Dr. Becker Kiliani-Klinik ist „Multiple Sklerose-Zentrum“

Seit 25 Jahren spezialisiert, seit 18 Jahren zertifiziert

Dr. Becker Kiliani-Klinik wiederholt als „Multiple Sklerose-Zentrum“ ausgezeichnet

Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) e. V. hat die Bad Windsheimer Rehaklinik jetzt für weitere zwei Jahre als MS-Zentrum bestätigt. Die Auszeichnung unterstützt Betroffene, passende und unabhängig geprüfte Behandlungsangebote zu finden.

Bad Windsheim, 24.07.2024: Mehr als 280.000 Menschen sind hierzulande an Multipler Sklerose erkrankt. Ihr Krankheitsverlauf ist sehr unterschiedlich. MS-Schübe schädigen das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark). Dadurch sind Betroffene z. B. in ihrer Mobilität und Motorik eingeschränkt oder sehen schlechter. Die Autoimmunerkrankung wird auch die Krankheit der tausend Gesichter genannt. „MS ist immer noch nicht heilbar, aber mittlerweile gut erforscht“, sagt Dr. Cay Cordes, neurologischer Chefarzt der Dr. Becker Kiliani-Klinik. „Wir wissen, womit wir MS-Patientinnen und Patienten in der Reha helfen können, damit sie ihre Lebensqualität lange bewahren. Dass unsere Expertise seit vielen Jahren von der DMSG geschätzt wird und uns rund 120 MS-Patienten jährlich vertrauen, macht uns stolz.“

Alle zwei bis vier Jahre Anspruch auf Rehaaufenthalt

Das DMSG-Zertifikat dient Betroffenen als Wegweiser. Mitglieder finden eine Klinikliste im Online-Bereich der Gesellschaft. Voraussetzungen für die Zertifizierung sind unter anderem die kontinuierliche Betreuung einer Mindestzahl von MS-Patientinnen und Patienten, eine standardisierte Befunderhebung und -dokumentation sowie eine enge Zusammenarbeit mit der DMSG.

Eine Rehabilitation bei MS ist je nach Erkrankungsverlauf alle zwei bis vier Jahre möglich. „Wer Fragen zum Anspruch oder der Beantragung hat, kann sich bei uns beraten lassen“, sagt Dr. Cordes. Therapiebausteine wie Neuropsychologie, Physio- oder Ergotherapie helfen, den Gesundheitszustand zu stabilisieren oder nach einem Schub wieder zu verbessern. „Durch die Kooperation mit der DMSG können wir die Patientinnen und Patienten zudem besser in entsprechende Nachsorgeangebote vermitteln. Selbsthilfe ist ein weiterer wichtiger Baustein bei dieser Erkrankung“, so Neurologe Cordes. Die rund 850 Gruppen der DMSG ergäben in Deutschland eine gute Versorgung. Mit dem diesjährigen MS-Tag in der Klinik wolle man die Zusammenarbeit mit Betroffenen und Verbänden weiter stärken und das Wissen um die Erkrankung in der Bevölkerung verbessern.

MS-Team, Vernetzung, Informationsveranstaltungen

Zu verdanken habe die Klinik die Rezertifizierung vor allem den engagierten Mitarbeitenden. Damit meint Dr. Cordes das MS-Team, das aus einem Neurologen, einer Psychologin, einer sogenannten MS-Nurse sowie einer speziell geschulten Physiotherapeutin besteht. Aber auch Mitwirkende wie Oksana Saibel, Mitarbeiterin aus dem Chefarztsekretariat und Schreibbüro, seien ausschlaggebend. „Frau Saibel hat sich sehr gewissenhaft um die Datenerfassung und Übermittlung an die DMSG gekümmert. Ohne sie hätten wir die erneute Zertifizierung nicht erreicht“, ist Dr. Cordes sicher.

