klaus M. Peters, der die Position seit Klinikeröffnung 1995 innehatte. „Herr Prof. Peters hat die Fachabteilung und die gesamte Klinik maßgeblich geprägt. Dafür danken wir ihm und freuen uns sehr, dass er uns u. a. als Chefarzt für Privatpatientinnen und -patienten weiter unterstützen wird“, würdigt Klinikdirektor Tobias Ohler. Peters hatte in seinen fast 30 Jahren als orthopädischer Chefarzt u. a. 2017 das bundesweit erste ambulante Schwerpunktzentrum für contergangeschädigte Menschen errichtet. Bereits 2007 wurde die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik unter seiner Leitung bundesweit erstes „Klinisches osteologisches Schwerpunktzentrum DVO“.

„Es ist eine Ehre, in diese Fußstapfen treten zu können“

Der neue Chefarzt Dr. Philip Weber ist seit Oktober 2023 in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik als Leitender Oberarzt tätig, um sich auf seine zukünftige Position vorzubereiten. „Es ist mir eine Ehre, in die Fußstapfen von Herrn Prof. Peters treten zu können. Meine Einarbeitungszeit mit ihm und mit dem gesamten Team war sehr angenehm und konstruktiv“, sagt der 41-Jährige. Umso mehr freue er sich, dass Prof. Peters in der Klinik bleiben wird und sie zusammen die ambulanten Angebote weiterführen und weiterbringen werden. „Wir planen für ambulante Patientinnen und Patienten die Schwerpunkte Sportmedizin und Sportorthopädie neu einzuführen.“ Diesen und allen anderen neuen Herausforderungen blicke er sehr positiv entgegen.

Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie kommt gebürtig aus Reutlingen. An der Technischen Universität München hat er Medizin studiert und in Dresden 2019 seine Facharztprüfung absolviert. Berufliche Stationen führten ihn u. a. in verschiedene Universitätskliniken. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt und ständiger Chefarztvertreter in der Median Saale Klinik Bad Kösen tätig, wo er auch für die Bereiche Digitalisierung und Innovationen zuständig war. Dr. Weber besitzt die Zusatzbezeichnung Sozialmedizin, die Fachkunde im Strahlenschutz und absolvierte zahlreiche Weiterbildungen, u. a. in Sportmedizin, Endoprothetik des Hüft- und Kniegelenkes, Wirbelsäulenchirurgie, Ultraschalldiagnostik, Injektionstechniken und Akupunktur.

Multidisziplinäres Team bringt Freude an Bewegung zurück

An seiner Arbeit als Orthopäde in der Rehabilitation schätzt Dr. Weber besonders das Zusammenwirken verschiedener medizinischer Berufsgruppen und die sichtbaren Ergebnisse: „Mit unserem exzellenten Team können wir den Patientinnen und Patienten helfen, Freude an der Bewegung und damit am Leben wiederzuerlangen. Das ausgesprochen positive Feedback meiner Patienten motiviert mich am meisten“, so Weber. Zudem freue er sich, zukünftig in seiner neuen Position junge Assistenzärztinnen und -ärzte auf dem Weg zur Facharztausbildung für Orthopädie und Unfallchirurgie und für Physikalische und Rehabilitative Medizin zu begleiten.

„Wir begrüßen alle sehr, dass wir Herrn Dr. Weber als neuen Chefarzt für die Orthopädie gewinnen konnten“, sagt Klinikdirektor Tobias Ohler. „Ich bin überzeugt, dass wir mit ihm einen hervorragenden Chefarzt gefunden haben.“

----

Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik

Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik ist seit über 25 Jahren auf Rehabilitationsmaßnahmen in den Bereichen Neurologie, Orthopädie und Osteologie spezialisiert. Insgesamt behandelt die Klinik pro Jahr durchschnittlich 3.700 Rehabilitand:innen und beschäftigt rund 370 Mitarbeitende am Standort Nümbrecht im Bergischen Land. Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik gehört mit sieben weiteren Rehabilitationskliniken zur Dr. Becker Klinikgruppe. Das inhabergeführte Familienunternehmen mit Hauptsitz in Köln hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Rehabilitation des 21. Jahrhunderts zu gestalten. www.dbkg.de/rhein-sieg-klinik

----

Über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium würden wir uns freuen. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Dr. Becker Klinikgruppe

Telefon: 0221 93 46 47-22
E-Mail:  szerres@dbkg.de
Adresse: Parkstraße 10, 50968 Köln

Dr. Becker Klinikgesellschaft SE & Co. KG, Amtsgericht Köln, HRA 12820, vertreten durch die Dr. Becker Klinikverwaltung SE, Amtsgericht Köln, HRB 115208, vertreten durch den Vorstand: Sandra Bothur (Vors.), Dr. Ursula Becker, Tobias Hummel, Bastian Liebsch

#Sinnovativ arbeiten bei Dr. Becker: Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie auf unserem Karriereportal.

Für hautnahe Dr. Becker Insights schauen Sie gerne auf unsere Website und Social-Media-Kanäle.