Teilnehmerrekord bei Fachtagung für Sozialdienste in Norddeich
Opferhilfe, beruflich orientierte Reha und Patientenverfügung – Fachtagung für Sozialdienste in der Dr. Becker Klinik Norddeich bricht Teilnehmerrekord
Norddeich, 09.12.2024: Am 13. November fand in der Dr. Becker Klinik Norddeich zum 21. Mal die jährliche Fachtagung für Sozialdienste im Gesundheitswesen statt. Mit rund 70 Teilnehmenden war die kostenlose Veranstaltung so gut besucht wie nie zuvor.
„Wir wollen nicht nur weiterleiten, sondern Details der Angebote kennen“
„Wir haben bei der Programmgestaltung darauf geachtet, den Kolleginnen und Kollegen relevante Informationen für ihren Arbeitsalltag zu bieten“, sagt Stefanie Stein, Organisatorin und Leiterin des Sozialdienstes der Dr. Becker Klinik Norddeich. Das sei für die externen Gäste, aber auch für ihr Team wichtig gewesen. „Wir wollen die Patientinnen und Patienten schließlich nicht einfach nur irgendwohin weiterleiten. Wenn wir die Details der Angebote kennen, können wir zielgerichteter helfen.“
Sozialdienstmitarbeitende im Krankenhaus und Rehakliniken beraten Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige. In Akutkrankenhäusern unterstützen sie beispielsweise bei der Nachsorge, Pflege und der Einleitung von Rehabilitationsmaßnahmen. Die Teams in Rehakliniken helfen oft bei beruflicher Integration bzw. in beruflichen Problemlagen der Rehabilitand:innen. Der Sozialdienst ergänzt damit die ärztliche und pflegerische Versorgung im Krankenhaus bzw. der Rehaklinik. Für die Beratenden ist es wichtig, aktuelle Gesetzesänderungen und neue Unterstützungsmöglichkeiten, z. B. für Langzeiterkrankte, zu kennen und sich miteinander zu vernetzen. „Mit unserer Fachtagung möchten wir das hier in der Region unterstützen“, sagt Bernd Hamann, Klinikdirektor der gastgebenden Rehaklinik.
„Babylonische Verwirrung“ bei Patientenverfügung
So stellte etwa der Rechtsanwalt und Notar Knut Balzer aus Norden die Grundlagen für die Beratung zur Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung „sehr lebhaft und anschaulich“ dar. „Mit Fakten und persönlichen Erfahrungen gab er einen Überblick zu einem Thema, dem er selbst augenzwinkernd eine ‚babylonische Verwirrung‘ zuschrieb“, erinnert sich Stefanie Stein. Referentin Mareike Pietsch nahm sich dem Thema Einsamkeit an. Sie sei keine eigenständige Erkrankung, könne sich aber negativ auf die Gesundheit auswirken, so die Soziologin. Unter dem Titel „Einsamkeit als Trend- und Tabuthema zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis (sozialer Berufe)“ zeigte sie auf, in welchem Arbeitsfeld der Anwesenden Einsamkeit eine Rolle spielen kann, z. B. in Beratungsstellen oder in der Seniorenarbeit. Sie teilte Erfahrungsberichte u. a. aus Gruppentherapien und gab Tipps, wie Einsamkeit erkannt werden kann, z. B. an Signalwörtern wie „isoliert“. Zudem stellten Claudia Stein und Birgit Janßen, Fachberaterinnen für Opferhilfe vom Opferhilfebüro Aurich die Stiftung Opferhilfe Niedersachsen vor. „Vielen war nicht klar, dass es über zehn Anlaufstellen der Stiftung allein in unserem Bundesland für Opfer von Straftaten gibt.“ Diese finden bei den professionellen Berater:innen Hilfe z. B. zu Ausgleichszahlungen oder psychosoziale Prozessbegleitung.
Medizinisch Beruflich orientierte Reha (MBOR) in der Dr. Becker Klinik Norddeich
Robert Zander, Beauftragter für Medizinisch Beruflich Orientierte Reha (MBOR) an der Dr. Becker Klinik Norddeich schilderte die Praxis der MBOR in der Klinik. Damit gab er vor allem denjenigen wertvolle Einblicke, die Menschen in beruflichen Problemlagen beraten. Die MBOR reicht von arbeitsbezogenem Training über Motivations- und Stressgruppen bis hin zur Sozialberatung und kann nach entsprechender Zuweisung erfolgen. In einem speziellen Therapieraum der Klinik können die Betroffenen gezielt arbeitsspezifische Vorgänge neu erlernen.
Klinik und Gäste freuen sich auf die nächste Runde
„Der Austausch zwischen den Programmpunkten sowie das tolle Essen, das unsere Küche gezaubert hat, rundeten diesen Tag ab“, so Stein. Die Fachtagung hat in der Dr. Becker Klinik Norddeich bereits eine längere Tradition: In diesem Jahr fand sie zum 21. Mal statt. „Bei den vielen positiven Rückmeldungen haben uns die Kolleginnen und Kollegen klar signalisiert, dass sie auch 2025 wieder dabei sind. Daher freuen auch wir uns schon auf die nächste Veranstaltung und neue spannende Themen.“
-----
Dr. Becker Klinik Norddeich
Die Dr. Becker Klinik Norddeich ist eine Einrichtung für orthopädische und psychosomatische Rehabilitation. Insgesamt behandeln die rund 200 Mitarbeitende unterschiedlicher Fachrichtungen rund 3.500 Patient:innen jährlich. Direkt an der Nordsee in attraktiver Lage, bietet die Klinik den Patient:innen wirksame Therapie und Regeneration in einem einzigartigen Klima. Die gesundheitsfördernde, immunstimulierende Meeresluft mit ihrem hohen Feuchtigkeits-, Jod- und Salzgehalt unterstützt dabei durch die Aktivierung von Selbstheilungskräften den Gesundungsprozess. Die Dr. Becker Klinik Norddeich bietet Rehabilitationsleistungen für Patient:innen aller Kassen, Rentenversicherer und Berufsgenossenschaften sowie für Privatpatient:innen, Beihilfeempfänger:innen und Selbstzahler:innen an. www.dbkg.de/klinik-norddeich
Über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium würden wir uns freuen. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen Stefanie Zerres PR-Redakteurin Dr. Becker Klinikgruppe Telefon: 0221 93 46 47-22 E-Mail: szerres@dbkg.de Adresse: Parkstraße 10, 50968 Köln Dr. Becker Klinikgesellschaft SE & Co. KG, Amtsgericht Köln, HRA 12820, vertreten durch die Dr. Becker Klinikverwaltung SE, Amtsgericht Köln, HRB 115208, vertreten durch den Vorstand: Sandra Bothur (Vors.), Tobias Hummel, Bastian Liebsch #Sinnovativ arbeiten bei Dr. Becker: Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie auf unserem Karriereportal. Für hautnahe Dr. Becker Insights schauen Sie gerne auf unsere Website und Social-Media-Kanäle.