Künstliche Intelligenz im Dienste der Natur? 8. Hessische Landesnaturschutztagung zeigt, wie KI, Fernerkundung und eDNA den Naturschutz bereichern können

Künstliche Intelligenz im Dienste der Natur?

8. Hessische Landesnaturschutztagung des HLNUG am 5.11.2024 zeigt, wie KI, Fernerkundung und eDNA den Naturschutz bereichern können

Wiesbaden, 24.10.2024 – Ob es darum geht, Vogelstimmen zu erkennen, Pflanzen per App zu bestimmen oder gefährdete Tierarten aufzuspüren – Künstliche Intelligenz (KI) und digitale Technologien haben längst Einzug in den Alltag vieler Menschen gefunden. Auch für den Naturschutz bieten diese Technologien ein großes Potenzial. Die 8. Hessische Landesnaturschutztagung am 5. November 2024 in Gießen widmet sich unter dem Motto „KI, Fernerkundung & E-DNA – Naturschutzmonitoring der Zukunft“ genau diesem Thema: Wie können moderne digitale Technologien die Erfassung und den Schutz von Arten und Lebensräumen noch effizienter gestalten – und welche Herausforderungen oder Grenzen gibt es dabei? Neben verschiedenen Fachvorträgen erwarten die Teilnehmenden drei Praxisstände und eine umfangreiche Posterausstellung.

Auf der Tagung des Hessischen Landesamts für Naturschutz, Umwelt und Geologie werden unter anderem aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt, die bereits zeigen, wie Naturschutz mithilfe von KI, Fernerkundungstechnologien oder der Nutzung von Umwelt-DNA (eDNA) aussehen kann. So geht es etwa um die KI-gestützte Analyse von Vogelstimmen, oder um 3D-Modelle von Streuobstwiesen, die mit Drohnen und Satellitendaten erstellt werden. Auch die Analyse von Umweltproben, wie Boden oder Wasser, mithilfe von eDNA, um das Vorkommen von Tier- und Pflanzenarten zu bestimmen, werden thematisiert.

Eines der Highlights ist die Vorstellung des interdisziplinären Projekts „Natur 4.0“, das sich mit vernetzten Sensoren und KI-Anwendungen beschäftigt. Hier werden z. B. Kamerafallen verwendet, deren Aufnahmen von einer KI ausgewertet werden. Vernetzte Fernerkundungs- und Umweltsensoren können sogar an fahrenden Robotern, Tieren oder Bäumen angebracht werden, um die Umwelt in Echtzeit und flächendeckend zu erfassen. Praktische Anwendungsbeispiele wie dieses Forschungsprojekt, welches von LOEWE, dem hessischen Programm zur Förderung von Spitzenforschung gefördert wird, zeigen, wie weit die Technologien bereits fortgeschritten sind.

Besucherinnen und Besucher der Tagung werden die Möglichkeit haben, sich an mehreren Praxisständen diese Technologien aus erster Hand erklären zu lassen. Ein Stand widmet sich beispielsweise dem akustischen Monitoring von Vögeln mit Audioboxen. Hier können Interessierte sehen, wie solche Systeme in der Praxis funktionieren und welche Chancen sich daraus für den Artenschutz ergeben.

Aus der Praxis werden auch noch zwei weitere spannende Projekte vorgestellt: Zum einen das behördliche Monitoring von Grünlandflächen, das durch die Auswertung von Satellitendaten effizienter wird, zum anderen das Forschungsprojekt „Flora Incognita“. Die gleichnamige Citizen-Science-App ermöglicht es Laien, Pflanzen mithilfe von KI zu bestimmen und so aktiv am Naturschutz mitzuwirken.

Moderiert wird die Veranstaltung wie die letzten beiden Jahre von Lars Ruppel, einem bekannten Slampoeten und Moderator, so dass sich die Teilnehmenden neben dem fachlichen Input und Austausch auch auf eine sprachgewandte Moderation und einen poetischen Abschluss der Veranstaltung freuen dürfen.

Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist sowohl online als auch vor Ort in Gießen möglich, wobei es nur noch einige Restplätze gibt. Das heißt: schnell sein lohnt sich. Die Anmeldung erfolgt über die Naturschutzakademie Hessen des HLNUG unter folgendem Link: https://klimaempfang.hessen.de/8-hessische-landesnaturschutztagung-und-quot-ki-fernerkundung-und-amp-/.

Alle Vorträge werden nach der Tagung auch auf dem YouTube-Kanal des HLNUG verfügbar sein.

Weiterführende Links:

Programm und Anmeldung: hlnug.de/themen/naturschutz/veranstaltungen-und-ausstellungen/landesnaturschutztagung

Mehr zum Thema Naturschutz: hlnug.de/themen/naturschutz

YouTube Kanal des HLNUG: https://www.youtube.com/@HLNUG_Hessen