Circa 15 Seiten lang sind die Fragebögen, die Frau Saibel zusammen mit den Patientinnen und Patienten ausfüllt. Fragen zur Diagnosefeststellung, der Erstsymptomatik, dem Verlauf der Erkrankung, den aktuellen Beschwerden und zu dem aktuellen Zustand des Patienten sowie zu Therapiemöglichkeiten geht Frau Saibel mit allen, die mit der Aufnahme in das MS-Register einverstanden sind, im lockeren Rahmen durch. „Wir treffen uns meistens auf dem Patientenzimmer oder irgendwo in einer ruhigen Ecke. Die Tätigkeit der Datenerfassung und -übermittlung für die Statistik stellt für mich eine willkommene Abwechslung dar, da ich als ausgebildete medizinische Fachangestellte nach wie vor gerne mit Patienten arbeite“, berichtet sie. Die anonymisierten Daten übermittelt Frau Saibel an das MS-Register der DMSG. „Die Teilnahme am MS-Register der DMSG, Bundesverband e. V. ist eine der Voraussetzungen für die Verleihung der Zertifikate. Aktuell sind deutschlandweit 183 Zentren als MS-Zentrum durch die DMSG ausgezeichnet.“

Das Zertifikat ist für die nächsten zwei Jahre gültig. „Ich bin durch den Einsatz unserer Teams zuversichtlich, dass wir auch 2026 wieder dabei sein können“, so Chefarzt Dr. Cordes.

-----

26. Oktober: MS-Tag in Bad Windsheim

Am 26. Oktober veranstaltet die Dr. Becker Kiliani-Klinik eine Infoveranstaltung zur Multiplen Sklerose im Kur- und Kongresscenter Bad Windsheim (KKC). Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Behandler:innen als auch Betroffene, deren Angehörige und alle interessierten Laien.

Die Teilnehmer:innen erwartet ein umfassendes Programm zu der chronischen Erkrankung MS. So informiert Dr. Cay Cordes, neurologischer Chefarzt der Dr. Becker Kiliani-Klinik, selbst zum Thema „Die Reha bei MS“ und Prof. Dr. Buttmann referiert über die „Neuigkeiten in der Therapie der MS“.

Programmhighlights:

• Die Reha bei MS – Vortrag von Dr. Cay Cordes, Dr. Becker Kiliani-Klinik

• Neuigkeiten in der Therapie der MS – Vortrag von Prof. Dr. Buttmann, Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim

• Buchlesung der Autorin Ingrid Dorothea Reuter

• Information der Sozialberatung über Vorsorgevollmachten und Patientenverfügung

• Veranstaltungen der Ergo-, Sport- und Physiotherapie

• Themen aus der Logopädie, der Manuellen Therapie und der Neuro-Psychologie

Weitere Infos:

Die Veranstaltung ist kostenlos. Um eine Anmeldung über die Webseite oder per E-Mail an chefarztsekretariat.kiliani-klinik@dbkg.de wird gebeten.

------

Dr. Becker Kiliani-Klinik

Die Dr. Becker Kiliani-Klinik in Bad Windsheim führt qualitätsgeprüfte Rehabilitationsmaßnahmen für Patient:innen mit neurologischen, orthopädisch-/traumatologischen sowie neuro-onkologischen Erkrankungen durch. Jährlich werden in der Klinik rund 3.575 Patient:innen auf höchstem medizinischem Niveau therapiert. Ein Behandlungsschwerpunkt ist die neurologische Frührehabilitation für neurologisch schwerstbetroffene Patient:innen. Seit 2006 ist die Klinik außerdem anerkanntes Multiple-Sklerose-Rehabilitationszentrum und seit einigen Jahren Teil des Neuromuskulären Zentrums (NMZ) Bayern Mitte. www.dbkg.de/kiliani-klinik

------

Über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium würden wir uns freuen. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Dr. Becker Klinikgruppe

Telefon: 0221 93 46 47-22
E-Mail:  szerres@dbkg.de
Adresse: Parkstraße 10, 50968 Köln

Dr. Becker Klinikgesellschaft SE & Co. KG, Amtsgericht Köln, HRA 12820, vertreten durch die Dr. Becker Klinikverwaltung SE, Amtsgericht Köln, HRB 115208, vertreten durch den Vorstand: Sandra Bothur (Vors.), Dr. Ursula Becker, Tobias Hummel, Bastian Liebsch

#Sinnovativ arbeiten bei Dr. Becker: Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie auf unserem Karriereportal.

Für hautnahe Dr. Becker Insights schauen Sie gerne auf unsere Website und Social-Media-Kanäle.