230 Besucher:innen beim 20. Osteoporose-Tag in Nümbrecht

Teilnehmer-Rekord in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik

230 Besucher:innen informierten sich beim 20. Osteoporose-Tag in Nümbrecht

Nümbrecht, 25.10.24: Zum 20. Mal richtete die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik am 12.10.2024 ihren Osteoporose-Tag für Betroffene und Fachpublikum aus – wie immer in Zusammenarbeit mit der REKO Rheinland und der Orthopädischen Gesellschaft für Osteologie (OGO). „In Deutschland leiden rund sechs Millionen Menschen, vor allem Frauen, unter Osteoporose. Für sie wollen wir die aktuellen Entwicklungen aus dem Fachbereich Osteologie zusammentragen und uns austauschen“, erklärt Prof. Dr. med. Klaus M. Peters, Chefarzt Orthopädie Privatpatienten der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik. Unter seiner Leitung wurde die Nümbrechter Rehaklinik bereits 2007 als damals bundesweit erstes osteologisches Schwerpunktzentrum vom Dachverband Osteologie (DVO) zertifiziert.

Sektorenübergreifender Austausch wichtig

Der Tag startete mit der Fachveranstaltung für Mediziner:innen. „Mit rund 50 Kolleginnen und Kollegen aus Akutkrankenhäusern und Facharztpraxen haben wir uns über eine überdurchschnittlich hohe Besucherzahl gefreut“, so Dr. med. Philip Weber, orthopädischer Chefarzt der Gastgeber-Klinik. Themen waren unter anderem neu zugelassene Medikamente und ihre Wirkweise. „In den Akutkrankenhäusern geht es meist zunächst darum, osteoporosebedingte Brüche zu stabilisieren. Diagnostik, also die Knochendichtemessung, und die präventive Wirkweise von Medikamenten sind aber genauso wichtig“, so Weber. Hier sei ein sektorenübergreifender Austausch wichtig.

Fallbesprechungen und Industrieausstellung

Zudem besprachen die Fachleute die neue Leitlinie für Osteoporose. „Hier hat sich viel getan. Dies konnte in einem sehr guten Fachvortrag praxisnah erläutert und anschließend diskutiert werden“, so Weber. Vor dem gemeinsamen Mittagessen kamen zudem unter dem Motto „Wie hätten Sie entschieden?“ Fallbeispiele zur Sprache. Zwischen den Vorträgen besuchten die Ärzt:innen die Industrieausstellung, auf der auch neuere Medikamente zur Osteoporose-Behandlung präsentiert wurden.

„Betroffene sollten ihre Möglichkeiten kennen.“

Der Nachmittag war dann für Osteoporosepatient:innen, Angehörige und Interessierte reserviert. Rund 180 Interessierte, darunter auch Selbsthilfegruppen, kamen dafür nach Nümbrecht. Ihnen beantworteten die Expert:innen zahlreiche Fragen. „Betroffene sollten ihre Möglichkeiten kennen“, sagt Dr. Weber. Beispielsweise erklärte er die verschiedenen Wirbelsäulen-Operationen wie z.B. die Kyphoplastie und die Spondylodese: „Mit dem Vortrag zu den verschiedenen Operationsmethoden haben wir die Patienten über die Möglichkeiten einer operativen Therapie informiert. Gleichzeitig haben wir betont, wie wichtig die medikamentöse Therapie bei Osteoporose ist.“

„Unsere Veranstaltung war ein voller Erfolg!“, freut sich Prof. Peters. „Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir sogar etwas überzogen und die Veranstaltung sehr zufrieden um 18 Uhr ausklingen lassen.“

Osteoporose

An der Erkrankung Osteoporose, im Volksmund auch Knochenschwund genannt, leiden hierzulande rund sechs Millionen Menschen. Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Das Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Wenn die Knochendichte abnimmt, führt dies häufig zu Brüchen. Dabei sind Wirbelkörper-Einbrüche, sogenannte Sinterungsfrakturen, besonders häufig.

Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik

Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik ist seit über 25 Jahren auf Rehabilitationsmaßnahmen in den Bereichen Neurologie, Orthopädie und Osteologie spezialisiert. Insgesamt behandelt die Klinik pro Jahr durchschnittlich 3.700 Rehabilitand:innen und beschäftigt rund 370 Mitarbeitende am Standort Nümbrecht im Oberbergischen Land. Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik gehört mit sieben weiteren Rehabilitationskliniken zur Dr. Becker Klinikgruppe. Das inhabergeführte Familienunternehmen mit Hauptsitz in Köln hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Rehabilitation des 21. Jahrhunderts zu gestalten. www.dbkg.de/rhein-sieg-klinik

Dr. Becker Klinikgesellschaft SE & Co. KG, Amtsgericht Köln, HRA 12820, vertreten durch die Dr. Becker Klinikverwaltung SE, Amtsgericht Köln, HRB 115208, vertreten durch den Vorstand: Sandra Bothur (Vors.), Tobias Hummel, Bastian Liebsch