Presseeinladung Nr. 041/2024 der Leibniz Universität Hannover Wiedereröffnung des Marstallgebäudes

Presseeinladung Nr. 041/2024 der Leibniz Universität Hannover

Wiedereröffnung des Marstallgebäudes

Sehr geehrte Medienvertreterinnen, sehr geehrte Medienvertreter,

die Leibniz Universität Hannover (LUH) und die TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek laden zur Wiedereröffnung des Marstallgebäudes auf dem Campus ein. Das denkmalgeschützte Gebäude in direkter Nähe des Welfenschlosses, das in den 1860er Jahren für Pferde und Kutschen des hannoverschen Königs errichtet wurde, ist in den vergangenen Jahren aufwändig saniert worden. Heute wird das Haus, in dem ein Lesesaal und die Direktion der TIB untergebracht sind, für Bibliothekszwecke genutzt. Medienvertreterinnen und –vertreter sind zur Wiedereröffnung herzlich willkommen. Um Anmeldung unter kommunikation@uni-hannover.de wird gebeten.

Wann: Dienstag, 14. Mai 2024, 16.30 Uhr

Wo: Marstallgebäude, Welfengarten 1B, 30167 Hannover

Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Epping und Prof. Dr. Sören Auer, Direktor der TIB, begrüßen die Gäste. Grußworte sprechen Prof. Dr. Tina Cornelius-Krügel, Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen, und Dipl.-Ing. Sandra Wagener, RÖMETH BDA, WAGENER Architekten. Weiterhin gibt es in Vorträgen Informationen zur Baugeschichte des Marstallgebäudes sowie zu aktueller Forschung aus Niedersachsen. Die TIB zeigt, wie Forschung und Bibliothek Hand in Hand gehen – etwa bei Themen wie Künstlicher Intelligenz (KI) oder Maschinellem Lernen. Im Vortrag des L3S geht es um KI in der Medizin. Die Veranstaltung endet mit einem Get-together im Foyer des Marstallgebäudes.

Für weitere Informationen stehen Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de sowie Dr. Sandra Niemeyer, Pressereferentin der TIB, unter Telefon +49 511 762 2772 oder per E-Mail unter sandra.niemeyer@tib.eu gern zur Verfügung.