Pressemitteilung Nr. 074/2024 der Leibniz Universität Hannover Unter Strom? Freiheit und die Energiewende

Pressemitteilung Nr. 074/2024 der Leibniz Universität Hannover  Unter Strom? Freiheit und die Energiewende

Pressemitteilung Nr. 074/2024 der Leibniz Universität Hannover

Unter Strom? Freiheit und die Energiewende

Vortragsreihe „Wissensorte“ der Leibniz Universität Hannover am 18. September 2024 in der Konzernzentrale von enercity

Vier Orte in Hannover, vier Themen, viermal zwei Expertinnen und Experten: In der Vortragsreihe „Wissensorte“ kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Leibniz Universität Hannover (LUH) ins Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Verwaltung. Dabei verlassen sie die Universität und stellen sich an thematisch passenden Schauplätzen in der Stadt auch dem Dialog mit dem Publikum.

Am Donnerstag, 19. September 2024, um 18 Uhr startet die Veranstaltungsreihe in der enercity-Konzernzentrale (Glockseeplatz 1). Zum Thema „Unter Strom? Freiheit und die Energiewende“ sprechen Prof. Dr. Marc Hansmann (Vorstandsmitglied für Finanzen und Infrastruktur der enercity AG) und Prof. Dr.-Ing. Richard Hanke-Rauschenbach (Professor für elektrische Energiespeichersysteme der LUH). Moderiert wird das Gespräch von der Journalistin Hilde Weeg. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten: www.uni-hannover.de/wissensorte

Zum Thema:

Energieunternehmen trifft Energieforscher: Für hochtechnisierte Industriegesellschaften ist eine sichere und unabhängige Energie­versorgung existenziell. Regenerative Quellen spielen heute dabei eine zentrale Rolle, da sie Deutschland autonomer und gleichzeitig klimafreundlicher werden lassen. Wie gelingt Deutschland eine geopolitische Unabhängigkeit in der Energieversorgung? Wie sehr sollte sich die Wissenschaft in die politische Debatte über die Energieversorgung der Zukunft einmischen? Was bedeutet Technologieoffenheit? Und wie berechtigt ist die Angst vor einem Black Out? Ort des Gespräches ist die 2023 eingeweihte enercity-Konzernzentrale, das größte Passivhaus Norddeutschlands.

Referenten:

Prof. Dr. Marc Hansmann ist Vorstandsmitglied für Finanzen und Infrastruktur der enercity AG. Das Energieunternehmen mit Sitz in Hannover verlagert seit den 2010er-Jahren seinen Schwerpunkt von fossilen auf erneuerbare Energien und strebt nach Klimaneutralität bei der Strom- und Wärmeerzeugung bis 2035.

Prof. Dr.-Ing. Richard Hanke-Rauschenbach ist Professor für elektrische Energiespeichersysteme an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik der LUH und Sprecher des LUH-Forschungsschwerpunktes Energieforschung. Er forscht unter anderem zur Erzeugung von Wasserstoff und dessen Rolle im künftigen Energiesystem und in der Mobilität.

Weitere Termine der Reihe „Wissensorte“:

24. Oktober, 18 Uhr, Landtag;

14. November, 18 Uhr, Wilhelm Busch Museum;

28. November, 19 Uhr, Kulturzentrum Pavillon

Die LUH im Wissenschaftsjahr „Freiheit“ :

Das Wissenschaftsjahr des Bundesministeriums für Bildung und Forschung widmet sich 2024 dem Thema „Freiheit“, ihrem Wert in unserer Demokratie, ihrer Bedeutung und ihren unterschiedlichen Facetten. Was wäre Forschung ohne Freiheit? Was wäre Freiheit ohne Verantwortung? Was wären wir ohne Freiheit? Was brauchen wir, um unsere Freiheit zu erhalten, beispielsweise medizinisch, gesellschaftlich, energiepolitisch? Diese Fragen greift die Leibniz Universität Hannover auf und lädt Bürgerinnen und Bürger ein, zu vielfältigen Aspekten von Freiheit in Bildung und Forschung in den Dialog zu treten. Mehr Informationen: www.uni-hannover.de/freiheit

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon 0511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.