Pressemitteilung Nr. 086/2024 der Leibniz Universität Hannover SHE talks: Expertinnen geben Einblicke in spannende Berufsfelder

Pressemitteilung Nr. 086/2024 der Leibniz Universität Hannover  SHE talks: Expertinnen geben Einblicke in spannende Berufsfelder

Pressemitteilung Nr. 086/2024 der Leibniz Universität Hannover

SHE talks: Expertinnen geben Einblicke in spannende Berufsfelder

Podiumsdiskussion zu Karrieren auf unterschiedlichen Feldern im Bereich Nachhaltigkeit

Karrierewege sind vielfältig – auch auf dem Gebiet des Themas Nachhaltigkeit. Bei dem Podiumsgespräch „SHE talks“ sprechen Expertinnen aus Wissenschaft und Wirtschaft amDonnerstag, 7. November 2024, um 17 Uhr im Lichthof des Welfenschlosses der Leibniz Universität Hannover (LUH), Welfengarten 1, über ihre persönlichen Karrierewege - über Hürden, Herausforderungen und Chancen im Bereich Nachhaltigkeit. Die Veranstaltung endet mit einem Get-together zum Netzwerken und zum Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerinnen des Podiumsgespräches

Prof. Tuba Esatbeyoglu forscht am Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung der LUH an der Entwicklung von innovativen Lebensmitteln für eine effizientere Nutzung von Ressourcen. Der Fokus ihrer Forschung liegt u.a. auf alternativen Proteinquellen und alkoholfreien, fermentierten Getränken.

Dr. Alina Eilers ist Mitbegründerin des Biotech-Startups Phaeosynt und setzt sich mit der Herstellung von veganen Antikörpern, z.B. mit dem ersten veganen Schwangerschaftstest, für eine umweltschonende und tierfreie Methode ein. Ihre Promotion im Diagnostik-Bereich legte den Grundstein für ein nachhaltiges Unternehmen.

Dr. Nari Kahle leitet die Unternehmensstrategie beim Logistikunternehmen Fiege. Zuvor war sie u.a. als Leiterin für soziale Nachhaltigkeit im Volkswagen Konzern tätig. Für ihr herausragendes Engagement wurde sie mehrfach ausgezeichnet und schrieb mit „Mobilität in Bewegung“ ein Buch über soziale Innovationen.

Anne Windberg Baarup leitet die Nachhaltigkeitsabteilung von ContiTech und verantwortet die strategische Ausrichtung und weltweite Steuerung der Aktivitäten in diesem Bereich. Zuvor war sie in verschiedenen Funktionen in den Bereichen Materialtechnologie, Personal und Organisationsentwicklung bei Continental tätig.

Die Veranstaltung wird vom Hochschulbüro für ChancenVielfalt der LUH in Kooperation mit dem Green Office organisiert. Um eine Anmeldung per E-Mail wird bis zum 3. November 2024 gebeten: info@chancenvielfalt.uni-hannover.de

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.