Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie mehr verpassen.

Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie

Ultrafeinstaubmessungen in Offenbach - Einladung zum Pressetermin

Ein Dokument

PRESSEEINLADUNG

Ultrafeinstaubmessungen in Offenbach

Pressetermin zur Vorstellung der ersten Messergebnisse an der Messstation für Ultrafeinstaub im Wetterpark Offenbach

Wiesbaden, 26.09.2024 – Es sind die kleinsten festen Bestandteile der Luft, und sie können tief in die Lunge eindringen: ultrafeine Partikel (UFP). Da noch nicht genug erforscht ist, wie gesundheitsschädlich UFP für Menschen sind, hat das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) im Jahr 2017 ein Sondermessprogramm gestartet, um den Einfluss des Flugbetriebs auf die Belastung der Luft mit ultrafeinen Partikeln im Rhein-Main-Gebiet zu untersuchen. Seit Ende letzten Jahres führt das HLNUG diese zusätzlichen Luftqualitätsmessungen auch in Offenbach am Main durch, und zwar im Wetterpark des Deutschen Wetterdienstes.

Zu einem Pressetermin anlässlich der ersten Ergebnisse der Ultrafeinstaubmessungen in Offenbach laden das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) und die Stadt Offenbach Sie als Medienvertreterinnen und Medienvertreter ein:

01. Oktober 2024

11:30 Uhr

Wetterpark Offenbach

63071 Offenbach am Main

Bei diesem Termin präsentieren wir Ihnen die Messstation vor Ort sowie die ersten Ergebnisse der UFP-Messungen in Offenbach und stehen für Rückfragen rund um das Sondermessprogramm und dessen bisherige Ergebnisse zur Verfügung.

Vor Ort werden Sie die Möglichkeit haben, mit dem Präsidenten des HLNUG, Prof. Dr. Thomas Schmid, sowie der Bürgermeisterin der Stadt Offenbach, Sabine Groß, über die Ergebnisse und deren Bedeutung für die Region zu sprechen.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung bis zum 30. September 2024 per Mail an pressestelle@hlnug.hessen.de.

Hintergrund:

Das HLNUG führt seit 2017 Untersuchungen zur Belastung der Luft mit ultrafeinen Partikeln (UFP) durch. Die Stadt Offenbach ist seit Ende 2023 Teil dieses Programms, um den Einfluss des Frankfurter Flughafens auf die lokale Luftqualität zu analysieren. Das Sondermessprogramm „Ultrafeine Partikel“ des HLNUG wird durch das Forum Flughafen und Region (FFR) finanziell unterstützt.

Umfassende Informationen zu den Messungen und Ultrafeinstaub finden Sie auf folgenden Webseiten:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie
Rheingaustraße 186
D-65203 Wiesbaden
0611 6939 307 
pressestelle@hlnug.hessen.de
Weitere Storys: Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie
Weitere Storys: Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie