Gemeinsame Presseeinladung Nr. 077/2024 der Leibniz Universität Hannover, der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung Pressetermine zu den „Highlights der Physik“
Gemeinsame Presseeinladung Nr. 077/2024 der Leibniz Universität Hannover, der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung
Pressetermine zu den „Highlights der Physik“
Sehr geehrte Medienvertreterinnen, sehr geehrte Medienvertreter,
am 23. September beginnt in der Hannoveraner Innenstadt das Wissenschaftsfestival „Highlights der Physik“ mit vielfältigen Angeboten für Jung und Alt. Die Besucherinnen und Besucher erwarten eine große Mitmach-Ausstellung und ein umfangreiches Programm für Kinder und Jugendliche auf dem Ernst-August-Platz. Zudem gibt es viele interessante Vorträge mit bekannten Persönlichkeiten wie der Meeresforscherin Prof. Antje Boetius. Die Veranstaltung bietet zahlreiche Möglichkeiten der Berichterstattung; Medienschaffende sind herzlich eingeladen, jederzeit vorbeizukommen. Besonders willkommen heißen möchten wir Sie zu den folgenden Presseterminen:
Montag, 23. September 2024 | 13:30–14:30 Uhr, Presserundgang durch die Ausstellung, Ernst-August-Platz, Hannover, mit Repräsentantinnen und Repräsentanten aus der Politik und von den Veranstaltern Deutsche Physikalische Gesellschaft und Leibniz Universität Hannover:
- Belit Onay, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover
- Rüdiger Eichel, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
- Prof. Dr. Klaus Richter, Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG)
- Prof. Dr. Claus Lämmerzahl, Vorstandsmitglied Öffentlichkeitsarbeit, DPG
- Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität Hannover (LUH)
- Prof. Dr. Michèle Heurs, LUH, Exzellenzcluster Quantum Frontiers
- Prof. Dr. Uwe Morgner, LUH, Exzellenzcluster PhoenixD
Das Pressegespräch findet auf dem Ernst-August-Platz im Ausstellungszelt statt. Nach einer kurzen Begrüßung von den Veranstaltern laden wir Sie herzlich zu einer exklusiven Vorab-Führung durch die Ausstellung ein. Der Rundgang erfolgt in der Gruppe. An ausgewählten Ausstellungsständen stehen Ausstellende für O-Töne bereit. Begleitet wird der Rundgang zudem von einer Schulklasse aus Hannover, die bei ihrer Interaktion mit den Ausstellungsexponaten fotografiert und interviewt werden kann. Außerdem besteht die Möglichkeit, mit allen oben genannten Personen Gespräche über aktuelle Trends in der Forschung, den Wissenschaftsstandort Hannover, moderne Wissensvermittlung sowie zu neuen universitären Studienangeboten, speziell auch in den neuen Quantentechnologien, zu führen.
Anmeldung vorab erwünscht an highlights@dpg-mail.de
Montag, 23. September | ca. 19:00 Uhr, Theater am Aegi: Möglichkeit zum Interview mit Harald Lesch
Einer begrenzten Anzahl von Medienschaffenden kann es nach vorheriger Anmeldung ermöglicht werden, im Vorfeld der Abendveranstaltung „Sonne, Mond und Sterne“ kurze Interviews mit Prof. Harald Lesch zu führen.
Interview-Anfragen bitte vorab an highlights@dpg-mail.de
Montag, 23. September | 20:00 Uhr, Theater am Aegi: „Sonne, Mond und Sterne“, Presseplätze
Uni-Professor und TV-Moderator Harald Lesch begibt sich im Auftaktevent „Sonne, Mond und Sterne“ auf die spannende Spurensuche nach den Anfängen unseres Sonnensystems: Wie entstanden seine Planeten? Wie das Leben auf der Erde? Und woher wissen wir das eigentlich alles so genau? Begleitet wird sein Vortrag im Theater am Aegi vom Musikensemble „Quadro Nuevo“.
Anmeldung zur Presse-Akkreditierung bitte vorab an highlights@dpg-mail.de
Samstag, 28. September | 20:00 Uhr, Theater am Aegi: „James Bond im Visier der Musik”
Prof. Metin Tolan, Communicator-Preisträger und Präsident der Universität Göttingen, nimmt Technik und Effekte aus der Reihe des berühmten Geheimagenten unter die Lupe und untersucht in seinem kurzweiligen Vortrag, ob sie mit den Gesetzen der Physik vereinbar sind. Begleitet wird sein Auftritt im Theater am Aegi vom Ärzteorchester Hannover, das die weltbekannte Musik aus den James-Bond-Filmen live dazu einspielt.
Anmeldung zur Presse-Akkreditierung bitte vorab an highlights@dpg-mail.de
Hintergrundinformationen
Die „Highlights der Physik“ wurden 2001 von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) zusammen mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ins Leben gerufen. Das Science-Festival lockte in den vergangenen Jahren jeweils bis zu 60.000 Besucherinnen und Besucher an. Es tourt mit wechselnder Thematik von Stadt zu Stadt. Die lokale wissenschaftliche Leitung und Unterstützung liegt in diesem Jahr bei den beiden Exzellenzclustern PhoenixD und QuantumFrontiers an der Leibniz Universität Hannover. Getragen wird das Wissenschaftsfestival 2024 durch die DPG mit Förderung von der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung aus Hanau. Unterstützt werden die „Highlights der Physik“ außerdem von zahlreichen weiteren Institutionen wie ams OSRAM, die IdeenExpo-Stiftung, die Landeshauptstadt Hannover, die Laseroptik GmbH, NiedersachsenMetall und die Stiftung NiedersachsenMetall, das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die VHV-Stiftung, Kooperationspartner ist „Mein EinkaufsBahnhof“.
Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Mechtild Freiin v. Münchhausen, M.A. Leiterin Kommunikation und Marketing Pressesprecherin Referat für Kommunikation und Marketing Leibniz Universität Hannover Welfengarten 1 30167 Hannover Tel.: 0511/762-5342 Fax: 0511/762-5391 kommunikation@uni-hannover.de www.uni-hannover.de