MINT-EC-Camp: „Smarter CO2-Warner: CO-NIX“ in Worms: Konstruktion eines CO2-Messgeräts

Worms, 12.09.2022. Ab heute forschen 15 Schüler*innen in dem MINT-EC-Camp „Smarter CO2-Warner: CO-NIX“. Vom 12. bis 15.September bauen die Teilnehmenden von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC im Gauss Gymnasium in Worms CO2-Messgeräte, die es ermöglichen, den Klassensaal zielgerichtet und energiesparend zu lüften.

In Workshops konstruieren die Teilnehmenden CO2-Messgeräte. Durch digitale Vernetzung der Geräte kann im Schulgebäude ein geschicktes Raummanagement organisiert werden. Das Herzstück des CO-NIX ist ein Arduino-Microcontroller. Die Messung des CO2-Gehaltes erfolgt mit einem Sensormodul, das den CO2-Gehalt detektiert. Im Camp verbinden die Jugendlichen die Bauteile durch Löten. Anschließend programmieren sie den Microcontroller, um die Messwerte auf der Matrix anzuzeigen. Die Messwerte verschiedener Geräte vergleichen sie über weitere Programmierungen.

Im Rahmen des Camps lernen die Schüler*innen einen möglichen Beitrag zur Eindämmung des Coronavirus, denn die Verbreitung geschieht durch sogenannte Aerosole, die mit dem CO2-Gehalt korrelieren. Außerdem thematisiert das Camp den Umweltschutz etwa in einem Vortrag über die Bedeutung der Ozeane als CO2-Senken.

Im Laufe des Camps besichtigen die Schüler*innen einen namenhaften Player in der Chemiebranche; Röhm GmbH. Eine Werksbesichtigung und Informationen zu Berufsfelder ergänzen die praktische Arbeit.

Teilnehmende Schulen, Ort - Bundesland/ Land

Deutsche Schule Quito, Quito - Ecuador

Gesamtschule Gießen-Ost, Gießen - Hessen

Gymnasium Kirchheim, Kirchheim - Bayern

Gymnasium Marianum, Meppen - Niedersachsen

Gymnasium Saarburg, Saarburg - Rheinland-Pfalz

Gymnasium Ulricianum Aurich, Aurich - Niedersachsen

Heisenberg-Gymnasium Dortmund, Dortmund - Nordrhein-Westfalen

Joseph-Haydn-Gymnasium Senden, Senden - Nordrhein-Westfalen

Landgraf-Ludwigs-Gymnasium, Gießen - Hessen

Max-Planck-Gymnasium Delmenhorst, Delmenhorst - Niedersachsen

Max-Planck-Gymnasium Trier, Trier - Rheinland-Pfalz

Pelizaeus-Gymnasium, Paderborn - Nordrhein-Westfalen

Ratsgymnasium Wolfsburg, Wolfsburg - Niedersachsen

Ritzefeld-Gymnasium Stolberg, Stolberg - Nordrhein-Westfalen

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 339 zertifizierten Schulen mit rund 360.000 Schülerinnen und Schülern sowie 29.500 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptfördernde von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.