Herzschwäche: Kostenloser Vortrag am 27.11. in der Dr. Becker Klinik Möhnesee
Leben mit Herzschwäche
Kostenloser Vortrag in der Dr. Becker Klinik Möhnesee anlässlich der bundesweiten Herzwochen
Möhnesee, 21.11.2024: Schätzungen zufolge leiden in Deutschland bis zu vier Millionen Menschen an Herzschwäche. Von den 60- bis 79-Jährigen sind etwa zehn Prozent betroffen. Bei der Herzinsuffizienz kann das Herz den Körper nicht mehr ausreichend mit Blut und Sauerstoff versorgen. Das schädigt langfristig nicht nur das Herz, sondern kann auch zu Schäden an Gehirn, Nieren und Muskeln führen. Mit über 37.000 Sterbefällen pro Jahr ist die Herzinsuffizienz dritthäufigste Todesursache. „Die Betroffenen leiden unter Symptomen wie Kurzatmigkeit schon bei geringer Anstrengung und Leistungseinschränkung“, erklärt Dr. Markus Borries, Chefarzt für Kardiologie und Psychokardiologie der Dr. Becker Klinik Möhnesee. „Dann werden vermeintlich alltägliche Aktivitäten wie Treppensteigen oder Spaziergänge zur Belastung – für Körper und Seele.“
Deutsche Herzstiftung widmet Themenwoche der Herzschwäche
Mit verschiedenen Veranstaltungen zur Herzschwäche möchte die Deutsche Herzstiftung in den diesjährigen „Herzwochen“ über Herzinsuffizienz informieren. Auch die Dr. Becker Klinik Möhnesee beteiligt sich in diesem Jahr wieder mit einem Vortrag. Dr. Christian Folttmann, Facharzt für Kardiologie, referiert am Mittwoch, 27.11.2024 um 17 Uhr unter dem Titel „Stärke Dein Herz! Herzschwäche erkennen und behandeln“ zu Ursachen und Prävention des Leidens. Zu den Begleiterkrankungen zählen z. B. Arteriosklerose, Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen. „Aber auch ein Diabetes Typ 2 kann die Prognose einer Herzschwäche verschlechtern“, sagt Dr. Folttmann. Solchen Grunderkrankungen entgegenzuwirken oder sie frühzeitig zu erkennen und dann zu behandeln, sei die beste Strategie gegen Herzschwäche. „Wie das gelingt, wollen wir in unserer Veranstaltung aufzeigen“, sagt der Kardiologe. Nach dem Vortrag sei ausreichend Zeit eingeplant, um Fragen aus dem Publikum zu beantworten.
Der Vortrag richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Fragen können Sie sich unter der Telefonnummer 02924-800521 an das Chefarzt-Sekretariat wenden.
Dr. Becker Klinik Möhnesee
Schnappweg 2
59519 Möhnesee
------------------------------
Dr. Becker Klinik Möhnesee
Die Dr. Becker Klinik Möhnesee ist auf kardiologische, psychosomatische und als einzige Klinik in NRW auf psychokardiologische Rehabilitation spezialisiert. Pro Jahr versorgt die nordrhein-westfälische Klinik rund 2.750 Patient:innen. www.dbkg.de/klinik-moehnesee
-----------------------------
Über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium würden wir uns freuen. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen Stefanie Zerres PR-Redakteurin Dr. Becker Klinikgruppe Telefon: 0221 93 46 47-22 E-Mail: szerres@dbkg.de Adresse: Parkstraße 10, 50968 Köln Dr. Becker Klinikgesellschaft SE & Co. KG, Amtsgericht Köln, HRA 12820, vertreten durch die Dr. Becker Klinikverwaltung SE, Amtsgericht Köln, HRB 115208, vertreten durch den Vorstand: Sandra Bothur (Vors.), Tobias Hummel, Bastian Liebsch #Sinnovativ arbeiten bei Dr. Becker: Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie auf unserem Karriereportal. Für hautnahe Dr. Becker Insights schauen Sie gerne auf unsere Website und Social-Media-Kanäle.