Alle Storys
Folgen
Keine Story von Leibniz Universität Hannover mehr verpassen.

Leibniz Universität Hannover

Pressemitteilung Nr. 105/2024 der Leibniz Universität Hannover 50 Jahre Juristische Fakultät an der LUH

Pressemitteilung Nr. 105/2024 der Leibniz Universität Hannover  50 Jahre Juristische Fakultät an der LUH
  • Bild-Infos
  • Download

Pressemitteilung Nr. 105/2024 der Leibniz Universität Hannover

50 Jahre Juristische Fakultät an der LUH

Fakultätsangehörige, Alumni und Gäste feiern ein halbes Jahrhundert Forschung und Lehre

Mitglieder der Fakultät, Alumni und Gäste haben bei einem Festakt am 5. Dezember 2024 den 50. Geburtstag der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover gefeiert. Nach der Eröffnung durch den Dekan der Juristischen Fakultät Prof. Dr. Jan Eichelberger sprach der Präsident der Leibniz Universität Hannover (LUH), Prof. Dr. Volker Epping. Es folgten Grußworte der Niedersächsischen Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann, von Prof. Dr. Henning Radtke (Richter des Bundesverfassungsgerichts), Thomas Klapproth (Bürgermeister und Mitglied des Rates der Stadt Hannover) sowie des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Studierendenschaft der Juristischen Fakultät. Den Festvortrag zum Thema „Im Wandel der Jahrzehnte – 50 Jahre Juristische Fakultät“ hielt Prof. Dr. Hermann Butzer (Professur für Öffentliches Recht und Sozialrecht).

Im Wintersemester 1974/75 nahm die „Fakultät für Rechtswissenschaften“ der damals noch Technischen Universität Hannover als zweite juristische Fakultät des Landes den Lehrbetrieb auf. Damit feiert die Lehre im Rahmen der juristischen Ausbildung an der Universität Hannover im Jahr 2024 ihr 50-jähriges Bestehen. Mit der Gründung der Fakultät erhielt die damalige Technische Universität Hannover auf ihrem Weg zur Volluniversität und damit zur Universität Hannover eine weitere Fakultät, die zum klassischen Fächerkanon der deutschen Universitätstradition zählt. Ausgangspunkt der neuen Fakultät war der Lehrstuhl für Rechtswissenschaften, der seit Mitte der 1960er-Jahre die Studierenden der Ingenieurstudiengänge, der Architektur, der Wirtschaftswissenschaften und des Lehramts mit juristischer Ausbildung versorgt hatte. Ursprünglich war die Fakultät auf dem Betriebsgelände der Firma Hannoversche Maschinenbau AG (Hanomag); seit 1995 ist sie auf dem Conti-Campus am Königsworther Platz beheimatet.

Längst hat sich die heutige Juristische Fakultät als national und international sichtbarer Forschungs- und Lehrstandort etabliert und trägt zur Ausbildung des dringend benötigten juristischen Nachwuchses bei. Heute forschen und lehren 21 Professorinnen und Professoren und etwa 170 Doktorandinnen und Doktoranden an zehn Instituten. Mehr als 8.300 Absolventinnen und Absolventen haben hier ihr Studium abgeschlossen, knapp 800 haben promoviert. Die Juristische Fakultät hat derzeit ca. 2.000 Studierende. Im Mittelpunkt steht das Studium der Rechtswissenschaft mit dem Ziel der „Ersten Prüfung“ (Staatsexamen), demnächst auch in Kombination mit einem integrierten Bachelor of Laws. Hinzu kommen Studienmöglichkeiten im IT-Recht, dem Recht des geistigen Eigentums, Europäischer Rechtspraxis sowie ein Zertifikat für anwaltliche Berufspraxis.

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon 0511 762-5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Mechtild Freiin v. Münchhausen, M.A.
Leiterin Kommunikation und Marketing
Pressesprecherin

Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover
Welfengarten 1
30167 Hannover
Tel.: 0511/762-5342
Fax: 0511/762-5391 
kommunikation@uni-hannover.de
www.uni-hannover.de