Naturnahe Außenanlagen in der Dr. Becker Kiliani-Klinik
Naturnahe Außenanlagen in der Dr. Becker Kiliani-Klinik erleben
Infotafeln und Führungen schärfen den Blick für kleine Ökosysteme
Bad Windsheim, 02.09.2023: Als Teil der unternehmensweiten Nachhaltigkeitsinitiative „Natürlich für morgen“ der Dr. Becker Klinikgruppe hat jetzt auch die Dr. Becker Kiliani-Klinik ihre Außenanlagen naturnah umgestaltet. Hier finden Pflanzen und Tiere kleine geschützte Ökosysteme. Welche, darüber klären acht Infotafeln auf. Interessierte finden hier außerdem hilfreiche Tipps für die eigene Gartengestaltung. Als ein Angebot des klinikeigenen Freizeitprogramms können Patientinnen und Patienten der Rehaklinik einmal im Monat an einer Führung durch die Anlagen teilnehmen.
Glücksmomente in der Natur
„Mit unserem Freizeitprogramm möchten wir den Patientinnen und Patienten in ihrer mehrwöchigen Reha hier etwas bieten. Aus verschiedenen Glücksmomenten, wie wir sie auch nennen, können sie das Passende auswählen“, sagt Heidi Guttropf, die Hausdame der Dr. Becker Kiliani-Klinik. Für viele sei die Natur eine Kraftquelle. „Daher freuen wir uns, dass unsere Gärtnerin Heidi Stöhr Interessierte einmal im Monat auf eine Reise durch die Natur der Klinik mitnimmt“, so Guttropf. Dabei gibt Frau Stöhr auch eine Einführung in den Therapiegarten der Klinik. Anmelden können sich Naturliebhaberinnen und -liebhaber an der Rezeption. Die Führung dauert ca. eine Stunde. Die meisten Plätze sind barrierefrei erreichbar. Wo Tiere mehr Ruhe benötigen und Personen mit Hilfsmitteln wie Rollatoren nicht hinkommen, erklärt die Landschaftsgärtnerin die Naturstation aus passender Entfernung.
Naturnah, lebensnah, ressourcenschonend
„Von den 100% naturnahen Außenanlagen profitiert die Umwelt und sie sind zudem hübsch anzusehen“, sagt Landschaftsgärtnerin Heidi Stöhr. Sie kümmert sich seit mehr als zwanzig Jahren um die Außenanlagen der Dr. Becker Kiliani-Klinik. „Blumenwiese statt Schmuckrasen, Kompost statt chemische Dünger – ich begrüße es sehr, dass heute wieder mehr auf Natürlichkeit geschaut wird. Der Aufruf zur Nachhaltigkeit bei Dr. Becker passt da gut rein“, zeigt sich Stöhr begeistert. Sie beobachte, wie sich Pflanzen Raum zurückerobern. „Mit etwas Glück kann ich bei der Führung sogar dort heimische Reptilien zeigen. In unseren Natursteinpyramiden wohnen mittlerweile Kröten. Das erstaunt die meisten immer besonders.“
Auch Insekten, Vögel und andere Tiere bekämen neue Zufluchtsorte. Das erfolge in einem natürlichen Gleichgewicht: „Wo früher Pestizide eingesetzt wurden, reguliert sich die Natur nun selbst. Beispielsweise sind die Blaumeisen unsere fleißigsten Schädlingsbekämpfer.“ Sie ernähren sich und ihre bis zu 10 Jungen im Jahr mit Blattläusen. Damit helfen sie gleichzeitig den befallenen Pflanzen.
Die neuen Naturbereiche schonen wertvolle Ressourcen, auch menschliche, wie die Gärtnerin erklärt: „Wir müssen viel weniger zuschneiden oder mähen. Herbstblätter kehren wir z. B. nur auf Gehwegen weg. Auf den Gartenflächen stellen sie einen natürlichen Schutz für den Boden im Winter dar. Wo immer möglich, haben wir Bodenplatten entfernt, sodass dort Regenwasser langsamer versickert. Dort muss weniger gegossen werden.“
Drei Zonen machen den Garten zukunftsfähig
Völlig sich selbst überlässt Heidi Stöhr den Garten aber nicht. Angelegt hat sie den Bereich nach dem Drei-Zonen-Schema, das sie den Besuchenden gerne erklärt: „Die äußere Pufferzone schützt die inneren Zonen mit Hecken und bietet Tieren ein Zuhause. Dahinter folgt die Hotspotzone. Sie hat einen humusarmen Boden mit Kräutern wie Thymian. In der Ertragszone stehen z. B. Obstbäume, deren Ernte in der Klinikküche genutzt wird.“ Das inspiriere immer wieder auch Klinikpatientinnen und -patienten. Die Teilnehmenden der Führung erhalten nicht nur praktische Ratschläge, sondern können auch Samen für ihre eigenen Gärten mit nach Hause nehmen.
Unternehmensweites Projekt
Das Klinikgelände zu nutzen, um der Natur Raum zu schaffen, ist Teil der Nachhaltigkeitsinitiative der Dr. Becker Klinikgruppe. Fünf der acht Rehakliniken deutschlandweit haben mittlerweile solche naturnahen Außenanlagen erstellt.
Mehr Informationen zur Nachhaltigkeitsinitiative der Dr. Becker Klinikgruppe: natuerlichfuermorgen.de
Presseeinladung: Erleben Sie die Natur mit uns
Die Dr. Becker Kiliani-Klinik lädt interessierte Journalist:innen herzlich ein, an einer der monatlichen Führungen teilzunehmen. Erfahren Sie vor Ort mehr über die naturnahen Außenanlagen und unsere Nachhaltigkeitsbemühungen. Die nächsten Führungen finden am 10.09. und am 08.10. jeweils um 18 Uhr statt. Wir bitten Sie um Anmeldung, da die Führung nur bei ausreichenden Teilnehmenden stattfindet.
Kontakt:
empfang.kiliani-klinik@dbkg.de
------
Dr. Becker Kiliani-Klinik
Die Dr. Becker Kiliani-Klinik in Bad Windsheim führt qualitätsgeprüfte Rehabilitationsmaßnahmen für Patient:innen mit neurologischen, orthopädisch-/traumatologischen sowie neuro-onkologischen Erkrankungen durch. Jährlich werden in der Klinik rund 3.575 Patient:innen auf höchstem medizinischem Niveau therapiert. Ein Behandlungsschwerpunkt ist die neurologische Frührehabilitation für neurologisch schwerstbetroffene Patient:innen. Seit 2006 ist die Klinik außerdem anerkanntes Multiple-Sklerose-Rehabilitationszentrum und seit einigen Jahren Teil des Neuromuskulären Zentrums (NMZ) Bayern Mitte. www.dbkg.de/kiliani-klinik
-----
Über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium würden wir uns freuen. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen Stefanie Zerres PR-Redakteurin Dr. Becker Klinikgruppe Telefon: 0221 93 46 47-22 E-Mail: szerres@dbkg.de Adresse: Parkstraße 10, 50968 Köln Dr. Becker Klinikgesellschaft SE & Co. KG, Amtsgericht Köln, HRA 12820, vertreten durch die Dr. Becker Klinikverwaltung SE, Amtsgericht Köln, HRB 115208, vertreten durch den Vorstand: Sandra Bothur (Vors.), Tobias Hummel, Bastian Liebsch #Sinnovativ arbeiten bei Dr. Becker: Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie auf unserem Karriereportal. Für hautnahe Dr. Becker Insights schauen Sie gerne auf unsere Website und Social-Media-Kanäle.